News Grafikkarten-Kühler: Raijintek Morpheus 8057 kühlt AMD und Nvidia

Ravager90 schrieb:
Eine super Lösung für die Asus geplagten 5700XT Besitzer.

Da reichen auch schon ein paar passende Unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben um den Kühler gescheit ans PCB ranzuziehen, dann klappts auch mit den ASUS Strix Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
R O G E R schrieb:
Aber finde ich absolut unnötig in der heutigen Zeit.
Fast jede Grafikkarte hat einen vernünftigen Kühler der angenehm leise ist.
Das kann man so nicht ganz unterschreiben. Ich hatte den Morpheus II und der hat ne TDP von 360W, betrieben mit zwei langsam drehenden 140mm erreicht man also Temperaturen und Taktraten wie keine Serienkarte auf unhörbarem level. Spannungswandler waren dank mitgelieferten Kühlblöcken und Wärmeleitklebepads super kühl, auch wenn der Morpheus II nie für ne GTX 1080 gebaut war und der fette Kühlblock nur für die 290(X) war. Die haben ein ganzes Sammelsurium an Alukühlern beigelegt. Man muss diese nur mit ausreichend Anpressduck über ein paar Stunden trocknen lassen und die 140mm machen ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und NMA
Ich hab damals vor meiner WaKü einen MK-26 von Prolimatech auf einer R9 390 gehabt, das Ding hat selbst den guten MSI Twin Frozr Kühler alt aussehen lassen.

Lediglich die VRM Temperaturen muss man ein wenig im Blick haben, aber wer Spaß am Basteln hat, wem die Lautstärke der normalen Aftermarketkühler zu mies ist, der kommt hier voll auf seine Kosten und in der Regel auch mehrere Generationen lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@AbstaubBaer: Jetzt, nachdem ich den Accelero Xtreme IV drauf gebastelt habe, kommst du damit daher.
Schämst du dich nicht? :D

Naja, bei nächster Graka denke ich eh über ne WaKü Lösung nach.
Aber schön, dass hier auch weiter dran geblieben wird und die Unterstützung für neuere Karten kommt.
Nur verhältnismäßig spät für die aktuelle Generation an Grafikkarten, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und NMA
benneq schrieb:
Ich würde gern wissen wo die neue Modellnummer herkommt: Morpheus 1, Morpheus 2, Morpheus Vega, Morpheus 8057.

Ich schätze, dass die dafür zuständige Person keinen Bock hatte, und einfach auf den Nummernblock der Tastatur mit der Handfläche geschlagen hat. Problem gelöst! :D

Nachfolger: Raijintek Morpheus rbbldktz1337
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Smartbomb und Chillaholic
@Puscha @Gamefaq
Lest den Artikel, der Satz
Darüber hinaus steht der Erwerb eines Kühlers zu diesem Preis prozentual in keinem guten Verhältnis mehr zu den Kosten für die Grafikkarte selbst.
bezieht sich nur auf günstigere GraKas, zu denen der Morpheus nicht kompatibel ist (unterhalb RTX 2060 oder RX 5600 XT). Bei GraKas <300€ kosten Modelle mit guter Kühlung nicht 100€ Aufpreis und die erzeugen sowieso weniger Abwärme als High-End-Modelle. Dann für einen Morpheus mit Lüftern insgesamt >70€ auszugeben ist absolut sinnfrei, wenn man für das Geld in dem Segment schon eine schnellere GraKa als Modell mit gutem Kühler bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und AbstaubBaer
Silverangel schrieb:
@AbstaubBaer: Jetzt, nachdem ich den Accelero Xtreme IV drauf gebastelt habe, kommst du damit daher.
Schämst du dich nicht? :D

Naja, bei nächster Graka denke ich eh über ne WaKü Lösung nach.
Aber schön, dass hier auch weiter dran geblieben wird und die Unterstützung für neuere Karten kommt.
Nur verhältnismäßig spät für die aktuelle Generation an Grafikkarten, nicht?

Hast du nur die backplate montiert, oder noch zusätzlich kleine heatsinks auf der pcb wie beim Xtreme III?
 
3faltigkeit schrieb:
Also auf meiner 5700XT XFX RAW hat der Morpheus 2 schon problemlos gepasst. Super begeistert bin ich vom Ergebnis aber nicht. Core & Hotspot Temp sind klasse, aber mit den low profile Speicher Heatsinks die da nur drunter passen, bekommt man den Speicher nicht gut gekühlt. Ich muss die Lüfter ordentlich aufdrehen damit der Speicher um die 85 Grad bleibt. Damit ist die Kiste auch nicht leiser als Stock...

ein hoch auf hbm speicher - die temperaturen von core und speicher sind auf einer vega mit morpheus wirklich gut. aber das problem geht ja bei den spannungswandlern weiter. ich habe meinen referenz-kühler so zerschnitten, dass der morpheus über die metallkonstruktion, die die mosfets kühlt, drüber passt.

bei einer gddr karte kannst das aber total vergessen. man bekommt nie genügend oberfläche für die gddr ICs zusammen, damit das unter einem morpheus anständig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, NMA und 3faltigkeit
ron89 schrieb:
ich hatte ihn auch auf meiner 1080 Ti, aber bin auf AIO Wasserkühlung umgestiegen und hab jetzt 45-50 Grad max (mit Curve 2000Mhz 1.0V)
Und wie wird der Rest gekühlt?
also vram und Vrms?
 
Na super habe mir erst vor ein paar Tagen den Accelero für die 5700XT gekauft.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Hast du nur die backplate montiert
Letztendlich nur die Backplate.
Läuft sonst also nackig.

Mit hatte ich versucht. Wenn du da genaueres wissen willst, kannst du mich gerne per PN anschreiben, da sonst zu viel OT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
An die Besitzer solcher Kühler: Wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Sind die immer zu bestimmten Modellen kompatibel, oder kann die bei Custom-PCBs von Boardpartnern schon wieder verloren gehen? Sinn macht so ein Gerät ja eigentlich nur, wenn ich über Jahre und Generationen hinweg denselben Kühlkörper immer wieder auf neue Grafikkarten packen kann und da dann immer die günstigste nehmen kann, egal ob sie ein gegenüber dem Referenzdesign verändertes PCB hat.

Und da kommen wir zur nächsten Frage: Liefert Morpheus für alte Modelle noch neues Befestigungszubehör, sodass man sich auch für ein paar Euro dieses nachkaufen kann statt einen neuen Kühler kaufen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hm, ich habe noch einen alten Original-Morpheus (mit einer defekten 290X) rumliegen. Aber selbst wenn ich noch ein Montagekit gekauft bekommen würde... Bleibt wieder das Problem mit der Kühlung insbesondere der Spannungswandler, aber auch des Speichers.

Das hat mich bei den Nachrüstkühlern immer unfassbar gestört - dass die Teile in gewisser Art und Weise Einwegprodukte waren oder man aufwendig Kühlerchen nachkaufen musste. Insbesondere aber, dass man ein echtes Problem hat, einen passenden VRM-Kühler zu finden. Die mitgelieferten VRM-Kühler passen oft nur auf bestimmte Modelle.

In der Hinsicht sind die sogar komplizierter wie (Fullcover-)Wasserkühler. Die passen zwar generell nur auf bestimmte PCBs, aber abgesehen davon braucht man sich keine Gedanken machen.

Ich halte die Nachrüst-GPU-Luftkühler bestenfalls für ne Bastellösung. Nicht weil die schlecht sind, ganz im Gegenteil, aber bei den vielen unterschiedlichen Karten/PCBs kommt man ums basteln nicht rum. Man muss halt ein bisschen mehr kühlen wie die GPU, wo man relativ einheitliche Lochabstände hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Zwirbelkatz
ron89 schrieb:
ich hatte ihn auch auf meiner 1080 Ti, aber bin auf AIO Wasserkühlung umgestiegen und hab jetzt 45-50 Grad max (mit Curve 2000Mhz 1.0V)

Darf ich fragen welche AIO du verbaut hast?
Hab selbst eine 1080Ti und überlege in die Richtung umzurüsten.
 
iGameKudan schrieb:
Bleibt wieder das Problem mit der Kühlung insbesondere der Spannungswandler, aber auch des Speichers.
Hattest du dafür Wärmeleitpads benutzt? Den Dingern traue ich nicht so über den Weg. Ich glaube, ich würd mir Wärmeleitkleber holen, wenn ich 'nen Custom-Kühler verbauen würde (oder natürlich WLP, wenn es Schrauben geben sollte). Bin aber skeptisch. Das bringt halt nur was, wenn man den dann wirklich für mehrere Jahre und mehrere GraKas verwenden kann.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb mir 'ne WaKü zu teuer ist. Wenn, dann würde ich CPU + GraKa kühlen wollen und wenn man keinen GPU-only-Kühler verwenden will, wo man sich über die VRMs und den VRAM noch separat kümmern müsste, muss man teure Full-Cover-Blöcke kaufen, die bei der nächsten GraKa wieder neu müsen und die auf'm Gebrauchtmarkt bestimmt kaum einer haben will.

Andererseits ist es schon so, dass die guten Modelle bei den teureren Karten auch ordentlich Aufpreis kosten.
 
Bei der 290X hat der mitgelieferte PushPin-VRM-Kühler dank des Referenz-PCBs zum Glück gepasst. Das sah bei anderen Karten aber halt schonwieder anders aus...

Wärmeleitkleber halte ich auch nicht für DIE Lösung... Wenn man die Karte dann mal wirder weiterverkaufen will muss man hoffen, die Kühlerchen (und die Rückstände des Klebers) wieder abzubekommen. Aber bei den vielen unterschiedlichen Platinenlayouts wohl die einzige mögliche Lösung.

Denn beim Speicher kann man in meinen Augen zwar den selbstklebenden Wärmeleitpads wegen der großen Auflagefläche gut vertrauen, bei den kleinen VRM-Modulen aber eher nicht.

So teuer finde ich, sind GPU-Fullcoverkühler garnicht - sofern die Wakü schon da ist. 90-120€, viel billiger ist der Morpheus mit zwei guten Lüftern auch nicht. Und wenn man die Karten dann noch zu einem Zeitpunkt verkauft wo die für Wakü-Nutzer noch interessant sind, gibts eventuell sogar mehr Geld (sofern natürlich noch der Originalkühler vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit selbst meine Zotac 1080 Ti Mini umgebaut nachdem ich auf ein größeres Gehäuse gewechselt bin.
Dazu 2x120mm Noctua. Ich bin aber dennoch unter Last nah am Temperaturlimit und wirklich leise ist es auch nicht. Übertakten geht fast gar nicht.

Daher bin ich etwas hin und her gerissen.

Ich würde die Temperatur gerne mit Speedfan steuern aber irgendwie bin ich zu blöd die GPU Temperatur mit dem System FAN zu koppeln.

Gibt's Adapter um die beiden 4 Pin Lüfter direkt der GPU anzuschließen? Man könnte sicher etwas löten, darauf habe ich aber keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Sind die immer zu bestimmten Modellen kompatibel, oder kann die bei Custom-PCBs von Boardpartnern schon wieder verloren gehen?
Die kann je nach Custom-PCB auch mal nicht (oder nicht mehr ganz) gegeben sein. Im Zweifelsfall immer beim Hersteller selbst nachsehen, die führen oft Listen dazu. Ansonsten via Support E-Mail nachfragen.
 
iGameKudan schrieb:
So teuer finde ich, sind GPU-Fullcoverkühler garnicht - sofern die Wakü schon da ist. 90-120€, viel billiger ist der Morpheus mit zwei guten Lüftern auch nicht.
Jo, aber das Aufrüsten ist problematisch. Sind dann jedes mal ~ 100 € Aufschlag, wenn man 'ne neue GraKa kauft und den alten Kühler noch gebraucht zu verkaufen ist eben sicher auch ein Problem, weil ein Besitzer einer Wasserkühlung wohl eher keine alte GraKa einbauen möchte.

Bei den CPUs ist es sowohl mit Luftkühlung als auch mit Wasserkühlung deutlich einfacher, weil man hier kein ganzes PCB kühlen muss. Da reicht es ja die Standard-VRM-Kühlkörper von MB draufzulassen und für ein bisschen Luftstrom zu sorgen.
Ich hab früher sogar mal über sowas nachgedacht:
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Kostet nicht viel und wenn 'ne neue GraKa kommt, muss man schlimmstenfalls mal ein paar von den 5-€-Klötzchen dazukaufen. Putzig aussehen tut's auch. ^^
Aber kühlungsmäßig wäre sowas eben auch ungünstig - 'ne Parallelschaltung im Wasserkreislauf; da reichen schon etwas unterschiedliche Schlauchlängen oder ein bsschen Ablagerungen über die Zeit und der Durchfluss durch die einzelnen Leitungen ist extrem ungleich verteilt. Zumal die einfachen Aufsteck-Anschlüsse auf mich nicht besonders vertrauenswürdig wirken.
 
Zurück
Oben