Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen
PC Partner, der Mutterkonzern von Zotac, Inno3D und Manli, warnt vor einer weiteren Verschärfung der Grafikkarten-Knappheit. Steigende Kosten für Grafikspeicher sollen die Karten im zweiten Halbjahr 2026 verteuern. Vor allem im Einsteigersegment drohen Lieferengpässe.
Bei den Preisen gilt wohl für eine sehr lange Zukunft: the sky is the Limit...
Aufrüsten wird ein absoluter Luxus bis gar nicht mehr möglich. Denke, daran werden wir uns leider erstmal gewöhnen müssen (zumindest bis dieses ewig angekündigte Platzen der Blase mal kommt)..
Wieviele Hersteller werden das überleben, wenn Chip-basiertes IT-Equipment immer teurer wird und der Endkundenmarkt eines Tages eine Tendenz gegen "0" hat?
@Red_Bull Gibt (leider?) echt andere Hobbys die viel günstiger sind. Bin nun im Schießverein für 200€ im Jahr und Munition und Gewähr ist da Leihweise inklusive. Und selbst kaufen kann man es ja auch. Auch viel günstiger als eine 5090….
Nichtmal nen Trabbi in gutem Zustand kriegste für 2k. Mit nem Rechner fürs selbe Geld kann man durchaus ordentlich zocken.
Nicht, dass ich die Preise geil finde oder gerechtfertigt (bei Margen über 50% fang ich an von Wucher zu sprechen).
Nur um die absoluten Zahlen mal in Relation zu setzen. Dann sieht man nämlich auch: Viele können es zahlen, da bricht kein ganzer Markt ein.
schon vor 2-3 Wochen gelesen gehabt das die Produktion bei GDDR7 VRam eher mau aussieht un klar das die Hersteller dann die 16GB lieber auf ne 5070Ti oder 5080 statt einer 5060(Ti) oder 5070 packen
Ich behaupte nun einfach mal das die Super Modelle im Anmarsch sind und einfach die Lager geräumt werden für neue Karten, die dann nochmals teurer werden