News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Wilfriede schrieb:
In so einer Welt würde es eine 5090er schon mal gar nicht geben.
Blabla Blub.
Besser 10% als gar nichts verdient oder?
Der Mensch strebt nach mehr es würde evt nur etwas länger dauern…

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Windell schrieb:
Die Grafikkartenpreise sind jetzt da wo sie sind, weil die Leute egal wie hoch die Preise sind, einfach immer weiterkaufen.
Leider - und <Grafikkarten> kann auf unzählige andere Produkte auch weit außerhalb der IT und Unterhaltungselektronik ausgeweitet werden.

Fighter1993 schrieb:
Blabla Blub.
Besser 10% als gar nichts verdient oder?
Der Mensch strebt nach mehr es würde evt nur etwas länger dauern…
Nein, nichts Blabla Blub

Weist du wie lange der Trabi produziert wurde und wie lange man auf den warten musste. Teuer war er auch noch.

Wer hätte das mal gedacht, das (m)eine Asus 5090 Matrix sich mal gar nicht mehr so teuer anfühlt :freak::freaky:

Windell schrieb:
Starker Beitrag von @DJMadMax ! Wir haben die Möglichkeit die Preise zu beeinflussen indem man nicht kauft.

Die Grafikkartenpreise sind jetzt da wo sie sind, weil die Leute egal wie hoch die Preise sind, einfach immer weiterkaufen.

Und somit tragen nahezu alle Grafikkartenkäufer der letzten Generationen von Nvidia,aber auch von AMD dazu bei.

Also ne 5080 oder ne 5090 im Profil stehen zu haben und sich dann zu wundern über die Preise bzw. sich zu beschweren ist genau mein Humor.
Ich denke mal dass eine Vielzahl der 5090 Besitzer ausschließlich deswegen gekauft haben, weil man die 4090 quasi noch zum Einkaufspreis losgeworden ist. Und dann war es dumm wenn man das nicht gemacht hat, wenn man mal so will. Frische Garantie, die 30% mehr Leistung und MFG Spielereien nimmt man da gerne mit. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass ausgerechnet die 5090 für den User der das geschrieben hat der einzige Vernunftkauf war den er je gemacht hat. Braucht man nicht unbedingt, aber durch die absurden Gebrauchtpreise war es blöd, es nicht zu tun. Das gilt natürlich nicht für die jetzigen Preise sondern für die im letzten Sommer, als die 5090 unter UVP angeboten wurden.

Das die Preise so hoch sind gibt den Herstellern nur ein Zeichen: Zu Billig Verkauft und die nächste Generation wird noch teuerer.

• Gefällt mir
Warum nicht gleicht 4500 €?
Ich kaufe sowas nicht, bei meinen Grafikkarten ist das obere Limit 1.000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Fyrex und wagga
Ist nach wie vor extrem günstig im Vergleich zu dem, was man sonst im Profi-Bereich zahlt - und das ist auch genau die Zielgruppe, die sich mit der 5090 trotz hoher Preise eindeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
War das eine schöne Zeit als Top Karten von AMD NVIDIA meist etwas teurer für 350-400 Euro zu haben sind für die X2 Dualkarten zahlte man dann 600-1000 Euro.
R9 290 2014 für ca. 300 gekauft R9 390 2015 für 350 Euro gekauft.
RX 6600 2022 für 260 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Fyrex und Alexander 65
wern001 schrieb:
Das die Preise so hoch sind gibt den Herstellern nur ein Zeichen: Zu Billig Verkauft und die nächste Generation wird noch teuerer.
Und da haben sie recht. Wenn sie dir zu teuer ist bist du in der Minderheit. Mir ist sie auch nicht zu teuer. Ich hab auch kein Problem 5k dafür zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alexander 65 schrieb:
Warum nicht gleicht 4500 €?
Ich kaufe sowas nicht, bei meinen Grafikkarten ist das obere Limit 1.000 €.
Mein Limit war bisher 400-450 Euro.
Werde evtl. auf 600 hoch gehen wenns für 400 nichts mehr gibt aber dann wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Die ist doch bei der RTX50 besonders sinnbefreit. Nicht schneller als eine alte 4090, nur 10% schneller als eine 5070ti und hat nicht mehr Speicher als diese.

Wo war eigentlich "The power of a 4090 for 549$!"? Hat die schon jmd gefunden?
Bei meiner RTX 5080 Gainward Phantom GS,mit nochmals und ohne Probleme 350mhz drauf, komme ich locker auf 30% mehr Leistung.Zur 5070ti oder die alte 4090 habe ich auch 10 % mehr Leistung. Die 5080 kostet auch nur 250 Euro mehr als die 5070ti und nicht über 1700 Euro mehr wie die 5090. Spätestens zum Release,der RTX 6080 bekommt man die Leistung der 5090 viel günstiger und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wundert mich, dass so viele so viel Kohle dafür hinlegen.
Früher wurden Titan Käufer (zurecht) gemobbt...

Man stelle sich vor so viel zu blechen und die Spiele laufen trotzdem besch...eiden ohne den ganzen KI Müll.

• Gefällt mir
Ich schlag erst zu, wenn sie bei Euro 5090 angekommen ist...
Absolut zu günstig das Teil. Das kann man den Firmen nicht antun.
Sonst gibt es doch kein Wortschritt. War bei den "Blauen" auch so mit 4 Kerne und Schublade.
Oder: Wer brauch schon die Leistung einer 5090? Kann man eh nicht nutzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Einer der die 5090 noch max übertaktet müsste Kohle ohne Ende haben. "Man gönnt sich ja sonst nix" :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
m4c1990 schrieb:
Wundert mich, dass so viele so viel Kohle dafür hinlegen.
Früher wurden Titan Käufer (zurecht) gemobbt...

Man stelle sich vor so viel zu blechen und die Spiele laufen trotzdem besch...eiden ohne den ganzen KI Müll.
Die Zeiten haben sich halt geändert. Ich dachte auch die 4090 ist doch krank als die rauskam. Heute muss man sich halt zugestehen, wer die zu Release gekauft hat, hat alles richtig gemacht.

Und man kann auch heute mit einer 350 - 700 Euro Grafikkarte sehr gut zocken. Mein Neffe zockt gerne und viel, der hat sich eine Sapphire Radeon 9060XT 16GB für 300.- gekauft. Vor ca. einem halben Jahr, der ist richtig happy mit der Karte und kann alles gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und SamLombardo
@Christi
Danke für die Info, interessant zu hören dass doch viele 4090 von dem hohen Gewicht der Karten Schäden tragen können.

Meine 4090 hat einen kompakten Wasserkühler und ich habe sie mit einer ziemlich dicken Halterung direkt am Rahmen abgestütz und das ganze sitzt sehr fest, da ich den PC ab und zu auch mitnehme.
Physische Schäden vom Gewicht der Platine erwarte ich also nicht, der 16pin macht mir etwas sorgen aber seit drei Jahren läuft es ohne Probleme, also sollte es auch zukünftig kein Problem sein.

Anhänge

• DSC01956.JPG
    DSC01956.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
neutrongummi schrieb:
Und da haben sie recht. Wenn sie dir zu teuer ist bist du in der Minderheit. Mir ist sie auch nicht zu teuer. Ich hab auch kein Problem 5k dafür zu zahlen.

Ich hab meine 5090 schon über 1 Jahr

Zurück
Oben