News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

aid0nex schrieb:
Mag sein, aber das sind die großen Fische. Es kommen ja auch nur vielleicht 0,1% der Filme in die großen Kinos. Dennoch spielen sie dann halt 90% der Gewinne auf dem Markt ein. Genauso ist es mit dem AAA Games.

Das mag hier bei Computerbase so aussehen, wo fast ausschließlich die Blockbuster stattfinden. Weil sie die einzigen sind, die eine 5090 ein bisschen kitzeln. Aber auch mit dem Umsatz: Das war einmal....

Ein Mitgrund für die Krise der Grafikblockbuster-Branche (schöner, länger -- aber auch immer teurer schon in der Entwicklung): Dass sich der Markt verändert hat. Und die Jüngeren zieht das im Mittel gar nicht mehr so wie uns Amiga-, Voodoo- und GeForceflexer einst. Dabei geht es aber nicht nur um Geld.

Es geht auch darum: Jeder Mensch hat nur eine beschränkte Zeit für Spiele. Da konkurrieren die Blockbuster aber längst mit ganz anderen Spielen -- und Konzepten. Gerade am PC. Wie gesagt: Die Plattform wandelt sich seit Jahren. Der Technikaspekt ist nur noch ein Teil davon. Auf Plattformen wie Computerbase, die traditionell aus der Technik kommen, spiegelt sich das nicht. Oder salopp ausgedrückt: Was unter akutem Druck ist, ist (noch) nicht der PC als Spieleplattform und Infrastuktur ingesamt -- die ist sehr breit aufgestellt und so offen wie nie.

Es sind die 0,1%, die auf Computerbase wie die 90% aussehen.

EntelodonX schrieb:
Prey 2017, gerade begonnen

Mein Herz sinkt mit jedem, der leider jetzt erst diese Perle entdeckt. :( :D Falls dir auch die Mechanik gefällt, schieb unbedingt den Mooncrash-DLC nach. Das Hauptspiel lässt dir die Wahl, die du die Talos I überlebst. Der DLC ZWINGT dich dazu, alles zu nutzen, was im Arsenal ist. (Die Story ist nur vergleichsweise Nebensache, aber sie ist da...)

https://www.pcgamer.com/games/arkan...-make-and-thats-how-it-ended-up-with-redfall/

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Die aber vermutlich zu klein ist für all die Filme?
In der Theorie müsste die doch mit 4 TB die Filme sind 2,51 gerade so ausreichen.
Meine Frage wäre ob man die auch ohne Firmewareupdate betreiben könnte. Danke schöne Woche noch.

@aid0nex Ich meinte in der Berichterstattung und den Tests.

Kleinere Produkte taugen nicht so für Grafikkartentests und Benchmarks. :D

Andererseits: Wenn ich mir das Doom&Gloom in den Diskussionen über Hardwarepreise anschaue, dann spielt auch in der Community das Higher End weiter eine überproportionale Rolle. Jemand, der tatsächlich überwiegend Indie spielt, der muss sich aktuell keine riesigen Gedanken machen. Und das ist auch natürlich. CB ist primär eine Techseite.

Gegründet zudem, in der Zeit, in der Vorsprung durch Technik DAS Argument überhaupt für einen Gaming-PC war.

wagga schrieb:
Meine Frage wäre ob man die auch ohne Firmewareupdate betreiben könnte.
Die 990 Pro hatte doch den Fehler, dass sie sich zu schnell abnutzte? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das ein Softwarefehler beim Auslesen war oder sie tatsächlich degradierte.
Jedenfalls hat das ein Firmware-Update das gelöst.

Warum schließt die externe SSD nicht einfach mal an und updatest die am PC? sollte doch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Raptor85 schrieb:
Warum schließt die externe SSD nicht einfach mal an und updatest die am PC? sollte doch gehen.
Habe ich versucht hat nicht funktioniert, die SSD wird in der Datenträgerverwaltung erkannt und man kann sie formatieren aber im Ugreen Gehäuse wird sie unter der Samsung Software zwar erkannt aber als unbekannt und ein Update lässt sich dadurch auch nicht machen. Er bietet mir leider keine Updates für das unbekannte Samsung Gerät an. Habe sie dann wieder ausgebaut verpackt und in den Schrank gelegt. Vielen Dank.