News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Angebot und Nachfrage ist schon richtig, einige verstehen es einfach nicht.

Früher wurden die Grafikkarten mit sehr hoher Leistung eigentlich fast nur von Gamern gekauft. Die sassen mehrheitlich in Mitteleuropa, Nordamerika und so um Japan. Nun leben wir aber in ganz anderen Zeiten. Nicht nur die Käufer Gruppe wurde viel Grösser, auch der Absatzmarkt/Regionen auf der Welt.

Sind wir doch froh, dass es zumindest wieder gute Karten von 300 - 900 Euro gibt, mit denen kann man auch wunderbar zocken. Zumindest die meisten. Auch ist zu beachten dass man Grafikkarten in heuteigen Zeiten gefühlt ewig nutzen kann. Eine Radeon 6800XT wird bald 6 Jahre alt, mit der kann man immer noch gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Viper2000 und Sanjuro
MalWiederIch schrieb:
Ja - und jemand anderes hat lieber eine RTX 5060 … alles eine Frage des Budgets …
Willst du etwa behaupten, jeder der die Karte nicht kaufen möchte, hat kein Geld. Sorry für dich, aber ich sehe nicht so viel Sinn darin. Es gibt einfach andere Karten, die mehr Sinn machen und auch wenn ich Geld im Überfluss hätte würde ich mir die Karte nicht kaufen, bei solchen Beträgen denke ich immer 2-mal, ob es notwendig ist oder Sinn macht.
MalWiederIch schrieb:
Selbstverständlich ist sie das, nur laufen mit Gaming-GPUs seit eh und je auch professionelle Anwendungen …
Du kannst natürlich jede professionelle Karte zum Gaming verwenden, aber primär ist die 5090 nicht mehr für Gaming ausgelegt. Enthusiasten, die gerne diese Power für Gaming haben möchten, klammere ich einmal aus.
MalWiederIch schrieb:
Genauso wie die 5090 zur UVP ;) Sind aber beide rein aus KI-Gründen nun deutlich teurer …
Erzähl doch nicht davon. Die 4090 war zum Marktstart deutlich preiswerter, auch die Partnerkarten waren es. Die 5090 mit ihren Partnerkarten war dann schon ein ganzes Stück entfernt. Da emfand ich die 4090 als besseres Produkt, da alles passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
DJMadMax schrieb:
ACHT EURO NEUNUNDNEUNZIG!

Und nun ratet mal, welche Möglichkeit habe ich als Verbraucher? RICHTIG, nicht kaufen!

Und es funktioniert. Baumkuchen bei uns für sechs Euro. Zwei Wochen vor Weihnachten dann doch plötzlich 3,99€.

Lindthasen das selbe. Waren diese Woche vor Ostern plötzlich 40-50% runtergesetzt.

Bei den 5080ern funktioniert es auch. Es gibt mal Spitzen auf 1400-1600€, aber der Preis kommt häufig nach zwei Wochen wieder runter auf 1200-1300€.

Die 5090 scheint, wie manch andere hier auch spekulieren, durch Selbstständige und Mittelständler auch zu den hohen Preisen gekauft zu werden, weshalb sie einfach nicht heruntergehen braucht.

Portal501 schrieb:
Jaja, wer sich aktuell eine RTX 5090 kauft, unterstützt das auch noch, also nicht beschweren. Ich kaufe immer die 80er-Serie.
Die ist doch bei der RTX50 besonders sinnbefreit. Nicht schneller als eine alte 4090, nur 10% schneller als eine 5070ti und hat nicht mehr Speicher als diese.

Wo war eigentlich "The power of a 4090 for 549$!"? Hat die schon jmd gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Slim.Shady
Stanzlinger schrieb:
Würde es wertstabil nennen. Finde es gut ^^^Natürlich nicht so schön, wenn jemand eine kaufen muss
Kein Privater muss zurzeit eine RTX 5090 kaufen... Wenn aber doch, dann sollte er vielleicht besser eine Suchtberatung aufsuchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Würde definitiv eher auf die RTX 6080 warten, anstatt so eine stromfressende RTX 5090 zu kaufen.
Sind ja "nur noch" etwa 19 Monate ! :D.

SuperDonkey schrieb:
Vermutlich wird die 5090er Serie weniger von Gamern gekauft, sondern von Unternehmen die anfangen sich mit AI ernsthaft auseinander zu setzten.

Die DC GPUs sind nochmal um ne ganze Ecke teurer.
Und um meinen Busines Case zu validieren und testen geht's auch mit ner 5090er.
Und da spielen dann 1000€ hin oder her keine Rolle.

Hmm naja aber da ist doch dann ein DGX sinnvoller - ist ja die gleiche Preisklasse... gerade für Validierung eines Business Cases sind dioch die 32 GByte Ram schon negativ - und DGX kann man recht problemlos erweitern bis zu 512 GByte Ram per Link.

Auch wenn die DGX langsamer ist bei Modellen die auch auf der 5090 laufen sobald man den Bereich verlässt....

ist doch gut dass es überhaupt solche eigentlich Over The Top Highendgamingkarten gibt? Wer genug Geld hat und gerne zockt der wird froh sein dass es die Karte egal zu welchem Preis überhaupt gibt. Kostet halt soviel wie 2-3 Top Handys - die braucht auch keiner und verkaufen sich auch.

Mein AI- und Gaming-PC aus dem letzten Jahr ist mittlerweile vierstellig imWert gestiegen .... irre. @Uzer1510 : ne 5090 ist aber bei einigen Usecases schon sehr sehr viel schneller als eine DGX. Ich hab das neulich mal direkt verglichen (5090 vs DGX vs M4 Max 128GB) - wenn wirklich AI der Usecase ist, rückt aber die 6000 Pro immer näher im Sinne von nicht total unvernünftig (also bei den Preissteigerungen der 5090).

DJMadMax schrieb:
ACHT EURO NEUNUNDNEUNZIG!

Und nun ratet mal, welche Möglichkeit habe ich als Verbraucher? RICHTIG, nicht kaufen!

Wir ganz alleine haben es in der Hand - kein Aktionär, kein Hersteller, kein Vertrieb. Wir reden hier immer noch von Gaming-Grafikkarten und nicht von lebensnotwendigen Nahrungsmitteln oder Strom und fließend (warm) Wasser und Heizung, wo man leider nur wenig Alternativmöglichkeiten besitzt.

Aber: bei allen anderen Dingen, die praktisch meine reine, private Freizeit betreffen, kann und MUSS (!) jeder von uns zu jederzeit ganz einfach selbst entscheiden: wo investiere ich mein Geld und welche Machenschaften unterstütze ich damit?

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ja, theoretisch nicht kaufen klingt immer schön einfach. Praktisch ist’s aber leider kein Allheilmittel. Wenn Preise steigen, liegt das selten daran, dass Millionen Konsumenten plötzlich kollektiv den Verstand verlieren, sondern weil Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten durch die Decke gehen.

Und Markt regelt ist auch so eine Wunschvorstellung: Lindt oder Nvidia senken ihre Preise nicht, weil du oder ich mal zwei Wochen standhaft bleiben, sondern weil globale Lieferketten, Nachfrage und Margen das diktieren. Verbraucherentscheidungen sind wichtig, aber sie ersetzen keine Marktmechanismen. Moralische Selbstbeweihräucherung schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
den Gewinn an Immersion eines Games mit einer 5090 stelle ich mal in Frage...man sagt immer wer es sich leisten kann und wer nicht - eben nicht!....viel mehr kommt da nicht rum:daumen:

Und nie vergessen: Die Karte ist nichtmal gut, sondern die schlechteste Karte der Generation; die große Enttäuschung:

Das ist die Karte mit dem schwachen Performanceuplif; vermutlich auf Grund des inkonsequent hochskalierten Designs. Das ist die Karte mit der schwachen Effizienz, obwohl Nvidia auch einfach weniger L2-Cache-Cluster hätte deaktivieren können. Das ist die Karte mit zu vielen deaktivierten ROPs. Das ist die Karte, die nur durch ihre AI-Tauglichkeit und der Einstellung des Vorgängers überhaupt die heutigen Preise erreichen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mensch da steckt ja eine richtige Wertanlage in meinem HP Fertig-Rechner für seiner Zeit 4499€ im Angebot bei NBB 🤑🤑🤑

So lange es Käufer dafür gibt, wird sich daran nichts ändern. RTX 6090 wird dann ab 4000€ kosten.

neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Warum soll ich mir etwas nicht kaufen, damit Du es Dir kaufen kannst? Diese Logik verstehe ich nicht.

Wie kann man so kurzsichtig denken? Wenn man jeden Preis abnickt, den nVidia aufruft, wird nVidia auch weiterhin jede Generation deutlich teurer machen. Wer die Preisexplosion unterstützt darf sich nicht wundern wenn auch das nächste Mal wieder entsprechend aufgeschlagen wird und die 6090 4500€ kostet, die 7090 dann 7000€ usw. Wird ja eh gekauft.

Aber so kennt man es. NVidia wäre z.B. auch blöd viel Aufwand in Treiber zu stecken. Monatelang katastrophale Treiber zum Blackwell-Release waren der Kundschaft egal, also warum unnötig Ressourcen verbrennen?
Dass Blackwell kaum Mehrleistung und keine Effizienzsteigerung bot war den Kunden auch egal, also warum in Zukunft noch anstrengen? Einfach eine 6090 mit 20% mehr Leistung und 900W Verbrauch für 4500€ bringen, den Kunden ist ja alles egal.
Auch die abfackelnden Stecker waren den Kunden egal. Also warum dann Ressourcen aufwenden um endlich mal einen vernünftigen Nachfolger der 6/8-Pin-Kabel zu entwickeln?

Usw. usf.

Wer blind kauft, egal was der Hersteller liefert, bestärkt in nur in dem Glauben, dass selbst so miese Generationen wie Blackwell völlig egal sind und man auch in Zukunft Ressourcen sparen und Mist rausbringen kann, weil es eh keinen juckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Crazy- Jak
Christi schrieb:
von mir aus kann die karte 10000 euro kosten. für mich war die 5090er von anfang an völlig uninteressant. 600w beim zocken + den scheiß stecker und dafür solche mondpreise.
dann lieber in qhd zocken und fertsch die laube.

grüße
War auch der Grund warum ich zu AMD gewechselt bin. (RX9070XT). Den scheiss Stecker kann Nvidia behalten und WQHD reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Fyrex
Ende letzen Jahres war die 5090 FE für Stunden auf Lager während Drops und ich habe noch überlegt eine zu kaufen, wäre gar kein Problem gewesen, ganz ohne tracker oder Bot.
Da gingen die FE Modelle für 200-400€ über UVP auf Ebay.

Es ist krass wie schnell sich die Situation ändert.
Habe jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt meine 4090 zu vrekaufen und durch eine 5080 zu erstezten. Kaum Leistungsverlust und 800 Gewinn in der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
MADman_One schrieb:
Niemand braucht ein Hobby. Und man braucht natürlich keine 5090 um Spiele flüssig spielen zu können aber eine ganze Reihe von Leute wollen sie einfach, weil es ihnen Spaß macht eine 5090 zu haben und sie es sich leisten können.

Dieses "weil es ihnen Spaß macht eine 5090 zu haben und sie es sich leisten können" ist genau der sonderbare Punkt: Worin liegt der Spass, "eine 5090 zu haben"?

Exkurs: Ich habe selbst ein teures Hobby (Motorradfahren) und da fragt niemand nach Sinn und Nutzen. Trotzdem könnte ich dutzende Gründe aufzählen, ein besonders teures Motorrad zu fahren (Harley), das objektiv betrachtet in vielerlei Hinsicht sogar schlechter als die meisten Anderen ist (Kosten, Gewicht, Dynamik usw.). Trotzdem fahre ich genau dieses Motorrad, weil es eben auch eine Menge unmittelbar wahrnehmarer Eigenschaften hat bei denen es sich von Anderen unterscheidet und die es mir wert sind (Fahrverhalten, Sitzkomfort, Sound), selbst wenn ich das Ding nur ansehe (z.B. Design, Materialanmutung, Haptik).

Zurück zur 5090: Wie verhält es sich da, was sind da unmittelbar wahrnehmbare Eigenschaften? Das Teil sieht aus wie jede andere Graphikkarte und hat im Grunde keine anderen Eigenschaften ausser besonders gute Performance-Metriken, die sich jedoch im Betreich von minimalem Grenznutzen bewegen: Auf dem gebotenen ohnehin schon hohen Niveau besserer Mittelklasse-Graphikkarten (man schafft in praktisch allen Games bei vernünftigen Settings in 4k Frameraten über 60 fps) ist es ist es praktisch irrelevant, wenn eine viermal so teure Karte doppelt so hohe Frameraten schafft. Warum sollte man dann soviel Geld ausgeben?

Ich vermute eher, es geht tatsächlich um das von Dir erwähnte "und sie es sich leisten können". Also: Geld ausgeben, weil es sich gut anfühlt. Da muss ich sagen, das ist nicht meine Welt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Stefan1207
Zurück
Oben