Grafikkarten Lüfter drehen immerzu auf 100%

Shadow-zone51 schrieb:
Ich habe es deaktiviert dann war es so, wie gerade beschrieben. nun ist es nach dem Neustart wieder an und die Lüfter sind auch wie beschrieben.
Falls du den Windows-Schnellstart aktiviert hast, schalte den mal aus. Der hatte früher die Eigenschaft, die Einstellungen des Adrenalin zurückzusetzen.
 
Also es liegt definitiv an dieser "tuning voreinstellung" dann "lüfter tuning" eingeschaltet. Wenn ich es deaktiviere ist es beim neustart immer wieder eingeschaltet. Auch wenn ich es aus dem Auto Start entferne.
 
mytosh schrieb:
Also eigentlich ist dieser Bug behoben, ich betreibe selber einen Monitor mit 165Hz und einen mit 60Hz.
Ich habe zwar jetzt kein Windows zur Hand aber der Verbrauch lag zuletzt auch bei ~20Watt, wie auch
in Linux.
Ergänzung ()

Nichts ist da behoben.
Hatte zuletzt eine RX 580, selbst mit 60 Hz bleibt der Speichertakt oben. Früher war es nur mit 2 x 75 HZ und mit 60 ging tatsächlich. Mit den ganzen neuen Treiber aber nicht.
 
Also das die Lüftersteuerung im Treiber sich nach dem Neustart einfach wieder aktiviert ist definitiv nicht normal. Hast du noch irgendwelche Software installiert die auf deine GPU zugreift? Z.b. Afterburner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51 und Alexander2
Shadow-zone51 schrieb:
Also es liegt definitiv an dieser "tuning voreinstellung" dann "lüfter tuning" eingeschaltet. Wenn ich es deaktiviere ist es beim neustart immer wieder eingeschaltet. Auch wenn ich es aus dem Auto Start entferne.
Hast du das "Lüfter Tuning" auch bei den globalen Einstellungen deaktiviert, nicht, dass du es bei einem Spiel gemacht hast, das greift dann natürlich nur in diesem Spiel und nicht global auf alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und hadtoreg1st3r
maxi_rodriges schrieb:
Nichts ist da behoben.
Hatte zuletzt eine RX 580, selbst mit 60 Hz bleibt der Speichertakt oben. Früher war es nur mit 2 x 75 HZ und mit 60 ging tatsächlich. Mit den ganzen neuen Treiber aber nicht.
Ich habe gerade mal ein Windows gebootet und du hast Recht.
Linux 14-18 Watt im idle
Windows 40-65 Watt im idle
 
Empfehle dir Adrenalin auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Falls das nicht hilft, probiere wie andere schon meinten: GraKa BIOS/Firmware nochmal installieren (und somit das alte und evtl. editierte mit Werkseinstellungen überschreiben).

In Adreanlin in der erweiterten Lüftersteuerung kannst du ansonsten noch die Feintuning Einstellungen öffnen, wo man die Lüfterkurve direkt bearbeiten kann.
 
maxi_rodriges schrieb:
Nichts ist da behoben.
Hatte zuletzt eine RX 580, selbst mit 60 Hz bleibt der Speichertakt oben. Früher war es nur mit 2 x 75 HZ und mit 60 ging tatsächlich. Mit den ganzen neuen Treiber aber nicht.
========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU Temp AvgPwr SCLK MCLK Fan Perf PwrCap VRAM% GPU%
0 28.0c 13.0W 64Mhz 96Mhz 0.0% auto 265.0W 10% 4%
================================================================================
==============================End of ROCm SMI Log ==============================
gerade jetzt, Discord an, Firefox mehrere Fenster und Tabs sowieso unzählige, Spotify,

Monitor 2560x1440p mit 240Hz
2024-01-19_15-39_27.png

Ist doch genug arbeit für die GPU? Faktor 3,2 mehr wie 75Hz und die Karte taktet ganz entspannt. Und alles ist super flüssig. Ist also dabei nicht so, das etwas auseglassen werden würde.

(Die Linux Treiber sind auch von AMD geschrieben zu geschätzt ~99% .Mag gut sein, das es Patches von dritten gibt. Bei der Desktop Darstellung/Rendering geht es um Opengl. Das radv, das hier nicht benutzt ist nicht von amd ist, ist mir bekannt.)
 
Ghostfacekalle schrieb:
Also das die Lüftersteuerung im Treiber sich nach dem Neustart einfach wieder aktiviert ist definitiv nicht normal. Hast du noch irgendwelche Software installiert die auf deine GPU zugreift? Z.b. Afterburner?
Ja:
  • Gigabyte Control Center: Für RGB Mainboard und LCD Display Einstellungen.
  • Lian Li L connect 3 - um den Controller der Lüfter zu bedienen
Ich hab aber alles aus dem Auto Start rausgenommen.
Dort habe ich aber auch kein Lüfter Profil oder ähnliches drin.
Ich würde am liebsten alles über eine Software steuern geht aber leider, weil nicht alle Funktionen unterstütz werden...
Ergänzung ()

nonou schrieb:
Hast du das "Lüfter Tuning" auch bei den globalen Einstellungen deaktiviert, nicht, dass du es bei einem Spiel gemacht hast, das greift dann natürlich nur in diesem Spiel und nicht global auf alle?
ja ist deaktievert
Ergänzung ()

hadtoreg1st3r schrieb:
Empfehle dir Adrenalin auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Falls das nicht hilft, probiere wie andere schon meinten: GraKa BIOS/Firmware nochmal installieren (und somit das alte und evtl. editierte mit Werkseinstellungen überschreiben).

In Adreanlin in der erweiterten Lüftersteuerung kannst du ansonsten noch die Feintuning Einstellungen öffnen, wo man die Lüfterkurve direkt bearbeiten kann.
Ja danke, ich hab jetzt noch mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt bis jetzt hat es sich noch nicht wieder umgestellt. Bios/firmware finde ich nicht von der karte...
Ergänzung ()

Update: Okay hab das Problem gefunden:
Es ist das Gigabyte Control center.
Ich hatte es ja aus dem Autostart genommen. Sobald ich GCC starte stellt es automatisch "manuelles Tuning" in der Adrenalin Software auf ein.
Ergänzung ()

Update 2: Ich habe die GCC Software mit allen Addos deinstalliert. Es waren danach noch i-welche config daten im Installations Ordner zusehen, die habe ich auch gelöscht.
Nach einem Neustart habe ich nochmal alles überprüft.
Das Manuelle Tuning in der AMD Software war aus (Standard) .
Dann habe ich wieder den GCC Installiert.
Sobald ich aber in dem GCC das Addon "Gigabyte VGA tool" installiere, wird es wieder in der Adrenalin Software automatisch ein bzw. umgestellt.
Ohne das tool kann ich aber leider nicht die RGB der Grafikkarte steuern. Ärgerlich.

Dann habe ich die stand Alone Software "RGB Fusion" installiert damit ich darüber die LCD Displays sowie die RGB Beleuchtung steuern kann. Also bräuchte ich quasi das GCC nicht mehr. Leider wird mir aber in RGB Fusion nur mein Netzteil und meine Wasserkühlung angezeigt.

Gigabyte ist und bleibt eine voll Katastrophe und hat zurecht vom Bauern die Auszeichnung "Die schlechteste RGB Software 2022" bekommen!!!111!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ghostfacekalle
Zurück
Oben