News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Finde die immer noch Kunden Opfer? Kauft euch keine Spiele, die so schlecht programmiert sind, dass sie nur auf so einer Karte einer solche Firma vernünftig laufen.

Alles was mehr als eine normale Grafikkarte benötigt, ist offensichtlich eine Fehlleistung. Und wenn es mit AMD und Intel nicht gescheit läuft, doppelte Fehlleistung.

Counter-Strike 2 läuft unter Linux auf einer RDNA2 iGPU nativ ausreichend schnell. Und da bin ich nichtmal zufrieden mit der Source2.

Spielspaß kommt vom Gameplay, nicht von sinnloser Grafikpracht.

PS: Sympathien hat NVIDIA auf Grund seiner nahezu feindseligen Haltung gegenüber Linux und Wayland seit mehr als einer Dekade nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Arboster
Bin mit meiner 9070 XT die vllt 700-800 euro gekostet hat mehr als zufrieden.
Klar die 5090 spielt in einer ganz anderen Liga aber sicher keine fast 4000 euro liga

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
flaphoschi schrieb:
Finde die immer noch Kunden Opfer? Kauft euch keine Spiele, die so schlecht programmiert sind, dass sie nur auf so einer Karte einer solche Firma vernünftig laufen.

Alles was mehr als eine normale Grafikkarte benötigt, ist offensichtlich eine Fehlleistung. Und wenn es mit AMD und Intel nicht gescheit läuft, doppelte Fehlleistung.

Counter-Strike 2 läuft unter Linux auf einer RDNA2 iGPU nativ ausreichend schnell. Und da bin ich nichtmal zufrieden mit der Source2.

Spielspaß kommt vom Gameplay, nicht von sinnloser Grafikpracht.

PS: Sympathien hat NVIDIA auf Grund seiner nahezu feindseligen Haltung gegenüber Linux und Wayland seit mehr als einer Dekade nicht mehr.
Es laufen doch alle Spiele sehr gut auf einer "normalen" Karte. Oder kannst du mir eines nennen bei dem dies nicht der Fall ist?

Die 5090 kann mit dem Flugsimulator mit VR Sinn machen, oder halt in sonstigen extrem Situationen. Normale Gamer benötigen die aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
wer das hobby computer hat und sich da voll auslebt, kauft die karte einfach. ich habe früher viel simracing betrieben, da hat sich die frage nach dem preis eher weniger gestellt, sondern, wo bekomme ich die am schnellsten. hab da auch nicht jede generation gewechselt, aber dennoch viele karten wie die GTX 980Ti direkt zum release von evga bestellt, sogar doppelt, für triple screen mit datenmonitor. jeder der sich das teil kauft, wird sich denken, das es ihm im grunde egal ist was die kostet. wer sich darüber noch gedanken macht, kauft die nicht.
ist im auto sektor das gleiche. ich kauf mir bei egal welcher neuanschaffung von auto direkt ein KW Fahrwerk dazu und wechsel bremsen, reifen und mach einen großen service, die frage nach dem preis stellt sich da ehrlich gesagt auch nicht.

Und ich schreib grad noch im RX 9070XT Thread alles über 500,- ist eigentlich zu viel für eine Grafikkarte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, JoinRise und csch92
Die Tatsache, dass es ewig so weitergeht, ist zusätzlich bemerkenswert. Gab es jemals einen gegenläufigen Trend in Sachen Entwicklung von PC-Technik? Nein, alles wird immer "besser". Wenn man wenigstens einmalig so viel Geld in die Hand nehmen würde... aber in 1-2 Jahren ist das Ding schon wieder veraltet, jedenfalls für die, die kein Problem mit dem Preis haben.... während ich dann noch immer auf meiner 499 Euro Konsole daddel.

Wilfriede schrieb:
Nein, nichts Blabla Blub

Weist du wie lange der Trabi produziert wurde und wie lange man auf den warten musste. Teuer war er auch noch.
Wer sagt das ich auf den Sozialismus anspreche?!
Evt braucht man auch mal was Neues. Nicht nur Kapitalismus und Sozialismus….
So wie es jetzt läuft geht es in Deutschland auf jeden Fall nicht mehr lange gut.

DriveByFM schrieb:
Mein 4090 Kauf damals hat sich noch nie so sehr gelohnt wie zu dieser Zeit

Same, hätte nicht gedacht, daß die 1999€ für die 4090 sich noch als "günstig" erweisen würden. Die muß jetzt auch jetzt ein paar Jahre halten, ich denke wir werden eine historische Lebenserwartung der alten Generationen erleben. Und ich hoffe, daß die Hardware Situation die Entwickler wieder dazu nötigt, ihre Software zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Wilfriede und DriveByFM
DJMadMax schrieb:
So? Was glaugst du, tut <beliebiges Unternehmen>, das seine Preise immer mehr und mehr über all die Jahre angezogen hat, wenn einfach mal 100% aller Kaufinteressenten über mehrere Monate hinweg nicht ein einziges Produkt dieses Unternehmens kaufen? Oder auch meinetwegen nur die Produkte meiden, die allgemein als viel zu teuer gelten?
Der Gedanke ist schön: Alle Verbraucher ziehen an einem Strang, ignorieren monatelang überteuerte Produkte und die Unternehmen senken folgsam ihre Preise. In der Theorie funktioniert das tadellos.
In der Praxis genügen aber ein paar Ungeduldige, um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Solange genug Leute schwach werden, bleibt für die Hersteller alles beim Alten.
Der Markt reagiert nur eben nicht auf moralische Idealvorstellungen, sondern auf tatsächliches Verhalten. Und kollektive Vernunft war leider noch nie seine stärkste Währung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CMDCake
Duggan schrieb:
Der Gedanke ist schön: Alle Verbraucher ziehen an einem Strang, ignorieren monatelang überteuerte Produkte und die Unternehmen senken folgsam ihre Preise. In der Theorie funktioniert das tadellos.
In der Theorie ist es aber auch so, dass nach dieser Warteperiode dann die Preise wieder anziehen, denn dann kaufen die Leute ja wieder.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist. Angebot < Nachfrage = höherer Preis.

Kann von mir aus 10K € kosten - brauche halt keine 5090 für 1080p. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Naturtrüb schrieb:
Dieses "weil es ihnen Spaß macht eine 5090 zu haben und sie es sich leisten können" ist genau der sonderbare Punkt: Worin liegt der Spass, "eine 5090 zu haben"?

Ich vermute eher, es geht tatsächlich um das von Dir erwähnte "und sie es sich leisten können". Also: Geld ausgeben, weil es sich gut anfühlt. Da muss ich sagen, das ist nicht meine Welt...
Ich weiss nicht ob man das so einfach anderen vermitteln kann, aber ok. Also der Spaß liegt z.B. daran:
  • Alle Regler in Games ganz an den Anschlag drehen zu können, oft gerade die Menge an Extra Leistung zu haben, damit man nicht eine DLSS Stufe runter gehen oder sontige Kompromisse machen muss, damit auf einem großen 4k Bildschirm noch alles bei 144+ FPS läuft
  • Zu wissen das wenn ein Spiel bei einem selbst nicht mit maximalen Details flüssig läuft, dann auch nicht bei anderen.
  • In Benchmarks vor anderen in der Rangliste zu liegen.
  • Einfach die auf dem Papier schnellste Gamingkarte zu haben die man für Geld kaufen kann.
  • Genug Speicher zu haben um sich niemals Gedanken machen müssen, ob ein Texturmod doch zu Speichermangel führt
  • usw.
Ich denke keiner kauft eine 5090 nur weil sie 3800€ kostet, ich denke jeder dieser Käufer wäre froh gewesen weniger als 2000€ dafür zu bezahlen. Aber das neuste vom Neuen zu haben, das ist ein Reiz für viele, auch für mich ist es das oft, und das kostet eben oft Geld.

Du hast mit Deinem Motorrad Hobby eigentlich ein tolles Beispiel gegeben. Ich kann mit Motorrädern z.B. überhaupt nichts anfangen, ein teureres kann ich von einem billigeren nicht unterscheiden, ich verstehe nicht mal warum man sich überhaupt freiwillig auf ein motorbetriebenes Zweirad würde setzen wollen. Mein Chef dagegen ist begeisterter Motorradfahrer und wir unterhalten gelegentlich auch über unsere Hobbies. Das ist immer ein faszinierender Blick für beide in eine jeweils für den anderen völlig fremde Welt die sich rational kaum begreifen läßt, man sieht nur das Leuchten in den Augen des anderen jeweils und ich finde es immer toll zu sehen wenn andere Spaß haben mit dem was sie tun. Emotionen und Emotionsbasierte Entscheidungen sind schwer zu erklären oder zu vermitteln, man fühlt sie oder eben nicht. Dennoch versuchen wir seltsamerweise oft, unsere emotionalen Entscheidungen rational zu unterfüttern um uns zu rechtfertigen, vor wem auch immer, dabei ist das eigentlich unnötig.
Geschmäcker, Wahrnehmung und Prioritätem sind eben verschieden und so auch die Kritierien welche die jeweiligen Inhaber des jeweiligen Hobbies für sich als Mehrwert darstellen, das ist anderen nicht immer einleuchtend und objektiv zu vermitteln (objektiv gibt es bei Hobbies einfach oft nicht und das ist auch gut so). FPS ist auch so eine Sache. Ich z.B. sehe oberhalb von 120 FPS keinen Unterschied mehr, meine Augen und Hirn sind da am wirklich Limit. Andere behaupten steif und fest 240 FPS geben ihnen noch einen spürbaren Mehrwert. Das zweifle ich absolut nicht an auch wenn ich es nicht bestätigen kann. Und eine 5090 kann da dann den Unterschied machen, ob das noch hinhaut ohne Kompromisse bei Details und Auflösung oder eben nicht.
Audio ist ein weiterer Bereich, wo eine Menge Leute behaupten ein 4000€ Kabel hätte einen deutlich klanglichen Mehrwert gegenüber einem 7€ Kabel, aber objektive Messungen beweisen regelmäßig, daß dies eigentlich nicht zutreffen kann. Aber ich würde niemals einem Audiophilen einreden wollen, er bildet sich alles nur ein (bin selbst mit einer Fußspitze in dem Bereich drin).
Es spielt letztendlich keine Rolle ob man sich das einbildet oder nicht, wenn man es so wahrnimmt dann ist das für einen in dem Moment die Realität und Hobbies sind dazu da, endlich mal keine Kompromisse machen zu müssen, oder eben halt deutlich weniger als wenn die Vernunft ins Spiel kommt. Vernunft sollte im Hobbybereich eine untergeordnete Rolle spielen, Vernunft ist für den Rest des Alltags wichtig.

Letztendlich muss man die Gründe des anderen nicht immer nachvollziehen können wenn es um Hobbies und damit um das Wollen geht, da befindet man sich tief im Bereich der Subjektivität und der individuellen Wahrnehmung. Daher ist mir immer wichtig, daß man die Wertungen rausläßt wenn man die Hobbies und damit verbundene Anschaffungen anderer bewertet. Die wenigsten sind dumm weil sie viel Geld für eine 5090 hinlegen, sie haben lediglich einfach einen anderen Satz von Kriterien, der oft stark subjektiv ist, der sie zu dieser Entscheidung führt. Mit Logik kommt man da einfach nicht ans Ziel. Und gerade diejenigen die sich darüber lustig machen (ich meine nicht Dich damit), haben oft die gleichen Muster in anderen Bereichen, wollen es nur nicht wahrhaben.

Ich hoffe das war wenigstens etwas hilfreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Naturtrüb und SamLombardo
Man kann aber auch bei hoher Nachfrage einen niedrigeren Preis lassen, wenn da nur nicht immer die Dollarzeichen in den Augen aufblitzen würden....

Ich hab 3600 Euro für die 5090 hingelegt.... zum einen weil ich mehr als wie 16 GB wollte, zum anderen weil die Aussicht auf Ersatz so dermaßen unsicher geworden ist für die nächsten Jahre. Allerdings gehe ich nicht von einem Verkauf der Karte aus wie so viele das wohl immer machen.

Ich bin gespannt, wann die ersten auf die einzig vernünftige Schlussfolgerung kommen, die RTX 5090 als nicht mehr zum Consumerbereich gehörig, zuzuordnen.
Bei einer CPU für 3800€ wäre dies sicherlich schon erfolgt.

Bei der Nachfolgerkarte für die 5090 wird diese Erkenntnis hoffentlich sich schon durchgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Hätte ich damals das gewusst als ich meine für 2200 gekauft hab.

RaptorTP schrieb:
Für Casual Gaming einfach komplett uberzogen.
Preis, VRAM & Verbrauch ... brauch man bisher alles nicht. Kein Verlust.
Natürlich braucht man die Karte wenn man mit Pathtracing in 4K Spaß haben will drunter passen die FPS einfach nicht. Hab letzens Star Wars Outlaws gespielt mit Max Settings nichtmal die versteckten Outlaws Settings sondern Ultra Max in 4K mit DLSS Performance und die FPS sind in manchen Stellen im Game auf unter 60 gefallen (55) mit einer schwächeren Karte wie der 5090 wäre das Spiel unspielbar gewesen. Ich bin froh ne 5090 zu haben.

Gerade so ein Argument lässt mich nachlegen, dass alle Softwaretitelhersteller/-publisher sofort die Notbremse ziehen müssten, um ihre geplanten zukünftigen Titel grafikmäßig abzuspecken.
Was nützt einem Hersteller/Vertrieb ein 4k+-Augenschmaus, den sich nur eine unzureichend kleine Kundengruppe leisten kann?
Alle anderen Käufer werden sich dann wegen stotternder/unschöner Grafik ansonsten über die neuen Spiele beschweren/diese abwerten.

Naja, andererseits zahlen die Leute 1449€ für ein dämliches iPhone und stottern es in Vertrag ab so das es am Ende eher um die 2200€ kostet. Das ist noch wahnsinniger als sich eine 5090 für 3800€ zu kaufen, für 3800€ hätte ich es auch nicht gekauft. Was kostet die Welt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Zurück
Oben