News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

Blackhorse79 schrieb:
Traurige Trendsetzung. Gaming PCs verkommen so zum Nischenprodukt. Wenn eine 5060 dann zukünftig 800€ kostet, wird wohl keiner mehr kaufen.

Sprich die Leute werden abspringen und auf günstigerer Hardware daddeln. Werden wohl dann primär Smartphones und Tablets sein.

Cloudgaming hat ggf. dann auch noch eine Zukunft. Eigene PC Hardware aber so ganz sicher nicht mehr. Zumindest nicht massentauglich.
PS5 Pro immernoch günstiger als eine Mid-Range GraKa.

Dahin wird die Reise wieder gehen. Find ich ok.
Umso weniger Leute eine 5090 haben, desto eher müssen die Spielentwickler ihre Spiele mal anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vulvarine schrieb:
Umso weniger Leute eine 5090 haben, desto eher müssen die Spielentwickler ihre Spiele mal anpassen.
Na ja, die Anzahl 5090er dürfte sich weit jenseits der Signifikanz für die Entwickler bewegen. Ist eher etwas für den Showcase.

_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.

Alles wird halten, außer der GPU, die 6900XT Nitro+ will keine Veränderungen. Eine MX-7 als WLP gab es vor einem halben Jahr, die aggressivere Lüftereinstellung wird deren Lager schneller abnutzen. :D

Noch nie habe ich so gehofft, dass mein PC nicht frühzeitlich das zeitliche segnet - ich wüsste nicht was ich machen würde. Ich bezahle doch nicht einen 4 stelligen Betrag für eine Mid Range Grafiktkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Jolly91 schrieb:
Alles wird halten, außer der GPU, die 6900XT Nitro+ will keine Veränderungen.
Ab Q1 2027 wird sie sich sicherlich über FSR 4.1 freuen ... :cool_alt:

Backfisch schrieb:
Der Industrie den Mittelfinger zeigen und einfach die Klassiker wieder auspacken. Ich bin mir sicher, dass wir alle hier auf CB genügend Spiele auf unserem Haufen der Schande herumliegen haben, um auch ohne neue AAAA-Blender und aktuellste Hardware schöne Stunden zu verbringen.
Prey 2017, gerade begonnen

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Backfisch
_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.
Wahre Worte :schluck: Werde meine 4070 Super mal ins Kino einladen :D
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Im Keller liegt noch eine Nvidia 1050ti, eine Nvidia 770 und eine AMD 290x.
Zur Not kaufe ich gog.com leer und spiele Siedler 2 und Diablo 1.

Die dürfen sich ihre Preissteigerungen so langsam sonst wo hin stecken...
Ich habe noch meine alte 750ti Originalverpackt im Schrank liegen..

wagga schrieb:
Ich bereue es das ich nicht 2025 für 223 nicht noch eine 2 SN7100 4 TB gekauft habe.
Bei SSDs habe ich noch die Geistesgegenwart besessen, mir eine 990 Pro 4 TB für knapp 270 € zu kaufen. Zusätzlich kam noch das 1 TB fürs OS Modell dazu. Ein paar Tage später kam dann MM/Saturn mit der MwSt-Geschenkt-Aktion um die Ecke.
Da war aber alles schon verbaut und konfiguriert. Hab dann nicht nochmal alles auseinergezuppelt und neu bestellt. So riesig war der Preisvorteil nicht.
Aber ist mal wieder typisch für mich. Ich kaufe was und etwas später gibts das überraschend günstiger. Also ich meine damit nicht BF oder Prime Days (wo das z. T. gar keine Angebote sind und wo man meistens weit genug im Voraus weiß, dass das kommt), sondern allgemeiner Preisverfall oder "spontane" Aktionen.

Dr.Death schrieb:
Andererseits war mein Plan die ganze Zeit, DDR5 komplett zu überspringen.
Mein Plan war es eigentlich, auf Zen 6 zu warten und dann auch entsprechend passenden RAM zu kaufen, z. B 6400 MT/s CL30. Jetzt gibt es ja ULL RAM. Natürlich auch sackteuer und für einen X3D-Prozesser ohne größeren Vorteil. Aber auf genau sowas hatte ich gehofft. Oder eben sowas wie CAMM2, der ggf. noch höher taktet (wenngleich CAMM2 bis jetzt nie richtig gezündet hat). Und dann kauft man natürlich keinen "normalen" DDR5, sondern bei Zen 6 dann auch das passende Board mit dem "besseren/neuen" RAM.

Das war eigentlich von Anfang an das Vorhaben. Tja, dann bahnte sich so allmählich die Krise an und ich habe zu spät reagiert bzw. dachte erst noch: Bleibste doch noch bei AM4. Wenns jetzt ganz doof läuft, kann ich das bis 2030 tun.

anexX schrieb:
32GB DDR5 6000 Kit gabs da noch für 89€ neu
Hab auf den letzten Drücker noch 32 GB DDR5 für 100 € bestellt gehabt. Die Bestellung wurde am Ende einige Monate später aber storniert. 1-2 Wochen früher bestellt, wäre es vielleicht noch gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Crifty schrieb:
Ach und ein NVIDIA oder Apple oder Samsung sind nicht gierig? Doch sind sie, die könnten ja auch bei den Preisen, etwas von ihrer eigenen Marge nehmen um etwas entgegen steuern zu können, tun sie aber nicht.
Jetzt mal ernsthaft. Was würden die Hersteller damit gewinnen? Als NV schon einmal gar nichts. Was sich nicht der Hersteller nimmt, nimmt sich halt der Handel spätestens der Scalper. In Bezug auf GPUs.
Bei anderen Geräten kann man jetzt natürlich überlegen, ob man den Preis unbedingt weitergeben muss. Auf der anderen Seite: Warum sollte man auf Marge verzichten? Mit der Marge wird ja weiterkalkuliert. Interessant werden z.B. auch bei Apple die nächsten Quartale.
Es hat seinen Grund warum Apples Aktie trotz "Rekordgewinn" nachgelassen hat. Und zwar mal eben um 40 USD...

Ehrlich. Jeder Unternehmer würde seine Preise anpassen, wenn die Kosten steigen. Und sie steigen hier ja aktuell nicht nur ein bisschen.

@kachiri
Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage, ich finde es nur etwas kurz gedacht wenn die Leute jetzt die Speicherhersteller am liebsten aufknöpfen wollen würden und das nur weil sie mal ihre Möglichkeit sehen dicke Gewinne einzufahren.
Egal ob Nvidia, Apple oder andere Hersteller haben vorher horrende Preise für Speicher Upgrades bei ihren Produkten verlangt, aber selber nur Kleckerbeträge bezahlt, doch da sind die meisten mitgegangen, keiner hat sich dafür interessiert ob Speicherhersteller X oder Y als Unternehmen vom Konsumermarkt leben kann.
Heute haben wir den Moment das die Speicherhersteller endlich mal selbst gute Margen einfahren und der Kunde flippt aus, weil er es nur gewohnt ist das ein Hersteller in der Produktkette ihn verschaukelt aber der andere sonst nicht?

Das ist schon extrem bescheuert, was ist denn das für eine Denkweise? Da bellt man den falschen Baum an.

Raptor85 schrieb:
Tja, dann bahnte sich so allmählich die Krise an und ich habe zu spät reagiert bzw. dachte erst noch: Bleibste doch noch bei AM4. Wenns jetzt ganz doof läuft, kann ich das bis 2030 tun.

Das habe ich mit vollster Absicht so geplant. AAA hat sowieso nichts mehr zu bieten, solche System Seller wie Half-Life 2 gibt es schon lange nicht mehr.

Ja einfach großartig. Will mir in den nächsten Monaten eine SteamMachine fürs Wohnzimmer basteln, da wird dann wohl doch eine gebrauchte 7600 drin landen. Die 9060 XT ist mir jetzt schon zu teuer :D

@Crifty Ist mir schon bewusst. Im Endeffekt kann man es den Speicherherstellern halt auch nicht vorwerfen. Angebot<->Nachfrage. Und der "Schweinezyklus" ist ja auch keine Neuigkeit. Hohe Nachfrage, die mit den vorhandenen Produktionskapazitäten nicht bedient werden kann führt zu neuen Produktionskapazitäten, die aber eben Zeit brauchen - worauf dann vielleicht hoffentlich wieder ein Preissturz folgt. Je nachdem, wie sich die Nachfrage entwickelt. Aktuell kennt sie ja scheinbar immer noch nur eine Richtung: Mehr, mehr, mehr.

Das dann Unternehmen wie Apple oder von mir aus jetzt Zotac ein bisschen "Mi mi mi" machen, ist dann einfach nur "Marketing" oder sagen wir mal in Bezug auf Zotac ja eine ernstzunehmendes Problem. Bekommt Zotac keine Produkte mehr oder nur noch teuer und sehr wenig, verdient man weniger. Und PCPartner ist ja quasi nur im Endkunden-Bereich und als Zulieferer für OEMs tätig. Für die ist das halt wirklich gefährlich.

für alle die noch was potentes brauchen. noch ist die 9070xt bezahlbar. aktuell bekommt man die für bissl über 700€. wer weiß wie lange noch. die 5070ti und 5080er sind schon jenseits von gut und böse (teurer als zu release) und von der 5090er spreche ich lieber erst garnicht.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Karre schrieb:
Nur weil irgendwelche Aktiengesellschaften den Hals nicht voll bekommen
Du hast Jensen Huang falsch geschrieben 🤷🏼‍♀️

Das ist quasi Patient 0 von dem aus das Virus sich verbreitet hat. Und der immer noch fleißig bei der Verteilung hilft durch shady Finanzierungen. Hätten die USA noch eine Finanzaufsicht würde da bestimmt mal drüber geguckt.

Aber es sind alles nur noch Betrüger:

Die großen haben 1,5 Billionen an Schulden in den Büchern versteckt bzw ausgelagert.

https://www.tomshardware.com/tech-i...-of-alphabet-amazon-meta-microsoft-and-oracle

Auch Dr Su hat mittlerweile jegliche Realität verloren. Wie der ganze Rest auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar schon geschrieben, aber es ging wahrscheinlich unter :stacheln:

3090Ti FE

11/2022 gekauft für 1330€ bei NBB über Nvidia Shop

7/2026 Verkauft für 1200€

7/26 TUF 5070Ti OC 1069€

8/26 TUF 5070Ti OC 1300-1400€

(Aktueller Preis)

Western Digital Black SN850X 2TB

11/2022 289€
08/2026 300€

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32

11/2022 300€
08/2026 512€

Habe mir 2024 noch eine 2. Western Digital Black SN850X 2TB für das Externe:

ASUS TUF Gaming A1 (ESD-T1A)
Gehäuse gegönnt

Die SSD hat (nur) 125€ gekostet ;)

Wollte sie später gegen eine einfachere/ langsamere tauschen ( Das Gehäuse kann nur 1GB/s)

Jetzt kostet sie doppelt soviel!

Hatte 11/2022 ca. 4000€ für Alles bezahlt!

:heul:

Selbst zusammen gebaut, da ich endlich mal alles auf Anschlag stellen wollte, bzw. könnte und kann aber die 3090Ti Fe hat meinen PC zum Aufglühen gebracht! 🔥🚒

Bin recht Froh, meine die 3090Ti gegen eine 5070Ti für Lau getauscht zu haben 😎

67c max und 1/3 mehr Leistung

Bei 150W weniger Verbrauch

Neue Garantie und Blackwell Architektur!

Ausnahmsweise geh ich mal als Gewinner hervor :daumen:

Komme noch aus dem Jahrzehnt von Core 2 Quad Q9650 und DDR2 mit der 4080GTX 780GTX und 1080Ti

(Off-topic)

Alle GPU sind denn Speicher Tot gestorben, aber der CPU im selben Mainboard läuft immer noch mit 4x 3,6GHz seit 18 Jahren, zurzeit mit Geforce 240 GT :daumen:

JMP $FCE2 schrieb:
Das habe ich mit vollster Absicht so geplant. AAA hat sowieso nichts mehr zu bieten
Das eine oder andere Spiel könnte ja ggf. doch noch dabei sein was man spielen will und wo dem System was an Leistung abverlangt wird. Bis 2030 ist es noch eine ganze Weile hin.
Und wenn es mal doch etwas CPU-lastiger wird, kann ein 5800X3D schon an seine Grenzen kommen.

Bedenken habe ich auch bzgl. der generellen Haltbarkeit. Kann alles noch jahrelang halten. Aber so lange wie meine derzeitige Hardware haben würde, hatte ich, glaube ich, noch keine Komponenten.
ich bin jetzt nicht panisch, aber alles noch jahrelang betreiben zu MÜSSEN, ist schon irgendwie... ungut.

Selbstverständlich könnte ich jetzt sagen: Sch... drauf. Ich kanns mir leisten. Einmal Augen zu und teuer RAM kaufen, den alten Kram verscherbeln und gut.
Gleichzeitig weigere ich mich aber auch, dieses Marktgebaren in irgendeiner Form zu bedienen, solange mir nicht wirklich was kaputtgeht.

Na ja, hoffen wir mal das Beste und in der Zwischenzeit kann ich ja zumindest sowas wie den CPU-Kühler austauschen, ohne daran zu verarmen. Muss eh neue WLP drauf auf den HS dieses Jahr. Und ich will ein bisschen mehr Weiß in meinen Build bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Bei SSDs habe ich noch die Geistesgegenwart besessen, mir eine 990 Pro 4 TB für knapp 270 € zu kaufen. Zusätzlich kam noch das 1 TB fürs OS Modell dazu. Ein paar Tage später kam dann MM/Saturn mit der MwSt-Geschenkt-Aktion um die Ecke.
Ich habe hier noch eine 990 Pro liegen, aber im externen Gehäuse kann ich keine Updates machen und eigentlich war die als Reserve gedacht, als ich diese kaufte war noch kein Kauf eines 4K Bluray Players vorgesehen. Jetzt würde ich meine MKV Blurays auf eine 4 TB SSD kopieren NTFS und am Panasonic abspielen.