News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

@Maine Und die ganzen Hardware-Händler. Möchte nicht deren Umsatzentwicklung in den letzten Monaten sehen. Klar, wird auch mal eine 5090 zu horrenden Preisen verkauft, aber wie viele halten sich jetzt mit Käufen zurück? Ich glaube kaum, dass die teuren Verkäufe die nicht getätigten Käufe alle kompensieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.
Dann gibt es ja erst eine neue Gen, wenn überhaupt! Ich erwarte 2032 einen nennenswerten Sprung, zum Preis von 5^^

Raptor85 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zeit eine Technologie oder Veränderung geben wird, die speziell nur auf KI ausgerichtet ist, sodass z. B. die Produktion von "klassischem DRAM" wieder mehr zugunsten des Gamings umgestellt werden kann bzw. der Markt wieder mehr Produkte erhält (ähnlich wie zum Ende des Mining-Booms), halte ich für eher gering.
Vieles in Deinem Post halte ich für richtig. Die Aussicht für Gamer und Enthusiasten sehe ich aber nicht ganz so. Aktuell wird einerseits sehr viel KI Leistung gebraucht (bzw zumindest ausgebaut). Andererseits ist das Angebot beim Speicher begrenzt, weil der Markt viel kleiner war. Beides wird sich ändern. Sobald mal die großen Player entsprechende Rechenzentren betreiben und damit Geld verdienen wollen, wird man sehen, wie viel der Kunde bereit ist, für KI zu bezahlen. Gleichzeitig werden die Anbieter versuchen, Modelle zu nutzen, die geringe Kosten verursachen, damit man eben nicht pausenlos neue Serverfarmen bauen muss. Will sagen: Sobald da ein gewisses Plateau entstanden ist, geht die Nachfrage auch wieder etwas zurück.

Andererseits bauen die Speicherhersteller ihre Kapazitäten aus. Das dauert zwar Jahre, ggf. wirklich noch 5, bis neue Fabriken fertig sind und produzieren - aber ab diesem Zeitpunkt wird der Markt auch für Spieler wieder interessant. Die Preise werden wieder sinken und die Spieler, die auf ihren "alten" PCs sitzen und gewartet haben, werden wieder upgraden. Der Schweinezyklus wird als zurück kommen, nur etwas anders als wir es bisher gewohnt waren. Wird man wieder 32 GB RAM für unter 100 Euro kriegen? Vielleicht nicht. Aber unter 250 sicherlich. Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen.

Was hier bereits mehrfach gepostet wurde: Man kann der Situation auch etwas Gutes abgewinnen: Die Entwickler müssen tatsächlich in den kommenden Jahren mehr optimieren, weil ein Spiel, das nicht mit 32 GB absolut problemlos läuft, keiner kaufen wird. Und wenn wir ehrlich sind: Diese Entwicklung sehen wir doch bereits seit fünf Jahren etwa bei GPUs: Da sind die Fortschritte von Generation zu Generation auch immer kleiner geworden oder sind vor allem bei der Software (wie DLSS und FSR zu sehen). Trotzdem kaufen wir AAA-Titel, weil die Entwickler diese Technologien meist gut umsetzen. Beim Speichermangel wird es hoffentlich auch so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger, OldboyX und Raptor85
bad_sign schrieb:
ch erwarte 2032 einen nennenswerten Sprung, zum Preis von 5^^
Kein Problem. Schön lange Ansparphase. Wobei man das Geld vielleicht für neue Zähne zurücklegen sollte, weil die Krankenkasse nichts mehr bezahlen kann.

Langsam lohnt sichs trotz preisen umzusteigen weil man langsam merkt das die Hardware an ihre grenzen kommt und einschränkenungen für manches steigen. Mein AMD FX wird von der Unreal Engine 5 nicht mehr unterstützt, und Windows 11 auch nicht. Die 1060 dürfte mit neuer CPU nochmal nen ordentlichen Boost bekommen, aber es darf dann gerne was 1-2 Generationen neuer sein. Aber unter 1000-1200€ kommt man so oder so nicht mehr mit Kernkomponenten.

wagga schrieb:
Und die PCs hatten eine maximal 2 stellige Taktanzeige vorne am PC. Die zeigte 64-66 MHZ an.
Und selbst das waren schon keine zweistelligen Takte mehr, sondern eigentlich achtstellige 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
aid0nex schrieb:
Da habe ich aber, ganz unabhängig von irgendeiner Berichterstattung, persönlich ganz andere Erfahrungen machen müssen.

In der AAA-Bubble, die seit jeher eine Allianz mit den Hardwareherstellern eingeht, mag das gut stimmen.

Aber der Punkt war: Die machen vielleicht mittlerweile 0,1-0,2% der PC-Releases eines Jahres aus. :D (To be fair: Ich habe hier einen UE5-Indie im Early Access drauf, der auch noch was an Optimierung vertragen könnte. Aber er ist noch im Early Access). Ansonsten spielt man einfach viel entspannter, wenn man sich nicht exklusiv auf die mittlerweile 0,1% konzentriert.

Weil: Hardwarehersteller und Blockbustergaming gingen schon immer gemeinsam durch dick und Umsatzrekord. :D

wing.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Return2Burn
@Dr.Death Ich hoffe auch auf eine derartige Entwicklung wie du sie beschreibst. Und ganz unplausibel ist das sicherlich nicht. Im Moment bin ich aber noch pessimistisch. Mag sein, dass sich das in einem Jahr etwas gelegt hat, wenn klarer wird, wohin die Reise geht und die Prognosen für 2028 ggf. nicht mehr ganz so düster sind.

Persönlich ärgert es mich aber, dass ich den Sprung auf AM5 nicht mehr rechtzeitig gemacht habe. Wenngleich mir mein 5800X3D aktuell noch reicht, will ich mit dem System nicht noch 5 Jahre spielen müssen.
Eigentlich hätte es ja gereicht, sich performanten RAM bis Sommer letzten Jahres auf Halde zu kaufen (ggf. auch mit mehr als 6000 MT/s, um auf Zen 6 vorbereitet zu sein). Der Rest (Board, CPU) wird ja nicht super teurer werden. Hab ich aber nicht gemacht. Das war dumm.

Gute SSDs hab ich und meine GPU reicht mir dank FSR 4 auch noch ne Weile. Nur Board, CPU und RAM wollen halt irgendwann mal aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin gespannt ob es eine korrelation zwischen steigenden Preisen bei der Gaming Hardware und Fitness Studio Abos gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
WoisthierdasKlo schrieb:
Und selbst das waren schon keine zweistelligen Takte mehr, sondern eigentlich achtstellige 😜
Mein Problem war es war ein PC wie er damals üblich war weiß/grau der Monitor Lautsprecher standen auf dem PC und er hatte eine orangene LCD Anzeige wo 2 zahlen angezeigt wurden.
Ich wusste nur das nach Windows 95 noch 80-82 MB frei waren nach dem mein Lieblingsspiel installiert war frass 40 MB waren noch 40-42 MB frei das reichte für ein 2. maximal 3. Spiel dann war Ende.
Leider war die Platte kaputt bei jedem 2. oder 3. Start startete er nicht und der PC wurde nach 4 Tagen wieder abgeholt und leider nie ersetzt, das wars dann bis 2005 mit dem eigenen PC das war so glaub 98/99-2000 etwa. Auf dem PC lief Windows 95. Da ich den PC kaum nutzen konnte weiß ich außer dieser LCD Anzeige mit 60-64 MHZ leider gar nichts mehr. Wie groß die Platte war weiß ich leider auch nicht mehr.
Abzüglich Windows 95 80-82 MB. Die hatte vielleicht 140-150 MB? Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Der Rest (Board, CPU) wird ja nicht super teurer werden. Hab ich aber nicht gemacht. Das war dumm.
Ich bereue es das ich nicht 2025 für 223 nicht noch eine 2 SN7100 4 TB gekauft habe. Ich hätte sie jetzt gut gebrauchen können mein Filmeordner ist 2,51 TB groß den jetzt auf eine SATA/NVME SSD in ein USB Gehäuse und die an den Blurayplayer wäre jetzt bequemer als ständig die Scheiben zu wechseln. Am PC läuft es mit Power DVD wunderbar, die Backups werden als Scheibe erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Es bleibt einem eigentlich nur noch Galgenhumor.

Anhänge

• IMG_5017.gif
    IMG_5017.gif
    945,9 KB · Aufrufe: 32
mscn schrieb:
[...], dass es gar nicht auf uns Nutzer ankommt, weil die Hardware für allem auch fürs Training der Modelle genutzt wird. Unsere Abos sind nur der berüchtigte "Tropfen auf den heißen Stein" dieser unfassbaren Investitionen und unser Kauf- oder Nutzungsverhalten hat keinen relevanten Einfluss (außer auf die Investoren).
Das ist ein Trugschluss!
Wir bezahlen oft mit vorhandenem Kapital, das ist zugesichert. Aktuell wird KI mit nicht existentem Geld subventioniert - wenn das erst einmal Geld einbringen muss, ein MRR gefordert wird, sehe ich aktuell Schwarz.

• Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Persönlich ärgert es mich aber, dass ich den Sprung auf AM5 nicht mehr rechtzeitig gemacht habe. Wenngleich mir mein 5800X3D aktuell noch reicht, will ich mit dem System nicht noch 5 Jahre spielen müssen.
Eigentlich hätte es ja gereicht, sich performanten RAM bis Sommer letzten Jahres auf Halde zu kaufen (ggf. auch mit mehr als 6000 MT/s, um auf Zen 6 vorbereitet zu sein). Der Rest (Board, CPU) wird ja nicht super teurer werden. Hab ich aber nicht gemacht. Das war dumm.
Da sind wir im gleichen Boot, habe auch einen 5800X3D und damals nur gekauft, weil ich ein Jahr zuvor 32 GB DDR4 gekauft hatte für das Vorgängersystem. Sonst hätte ich im Dezember 23 sicher statt des 5800x3d einen 7800x3d gekauft. 🤷‍♂️

Andererseits war mein Plan die ganze Zeit, DDR5 komplett zu überspringen. Und ehrlich gesagt, könnte das noch immer klappen, eben weil die Anforderungen die nächsten Jahre wenig (wenn überhaupt) steigen dürften. Klar, was Neues macht Spaß, auch das Bauen - aber ich habe eh wenig Zeit zum Zocken bzw mache das teils überraschend viel am Handheld, dass ich da aktuell nicht die Notwendigkeit zum Upgrade sehe. Wenn mal gta 6 kommt, kann man mal überlegen. Aber das dürfte ja noch bis Herbst 2028 dauern. Wer weiß, wie der Markt dann aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Raptor85
Raptor85 schrieb:
I feel you. 🤝 @Dr.Death @Raptor85

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dr.Death und Raptor85
Raptor85 schrieb:
Ich hab letzten Sommer ne Weile hin und her überlegt und mich angesichts bereits erster aufkommender Preiserhöhungen doch dazu entschieden unsere zwei Gamingsysteme noch schnell auf AM5 zu hieven - hat gut geklappt - 32GB DDR5 6000 Kit gabs da noch für 89€ neu, ein B650 Board für 59€ und ein B850 für 115€ im Sale geschossen und im November gabs noch ne 4TB WD-SN7100 für 235€.

Jo und ab Dez. wars dann auch vorbei mit der guten Preislichkeit - rückblickend bin ich echt froh das ich es so gemacht habe. Das was jetzt hier läuft kann man nicht mehr guten Gewissens unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Silencium schrieb:
Wir bezahlen oft mit vorhandenem Kapital, das ist zugesichert
Ich habe nichts anderes gesagt: das vorhandene Kapital ist "nur ein Tropfen auf den heißen Stein" (der Fantastilliarden, welche die Investitionen verschlingen).

Dass dieses "Investmentkapital" nur Monopoly-Geld ist - geschenkt. Man wird schon dafür sorgen, dass es funktioniert oder es wird wieder unser Geld sein, womit diese Firmen dann gerettet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
mscn schrieb:
Die "Villa von Promi XY" hat aber keinen Einfluss auf die Ansprüche/Qualität von "normalen Wohnungen" oder Häusern, während Spiele zum Launch eben vor allem durch schlechte Qualität geglänzt haben und wie Bananen dann auf unseren PCs weiter reiften.
naja,
ich könnte mit dir aber auch herrlich darüber diskutieren, ab wieviel geld man in einer wohnung komfortabel wohnt, und ab wann es luxus wird. ob ein bodenstehendes WC wirklich schlecht ist, ob es wirklich unterputzarmaturen bedarf, ob fußbodenheizung für mehr wohlbefinden sorgt als ein appartement ohne, aber dafür mit meerblick etc pp.

oder ich kann es lassen, denn:
man kann sich über schiefe, nicht ernst gemeinte vergleiche ausgiebig streiten, oder es einfach mal so hinnehmen als das, was es ist - nichts ernstes

• Gefällt mir
n8mahr schrieb:
man kann sich über schiefe, nicht ernst gemeinte vergleiche ausgiebig streiten, oder es einfach mal so hinnehmen als das, was es ist - nichts ernstes
Ok - dann habe ich deinem Beitrag zuviel Tiefe zugestanden, sorry. 😂
D0m1n4t0r schrieb:
Damit holt man sich den Datendurchsatz dann eben nicht über MHZ sondern über die Bandbreite.
Das löst aber kein Problem, weil GDDR6 dann auch weggekauft wird.

Es lohnt sich nur, wenn es für "uns" funktioniert, für den KI-Markt unattraktiv ist und nicht um Fertigungskapazität mit GDDR7 konkurriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr