News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

@Crazy- Jak
+ du hast ne neue karte mit garantie. die 4090er kann auch mal durch die zeit kaputt gehen und dann stehst du da. bei einem reparaturshop mehren sich die 4090er, die mit platinenschäden durch das hohe gewicht eingeschickt werden. meist reißt es die pins der chips in nähe des pcie steckplatz raus. falls nicht gemacht, empfehle ich dir dringend eine stütze.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Die 5090 Astral nach 2,5 Jahren Nutzung im Herbst/Winter 2027 noch für deutlich 3000+ Euro verkaufen zu können, scheint immer weniger absurd . Völlig absurd.

Es handelt sich um das, für Konsumer, leistungsstärkste Produkt, für 3D Berechnung auf dem Markt.
Ich denke, dass es diese "typische" verhältnissetzung ist, diese das Bild wiedergibt: "Die letzten 10% kosten 90% des Ganzen".

Grafikkarten der höchsten Ausbaustufe gab es immer wieder zu Preisen jenseits der 2000€ #Titan #Matrix #Mars etc.

Für viele weitere ist, glaube ich, eine andere Leistungskategorie ebenfalls nicht unattraktiv und gar, womöglich die "bessere" Wahl.

Manchmal denke ich, dass Medien und auch redaktioneller Inhalt häufig, vor allem fehlinterpretativ und suggestiv Wirkung entfaltet.
Hinzukommend zur allgemeinen Auffassung der "Selbstoptimierung" könnte schnell ein Gefühl von: "Unter so und soviel kann ich das nicht nutzen."
Mit den Upscale Techniken ist, es glaube ich, selten so einfach gewesen, die Leistung anhand des Preises, konträr zu skalieren.

Ich persönlich empfinde es selbst auch nicht gerade wunderbar, dass vieles weniger im optimalen Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben steht.
Und nur weil man "kann", muss man nicht zwangsläufig konsumieren.
Eine freie Marktwirtschaft ist, gewiss auch nicht mehr so "frei" wie häufig nachgesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Jethro und Naturtrüb
Eine 5090 /4090 kann sich jetzt wirklich lohnen zu verkaufen und auf etwas Kleineres umzusteigen. 😉👌

Ich wünsche allen Bastlern, dass sich die Zeiten wieder bessern. Schade um das schöne Hobby. ☀️

Genoo schrieb:
hättest du zum Launch der 4090 stattdessen das Geld in Nvidia Aktien investiert, könntest du dir jetzt 10x RTX 5090 gönnen :)
Was auch gut zeigt, dass es sich (noch) um eine Blase handelt. Nvidia kann erst Geld verdienen, wenn es mehr verkauft, als ich mit dem Aktiengewinn verdienen kann. Denn ansonsten steht dem Aktienwert ja per Definition nichts entgegen.

Joa, muss ja jeder selber wissen. Da waren die 1500€ für meine 4090 ein schnapper gegen und das war schon heftig.

Wenn es nur etwas halbwegs so schnelles von AMD gaebe 🥲🥲

Die Preise sind krank sollen sie doch 5000€ oder mehr verlangen dann verkaufen sie halt kaum noch welche wenn das ihr Ziel ist bitte .

neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Warum soll ich mir etwas nicht kaufen, damit Du es Dir kaufen kannst? Diese Logik verstehe ich nicht.
Wie man das aus dem Bezugspost herauslesen kann..., sinnentnehmendes Lesen ist etwas "minimal" anderes...

Hab meine 4090 damals zu release für 1.800€ bekommen... wenn die jetzt kaputt geht bin ich total am Arsch... :/

Ich hab im letzten Juni meine 4090 für 1890€ verkauft - nachdem ich sie zweieinhalb(!) Jahre vorher für 1949€ gekauft hatte - und mir eine 5090 für 2229€ gekauft. Scheint mir, dass dieser "einmalige" Irrsinn doch nicht so einmalig war und sich bei der 6090 wiederholen könnte. Durch die absurden Gebrauchtpreise war Highend noch nie so "billig" wie heute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, joel und Wilfriede
janky2013 schrieb:
Die Preise sind krank sollen sie doch 5000€ oder mehr verlangen dann verkaufen sie halt kaum noch welche wenn das ihr Ziel ist bitte .
Um das geht es ja. Anstatt einer 5090er kann nvidia auch teurere Produkte produzieren. Die verkaufen sich ja belendend. Es gibt nicht unendlich Fertigungsstrassen, Speicher usw.. nvidia muss man nicht lehren, die wissen schon was Sie tun.

Bully49 schrieb:
Wenn die Preise so weiter steigen ...
Na ja, kein Wunder, wenn der eine oder andere langsam keine Lust (oder Geld) auf PC mehr hat.
Also wenn man zu den Konsolen rüber guckt kennen die Preise dort auch nur noch den Weg nach oben.
Wenn das so weiter geht wird die PS6 dann bei über 1000 Euro anfangen.
Ich hoffe dass sich der KI Hype endlich konsolidiert. Und Speicher sowie GPUs endlich wieder auf ein Normales Maß fallen.
Man wird täglich von allen Seiten mit KI Slop überschwemmt. Den keiner haben will. Und Ram, SSD und GPU Preise explodieren.

Mir entzieht sich der Sinn der RTX 5090.

Kann man nicht mit der RTX 5080 genauso gut alles zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
neutrongummi schrieb:
Was wäre denn für Dich ein "angemessener Preis" für die 5090?
Ein angemessener Preis wäre, Produktionskosten +10% Marge und nicht 78% - 120% so wie es bei Nvidia aktuell der Fall ist. Easy way.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Starker Beitrag von @DJMadMax ! Wir haben die Möglichkeit die Preise zu beeinflussen indem man nicht kauft.

Die Grafikkartenpreise sind jetzt da wo sie sind, weil die Leute egal wie hoch die Preise sind, einfach immer weiterkaufen.

Und somit tragen nahezu alle Grafikkartenkäufer der letzten Generationen von Nvidia,aber auch von AMD dazu bei.

Also ne 5080 oder ne 5090 im Profil stehen zu haben und sich dann zu wundern über die Preise bzw. sich zu beschweren ist genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SP-937-215, Alphanerd und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ein angemessener Preis wäre, Produktionskosten +10% Marge und nicht 78% - 120% so wie es bei Nvidia aktuell der Fall ist. Easy way.
In so einer Welt würde es eine 5090er schon mal gar nicht geben.

Schaut euch doch nur an, wieviele hier mit ihrer 5090 in der Signatur posen, wenn man es sich leisten kann/will ist so ne Graka ja auch nur ein Statussymbol, wenn man es sich leisten kann das teuerste zu kaufen.

NV hat das damals schlau gemacht,.die 90er Serie als neue High End Klasse zum Preis einer Titan zu etablieren, die Jünger habens gefeiert und trotzdem gekauft, da gings los!

Also braucht hier niemand das Maul aufreissen und sich drüber beschweren, jeder der damals mitzog ist mitverantwortlich für das, was da jetzt passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und SP-937-215
Windell schrieb:
Starker Beitrag von @DJMadMax ! Wir haben die Möglichkeit die Preise zu beeinflussen indem man nicht kauft.

Die Grafikkartenpreise sind jetzt da wo sie sind, weil die Leute egal wie hoch die Preise sind, einfach immer weiterkaufen.

Und somit tragen nahezu alle Grafikkartenkäufer der letzten Generationen von Nvidia,aber auch von AMD dazu bei.

Also ne 5080 oder ne 5090 im Profil stehen zu haben und sich dann zu wundern über die Preise bzw. sich zu beschweren ist genau mein Humor.
Es beschweren sich eigentlich nur die, die keine im Profil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Duggan schrieb:
Praktisch ist’s aber leider kein Allheilmittel.
So? Was glaugst du, tut <beliebiges Unternehmen>, das seine Preise immer mehr und mehr über all die Jahre angezogen hat, wenn einfach mal 100% aller Kaufinteressenten über mehrere Monate hinweg nicht ein einziges Produkt dieses Unternehmens kaufen? Oder auch meinetwegen nur die Produkte meiden, die allgemein als viel zu teuer gelten?

Ich geb dir nen Tipp: das Unternehmen wird Interesse daran haben, das Produkt attraktiver beim Kunden zu platzieren.

Zurück
Oben