Grafikkarten NVIDIA Partner

• Ersteller Ersteller Creator97
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creator97

Gast
Ich wundere mich nur, was NVIDIA Partner von NVIDIA zugesandt bekommen, im Falle einer GTX 970. Anscheinend muss es bei dieser Karte 2 Standart Board Längen geben.
Versteh ich das richtig, dass NVIDIA Partner, wie MSI, EVGA usw. zwischen einer dieser beiden Boardlängen wählen, um dann wirklich nur noch einen passenden Lüfter zu montieren, um die Karte zum laufen zu bringen?
Im falle von den zwei MINI Varianten der GTX 970, wurde dann wohl einfach nur der Lüfter verkürzt (Es gibt ja auch viele Karten, die das Board Mithilfe von Plastik verlängern um es für einen Radikalkühler anzupassen)?

Das siehst du falsch, die bekommen die Chips von Nvidia und bauen die selbst auf ihre PCB's wenn es mehr als ein Design der Karte gibt, bei der TitanX zb. gibts nur das eine und auch der Referenzkühler ist das einzig erlaubte vormontiert verbaute ohne SecondHandVertrieb wie dem Kingmod von caseking u.ä.

Daher sind zb. auch nicht alle Alternativkühler mit jedem PCB kompatibel, der eine baut seine Spawas/Kondensatoren eben woanders hin als der andere, verpasst der Karte mehr Phasen oder hat die Stecker lieber oben statt hinten uswusw.

Und Radikalkühler gibts auch keine, du meinst wohl Radiallüfter.

Partner verwenden entweder das Referenzdesign von Nvidia komplett oder auch mit eigener kühllösung,
oder teilweise auch komplette Eigendesigns mit eigenen Kühllösungen.
Gewisse Vorlagen seitens Nvidia müssen dabei aber eingehalten werden.

Viele seperate erhältliche Kühllösungen passen dabei aber nur auf das Referenzdesign von Nvidia.

Gruss vom TTjoe

Nein. Es gibt ein Referenz-Design, welches der jeweilige Chiphersteller entwickelt (egal ob AMD oder NVIDIA). Das Referenz-Design umfasst immer das Platinenlayout (PCB) und häufig einen Kühler der für den Chip ausreichend ist.

Die Boardpartner können nun aussuchen was sie machen. Zum Start wird häufig einfach das Referenzdesign samt Kühler bestellt und ein Aufkleber vom Boardpartner (Sapphire, MSI, Asus, EVGA etc.) draufgeklebt und dann weiterverkauft.

Oft wird aber auch einfach nur die Referenzplatine bestellt und ein eigener kühler draufgeschraubt. Es gibt aber auch die Variante, dass nur der Chip bestellt wird und der Rest wird komplett selbst entwickelt

Und mit "Verwendung" des Referenzdesings ist gemeint, dass sie sich an eine feste Vorgabe halten und nicht, dass sie Platinen von Nvidia bekommen.

Toms schrieb:
Die Boardpartner können nun aussuchen was sie machen. Zum Start wird häufig einfach das Referenzdesign samt Kühler bestellt

Liefern Nvidia/AMD komplette PCBs samt Chip aus? Ich ging immer davon aus, dass die Hersteller nur den Chip und ggf. den Kühler nehmen und und das PCB (ggf. nach Herstellervorgaben) selbst fertigen.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist aber im Endeffekt egal, da Referenz = Referenz. Deswegen ist es ja die Referenzplatine :D

Toms schrieb:
Nein. Es gibt ein Referenz-Design, welches der jeweilige Chiphersteller entwickelt (egal ob AMD oder NVIDIA). Das Referenz-Design umfasst immer das Platinenlayout (PCB) und häufig einen Kühler der für den Chip ausreichend ist.

Die Boardpartner können nun aussuchen was sie machen. Zum Start wird häufig einfach das Referenzdesign samt Kühler bestellt und ein Aufkleber vom Boardpartner (Sapphire, MSI, Asus, EVGA etc.) draufgeklebt und dann weiterverkauft.

Oft wird aber auch einfach nur die Referenzplatine bestellt und ein eigener kühler draufgeschraubt. Es gibt aber auch die Variante, dass nur der Chip bestellt wird und der Rest wird komplett selbst entwickelt

Nun ja diese Antwort scheint mir am plausibelsten, jedoch widersprecht ihr euch gegenseitig.
Ich fasse mal zusammen, was ich nun denke... und ihr sagt mir ob es stimmt.

NVIDIA bietet an:
Chip
+funktionierende Platine
+Referenzkühler
(also komplette Karte, wird dann also nur noch der Aufkleber drauf gemacht)

oder
Chip
+funktionierende Platine (im Falle der GTX 970, wird es wohl dann die lange sein)
(Partner haben also nur noch einen Kühler drauf zu kleben.)

oder
Chip
(Partner müssen also die Platine und den Kühler fertigen.)

Wer ist jetzt dafür, dass diese Version richtig ist.
Hier noch ein Artikel von 2009, der diese Version als Antwort noch verstärkt:
http://ht4u.net/news/20003_nvidia_erlaubt_eigene_platinen_designs_fuer_gtx-karten/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben