News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

Die Speicherhersteller werden wohl immer Gieriger.

Jetzt wo wir der kalten Jahreszeit, Weihnachten beziehungsweise den Feiertagen näher kommen, wird das wohl eine richtig besch...eidene Zeit werden, also wo sowieso mehr Leute kaufen.

Yakomo schrieb:
Und die Verbraucher weiter so:
Anhang anzeigen 1753852
Muss kaufen, muss kaufen, muss kaufen.
Selbst wenn sie es nicht tun würden, würde der Preis kaum sinken, denn das ist nichts was der Kunde ausgelöst hat, der Mangel wird dadurch nicht geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Roy Schwarz
Ich versuche das positiv zu sehen - es bedeutet, dass PC-Spielehersteller zum optimieren GEZWUNGEN sind, wollen sie noch etwas verkaufen. Keiner kauft ein AAA(AAAA) Spiel, dass auf 99% der Rechner nur mit 18fps durch die Gegend ruckelt.
Denn PCs haben bald eine Lebenszeit wie Konsolen - 6 Jahre oder länger ohne eine einzige Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, michael1411, aid0nex und 8 andere
Schinken42 schrieb:
Nichtmal nen Trabbi in gutem Zustand kriegste für 2k. Mit nem Rechner fürs selbe Geld kann man durchaus ordentlich zocken.
Mit dem unterschied das ich mit dem Trabbi in den Urlaub fahren kann aber der PC mir nur den Urlaub zeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Werde mich mal näher mit FSR und DLSS 4.5 befassen. Dass mein Gaminglaptop so lange begleitet… wer hätte es gedacht?

Wolfgang.R-357: schrieb:

also es gibt schon mehr als eine Handvoll Hersteller und so eine Fab lässt sich eben nicht von heute auf morgen bauen. Was soll da die Aussage?

Vorher konnten die nicht mal wirklich kostendeckend arbeiten und dann merkte man dass KI Modelle im Arbeitsspeicher gut laufen und man erwartet das Gewinn bringend zu machen.

Gerade heute bekommt man auf dem gebraucht Markt echt passable Sachen. Heute ein Laptop mit 11th Gen i und 16gb ram für 160€ abgestaubt.

Ich bin froh das die Hardware langlebiger geworden ist.

Wolfgang.R-357: schrieb:

Jetzt wo wir der kalten Jahreszeit, Weihnachten beziehungsweise den Feiertagen näher kommen, wird das wohl eine richtig besch...eidene Zeit werden, also wo sowieso mehr Leute kaufen.
Ach und ein NVIDIA oder Apple oder Samsung sind nicht gierig? Doch sind sie, die könnten ja auch bei den Preisen, etwas von ihrer eigenen Marge nehmen um etwas entgegen steuern zu können, tun sie aber nicht. Die Speicherhersteller die Jahrzehnte lang immer mal wieder kurz vor der Pleite waren, weil der Speicher verramscht worden ist und jetzt endlich mal selbst richtig gutes Geld verdient, denen wirfst du nun Geldgier vor… ist schon ein wenig verdrehte Welt oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und SweetOhm
Ich finde überraschend wie viele Leute sagen, diejenigen, die überteuert kaufen, verschärfen das Problem (was durchaus ein kleiner Faktor ist) aber so gut wie niemand all diejenigen anspricht, die Cloud-LLMs für relativ sinnlosen Kram nutzen.

Entscheidender Auslöser und nach wie vor erheblicher Faktor für die Knappheit ist der massenhafte Ausbau/Neubau von Rechenzentren, insb. für LLMs.
Und die Wette der Betreiber lautet ja nicht, das LLMs nur dort eingesetzt werden, wo es wirklich sinnvoll ist. Die Wette lautet, möglichst jeden Menschen abhängig von und süchtig nach personalisierten LLM-Agenten-Bots zu machen.

Wer Cloud-LLMs für relativen Quatsch nutzt, sorgt dafür dass die Anbieter sich bestärkt fühlen, weiter in Rechenzentren zu investieren.
Wenn man das OK findest, ist das natürlich absolut in Ordnung. Aber es sollte einem schon klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Kreissaeger und Free Radical
Die Gier hat doch inzwischen alle erfasst, nicht nur die RAM-Hersteller.
Ist doch praktisch so, Montags kündigt NVidia an das sie die Abgabepreise für die GPU+RAM-Kits erhöhen
und ab Dienstag früh werden alle Grafikkarten deutlich teurer.
Diese Karten die mit den teurern Kits ausgestattet werden sind zu dem Zeitpunkt noch nichtmal produziert
geschweige nach Europa verschickt.
Aber alle, Hersteller , Distributoren und Händler füllen sich schonmal vorab die Taschen.
Ist wohl ansteckend wenn man sieht, das die RAM-Hersteller gerade 86% Marge machen, da will jeder
was abhaben.
Nur werden sie damit den Markt oder zumindest viele Marktteilnehmer killen, aber die sind wohl alle der Ansicht, vorher nochmal um jeden Preis abzukassieren.

Blackhorse79 schrieb:
Traurige Trendsetzung. Gaming PCs verkommen so zum Nischenprodukt. Wenn eine 5060 dann zukünftig 800€ kostet, wird wohl keiner mehr kaufen.

Sprich die Leute werden abspringen und auf günstigerer Hardware daddeln. Werden wohl dann primär Smartphones und Tablets sein.

Cloudgaming hat ggf. dann auch noch eine Zukunft. Eigene PC Hardware aber so ganz sicher nicht mehr. Zumindest nicht massentauglich.
Naja ich zB zock seit Jahren Indies und hole ab und an ein älteres AAA nach.
Da bleibt PC schon noch attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, 9t3ndo und SweetOhm
Crifty schrieb:
denen wirfst du nun Geldgier vor
Es ist doch wohl Geldgier, wenn man HBM Memory produziert, obwohl man mit DRAM mehr Geld verdienen könnte. Indem man es nicht produziert aber die Preise immer aberwitziger in die Höhe treibt und mit kaum Stückzahlen gigantische Gewinne (86% vom Umsatz) macht. Und das machen dann alle 3 Marktführer gleichzeitig, angeblich ohne Absprachen und rein zufällig. Es wäre diesen Monopolisten wirklich zu gönnen, wenn sie in ein paar Jahren von den Chinesen platt gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und EntelodonX
Crifty schrieb:
Mit dem unterschied das ich mit dem Trabbi in den Urlaub fahren kann aber der PC mir nur den Urlaub zeigen kann.
Ernsthaft, mit nem Trabbi in den Urlaub....da müsste man mir aber viel Geld anbieten um mir das anzutun ;)

Als gamer die hohen Preise zu boykottieren bringt leider nichts, den vor allem Nvidia würde am liebsten alles für die Ki nutzen.
Da kann man froh sein dass die uns die par Krümmel übriglassen.
Und leider hat Nvidia auch zuviel Geld um die Blase am Leben zu halten.

JETZT NOCH SCHNELL KAUFEN, BEVOR DIE WELT ENDGÜLTIG UNTERGEHT!

FOMObo macht Shareholder froh -- und den CEO ebenso.

Davor allerdings ein Faktencheck, je nach Nutzerbedarf:

Auf dem PC erscheinen heute jährlich tausende an Games. Brandneu. Alleine auf Steam.

• Weniger als 0,5% davon verlangen, dass man regelmäßig die Yachten der CEOs von Nvidia+AMD subventioniert
  • Weniger als 0,5% davon kosten 60 EUR und mehr
  • 99% davon verschwinden nicht plötzlich nach 2, 3, 5 Jahren vom digitalen Store-Erdboden

Klingt komisch. Is aber so! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, JMP $FCE2 und Slim.Shady
Backfisch schrieb:
Der Industrie den Mittelfinger zeigen und einfach die Klassiker wieder auspacken. Ich bin mir sicher, dass wir alle hier auf CB genügend Spiele auf unserem Haufen der Schande herumliegen haben, um auch ohne neue AAAA-Blender und aktuellste Hardware schöne Stunden zu verbringen.
Oder "Under the Waves" auf Steam für 1,49 € holen.
Hab ich gestern gemacht (macht voll Laune), und gibt es noch bis Montag (Heute) bis 19 Uhr im Sale.

https://www.google.com/search?q=und...jExuAe4BcIHBjAuMTAuMcgHGYAIAQ&sclient=gws-wiz

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Backfisch
_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.
Das lustige ist, ich hab obwohl ich es nicht brauchte Hardware gekauft und zwar 9800x3d, 32 gb DDR6 und 9070xt und zwar Anfang letzten Jahres.

Bin davon ausgegangen das China Taiwan angreift und Hardware danach unbezahlbar wird.

Ich hab nicht damit gerechnet das KI Blase das ganze verursacht. Hab mich eigentlich ziemlich dumm dabei gefühlt, aber im Nachgang war es wohl recht schlau das zu tun lol. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Guten Morgen ZOTAC, die GPU Preise sind seit 4 Generationen schon ein schlechter Witz und am steigen, die haben das echt früh gemerkt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Verak Drezzt
TJAAAAAAAAAAAAA das kommt halt davon, wenn man exklusiv die grünen Grakas anbietet.

Wenn die Lederjacke sagt, die Preise sollen steigen, werden die Graka Chip und VRAM Bundles, die die Hersteller so bei NV ordern, natürlich für die Hersteller teurer. Und wenn der Lederjacke die Marge nicht mehr groß genug ist, wird eben der VRAM aus dem Bundle gestrichen und der Hersteller stehen dumm da.

Ist halt Dreck, wenn man sich auf Knebelverträge einlässt, dann im Stich gelassen wird und nun kurzfristig VRAM Chips vom freien Markt schnell einkaufen muss, weil Mama NV die goldene Marge vergrößern will.

Das bekommen nun die Erfüllungsgehilfen zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SweetOhm
Weedlord schrieb:
Das lustige ist, ich hab obwohl ich es nicht brauchte Hardware gekauft und zwar 9800x3d, 32 gb DDR6 und 9070xt und zwar Anfang letzten Jahres.

Bin davon ausgegangen das China Taiwan angreift und Hardware danach unbezahlbar wird.

Einspruch, euer Upgrade-Ehren! :D Sobald Angst Verhalten diktiert, ist das nicht schlau. :DDann dann hat der zentrale Trigger, um den Tech-Marketing funktioniert, zugeschlagen.

Im Rückblick magst du das für schlau halten. Jetzt, da du weißt, wie sich die Lage entwickelt hat. Und es war in der Rückschau auch "schlau". Zumindest, wenn du die Leistung demnächst brauchst-- HW ist keine Geldanlage, irgendwann gibts die gleiche Leistung für weniger Geld. Aber: Du hast dich nach deinen Worten von deiner Angst leiten lassen. Und wenn du dich immer wieder von deiner Angst verleiten lässt, wirst du dieses "Glück" irgendwann nicht mehr haben. Und Geld ausgeben, das du dir hättest sparen können. :D

Übrigens: Falls du damals wortwörtlich davon ausgingst, dass Hardware langfristig unbezahlbar wird, dann wäre das sogar irrational gewesen. Dann hättest du Geld in etwas investiert, von dem du ausgingst, dass es kollabiert. Denn niemand kann es sich leisten, für eine Nische zu entwickeln, die jeden Preis bezahlt.

PS: Trotzdem viel Spaß mit dem 9800X3D+9070XT! :) Ich hatte mir auch schon was aus "Angst" gekauft. Schließlich ist die FOMO DER Schmierstoff, der das Upgrade-Getriebe seit Jahrzehnten am Laufen hält. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Weedlord und Dr.Death
_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.

Sollte sie, ich habe zwei AM4-Rechner mit je 32 GB. Und die letzten drei Grafikkarten (4070, 2070 S, 1070).

War eine gute Idee, dieser Heimkino-/Reserverechner.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Ich habe chillig Serious Sam als HD-Remake ausgepackt.

Die alten Spiele sind sowieso besser, als der heutige AAA-Konsoleneinheitsbrei. Mein Favorit der Serie ist Serious Sam 2.

Eigentlich ist die 4070 schon Overkill, weil ich sowieso nur noch Overwatch und diverse Gacha-Spiele spiele. Auf den AAA-Krempel mit vermurksten Maus-/Tastatursteuerungen und unfairen Bossgegnern kann ich verzichten, das kriegen die chinesischen Hersteller seltsamerweise besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Hardware hält auch viel länger. Meine Radeon 7900XT habe ich nun seit bald 4 Jahren. Der Einstieg ist teuer, über die Zeit gerechnet sind Grafikkarten aber recht günstig.

mfJade schrieb:
Ach es gibt doch auch hier genug dullies die ne 5090 kaufen weil sie 120 fps in nem Spiel auf 4K haben wollen.
Nö, ich möchte 120 fps in 1440p... Leise, kühl und stetig. Das auch für ein paar Jahre. Dafür als "dullie" tituliert zu werden, lässt eher auf dich als auf mich schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und [F]L4SH