Grafikkarten- oder Mainboard-Problem

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nach meiner soeben durchgeführten Neuinstallation von Win XP:

Meine Komponenten:

MB: MSI 285GM-E51
GraKa: ATI Radeon HD 5670

Ich hatte schon immer etwas Probleme mit der Grafik, daher die Neuinstallation.

Das Mainboard hat einen OnboardGrafikchip. Den habe ich vor der Installation im BIOS deaktiviert, damit die dedizierte GraKa ausschließlich genutzt wird. (Das hatte ich vorher anders, da habe ich erst mit der Onboard installiert, diese dann nach dem Kauf der 5670 unter Windows deinstalliert und dann die neue genutzt) .

Die Original-Treiber-CD des Mainboards spinnt erst mal rum. Installation des ATI-Treibers geht dann aber durch.

Problem ist allerdings, dass der Rechner bei Grafikanwendungen extrem "schwerfällig" wird. Ich habe mal zum Test NFS Shift installiert. Allein um zu der Intro zu gelangen, braucht das System ca. 10 Minuten (!). Andere Spiele starten gar nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es ein bekanntes Problem, dass zwei Grafikkarten (Onboard und PCI-e) sich nicht vertragen?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen,

Martin

Wenn du die IGP deaktiviert hast, ist eigentlich soweit alles i.O.
Definiere bitte mal:

Die Original-Treiber-CD des Mainboards spinnt erst mal rum

Was spricht der Geräte-Manager? Wird alles erkannt oder gibt es "gelbe Dreiecke" oder "Ausrufezeichen"?

Wird der RAM in der Kompatibilätsliste geführt?

Wie aktuell ist dein DirectX?

Deine HD ist weitestgehend sauber und defragmentiert?

BIOS aktuell?

Was passiert in den 10 Minuten bis das Game startet? Du hast doch bestimmt Deinen Rechner beobachtet und kannst es uns mitteilen, das hilft beim Rätseln was falsch läuft. Wir können leider nicht über Deine Schulter schauen, und meistens gibt ein bisschen Selbstbeobachtung schon die richtige Richtung an. Und XP kann wie schon Win9x 8 Grakas und 10 Monitore ohne Spirenzchen bedienen wenn die Hersteller nicht beim Treiber schlampen.

HDD-LED? Geräusche der Platte? CPU-Auslastung?

Kurze weitere Frage:
Einen speziellen Grafiktreiber für die ATI-Karte installierst Du schon auch noch, oder?
Auf der Mainboard-CD ist nämlich meist nur das Paket drauf für den Chipsatz auf dem MAinboard, zweitens meistens sehr alt, so daß es immer sinnvoll ist, auch einen neuen Grafiktreiber zu installieren, damit die Grafikkarte auch ihre Leistung entfalten kann.
Gruß
9pinking

Also nach der Installation habe ich noch ein gelbes Ausrufezeichen bei ATI HD Audio Controller. Aber das betrifft ja Audio, nicht Video.

Dann ist noch das Logo des Realtek PCIe GBE Family Controller etas seltsam, da ist so ein rotes Symbol drin. Aber auch das dürfte doch die GraKa nicht stören, oder?

Klar installiere ich den neuesten ATI Grafiktreiber.

Ach ja, ich habe mal zur Fehlersuche SiSofts Sandra installiert, aber die SW bootet beim Start den Rechner grundsätzlich neu.

So wirklich weiss ich nicht weiter. Vielleicht werde ich mal Win7 kaufen...

Hast du alle XP ServicePacks drauf (SP1 - 3)?

Der Realtek PCIe GBE Family Controller ist doch m. W. n. ein Netzwerkadapter, sprich deine Netzwerkkarte.
Nimm mal den hier.

Der ATI HD Audio Controller ist dein OnBoard Sound. Müsste der von RealTek sein.
Mit die grundlegendsten Treiberinstallationen haben bei dir wohl nicht geklappt. Sauge und installiere die beiden mal, dann sehen wir weiter. ;)

Ich glaube eher, die Installation des ATI-Treiberpaketes war nicht vollständig, deshalb auch die Probleme mit der Grafikkarte. Der ATI HD Audio Controller ist nämlich nicht der auf dem MAinboard, sondern der auf der Grafikkarte, damit bei ATI über den HDMI auch der Ton geliefert werden kann, allerdings wird dieser normalerweise bei der Express-Installation des ATI-Treiberpaketes für die Grafikkarte mit installiert, nur wenn es dort Probleme gibt, ist er nicht richtig installiert.
Also denke ich, der TE sollte neben der Netzwerkkarte auch nochmal den Grafiktreiber neu installieren, der Einfachheit halber das Komplettpaket hier von der CB-Seite und dann als Expreß-Installation. Vllt klappt es ja dann. Wenn es nicht klappt, kann man ja nochmal Schritt für Schritt die einzelnen Treiberteile durchgehen.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben