News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

Hmm...aktuell bin ich gut versorgt. Aber Mittelfristig werde ich mir überlegen müssen, ob PC-Gaming wirklich noch das richtige Hobby für mich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, tso und wagga
Und die Verbraucher weiter so:
1000038405.webp

Muss kaufen, muss kaufen, muss kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willy88, Schumey, feris und 15 andere
ChatGehPeeTee schrieb:
Gibt (leider?) echt andere Hobbys die viel günstiger sind. Bin nun im Schießverein für 200€ im Jahr und Munition und Gewähr ist da Leihweise inklusive.
Wer es nicht schreiben kann, sollte besser keines in die Hand kriegen 🤣😉

Nicht böse gemeint. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Willy88, Sirhaubinger, sHx.Shugo und 15 andere
Der Industrie den Mittelfinger zeigen und einfach die Klassiker wieder auspacken. Ich bin mir sicher, dass wir alle hier auf CB genügend Spiele auf unserem Haufen der Schande herumliegen haben, um auch ohne neue AAAA-Blender und aktuellste Hardware schöne Stunden zu verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, Schumey, feris und 28 andere
dann werden 8GB Nvidia Karten bald so teuer wie 16GB Karten sein, kann man sich net ausdenken, mal schauen wo wir nächstes Jahr im Sommer von den Preisen her stehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Leute, bitte macht euch mal klar, dass ihr alle - egal mit welcher Hardware ihr gerade feuert - verdammt viele Transistoren auf engstem Raum im Nanometer-Bereich besitzt und wie krass es ist, dass der Mensch sowas überhaupt jemals bauen konnte und dass es keinen Menschen gibt, der diesen Bauprozess im Kopf hat. Macht euch einfach mal klar, wie krass eure Hardware ist. Ich bin nun wirklich kein alter Mensch, aber ich weiß noch, in meiner Kindheit waren 512 MB VRAM ... nein, sorry, 512 MB ganz normaler RAM.... noch richtig richtig viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File, Karlchen_Klemmt, Willy88 und 14 andere
Dr.Death schrieb:
Wer es nicht schreiben kann, sollte besser keines in die Hand kriegen 🤣😉

Nicht böse gemeint. 🤭

Alles gut Sportsfreund. Überleg dir warum es so geschrieben wurde und nicht korrigiert wird 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Dr.Death
WoisthierdasKlo schrieb:
aber ich weiß noch, in meiner Kindheit waren 512 MB VRAM ... nein, sorry, 512 MB ganz normaler RAM.... noch richtig richtig viel...
Rechtfertigt doch aber noch lange nicht, dass jetzt Traumpreise aufgerufen werden, weil es angeblich Engpässe gibt. Als würden Mieten einfach so steigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Backfisch schrieb:
Der Industrie den Mittelfinger zeigen und einfach die Klassiker wieder auspacken. Ich bin mir sicher, dass wir alle hier auf CB genügend Spiele auf unserem Haufen der Schande herumliegen haben, um auch ohne neue AAAA-Blender und aktuellste Hardware schöne Stunden zu verbringen.
Ich habe chillig Serious Sam als HD-Remake ausgepackt. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Backfisch, Dimitri Kostrov und 3 andere
Im Gegenzug könnte sich Nvidia ja spendabel zeigen und die Preise für Geforce Now bis 2028 halbieren. Vielleicht muss man ja gar keine eigene Hardware mehr kaufen, im Rechenzentrum haben ja schließlich alle etwas davon 😉

Backfisch schrieb:
Der Industrie den Mittelfinger zeigen und einfach die Klassiker wieder auspacken.
glaub das ist den GPU Herstellern sicher egal wenn diese dann dafür freie Kapazitäten für KI- und anderweitige Serverfarmen bekommen, sind wir auch nur lästiges Beiwerk^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, 9t3ndo, Pisaro und 2 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich bin nun wirklich kein alter Mensch, aber ich weiß noch, in meiner Kindheit waren 512 MB VRAM ... nein, sorry, 512 MB ganz normaler RAM.... noch richtig richtig viel...

512 MB RAM boh hey,
hart waren die Zeiten zu C64

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, kaji-kun, eMiu und 5 andere
mfJade schrieb:
@Blackhorse79 Ach es gibt doch auch hier genug dullies die ne 5090 kaufen weil sie 120 fps in nem Spiel auf 4K haben wollen.
Vielleicht mal nicht blind Leute als "Dullies" titulieren ohne zu wissen, wofür sie die 5090 brauchen.

In meinem Fall z.B. Sim Racing und Flugsim in VR. Da hat selbst 'ne 5090 mit stabilen 75-90 FPS zu kämpfen (die man in VR auch braucht, weil sonst Reprojektion einsetzt), trotz eines Mix aus Low-Medium Settings.

Beispiele: AC Evo, MS Flight Simulator

Bin immer noch froh meine 5090 (übrigens sogar von ZOTAC...) gekauft zu haben, als die Preise grade am Minimum waren (also 2300€ abzüglich der 1600€ für die 2½ Jahre alte 4090, die neu 1650 gekostet hatte....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, LikeHike, fox40phil und 2 andere
@wern001 meine erste onboard GPU hatte auch nur 512kb für VGA, mit nem i386DX20 un natürlich ebenso die Brotkiste davor gehabt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, derSafran, SweetOhm und 2 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
in meiner Kindheit waren 512 MB VRAM ... nein, sorry, 512 MB ganz normaler RAM.... noch richtig richtig viel...
In meiner Jugend waren 512MB das Dreifache meiner Festplatte.
Jetzt sitz ich hier mit ner "alten" RTX 4090, zocke Project Zomboid und Squad.
Und sollte die 4090 mal kaputt werden, wird sie halt durch ne 9070XT ersetzt. Zock eh kaum noch Triple-A Games, die das sinnvoll ausreizen wuerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eMiu, SweetOhm und 2 andere
Man will ja auch richtig verdienen....

Ich hab hier tatsächlich noch so Klassiker wie GTA 5 unvollendet liegen und mein EPIC Account ist auch noch mit reichlich Spielen gefüllt die ich damals vor free mitgenommen habe. Damals kam da ja noch richtig cooles Zeug. Die RX 6600 schafft das alles locker und zur Not steckt noch eine RX 580 im Zweitrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blubberbirne schrieb:
Ich behaupte nun einfach mal das die Super Modelle im Anmarsch sind und einfach die Lager geräumt werden für neue Karten

Lagerräumung durch Preiserhöhung?

Ich verstehe nicht viel von Wirtschaft, aber das macht für mich keinen Sinn 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, feris, Sirhaubinger und 10 andere
Dieses "warnt vor höheren Preisen" ist doch am Ende nur ein weiterer Freibrief die Preise tatsächlich noch weiter hochzuziehen.

Wie vor den Ferien, wenn der ADAC immer davor warnt, das die Spritpreise zu den Zeiten noch teurer werden "könnten".

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, aid0nex, Dimitri Kostrov und 4 andere
Günstig eine 9060XT (8GB) geholt und dann noch eine 5060Ti (16GB) weil ich mir schon dachte ich könnte sie notfalls lange Zeit ohne Verlust wieder los werden.

Jetzt bei ~650€ immer wieder nach der 9070XT geschaut, aber nee ich sehe es einfach nicht ein soviel Leistung aufzuwenden. Die 8GB(!) 9060XT muss reichen für 1440p.