News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

ThomasK_7 schrieb:
Gerade so ein Argument lässt mich nachlegen, dass alle Softwaretitelhersteller/-publisher sofort die Notbremse ziehen müssten, um ihre geplanten zukünftigen Titel grafikmäßig abzuspecken.
Was nützt einem Hersteller/Vertrieb ein 4k+-Augenschmaus, den sich nur eine unzureichend kleine Kundengruppe leisten kann?
Alle anderen Käufer werden sich dann wegen stotternder/unschöner Grafik ansonsten über die neuen Spiele beschweren/diese abwerten.
Die Leute kaufen Spiele, die sie in Max Quality gesehen haben. Wenn das bei denen nicht gut aussieht, geben Sie der GPU die Schuld und meckern über die Preise. Den letzten, den sie verurteilen, sind die Publisher.

ich hoff so sehr dass meine 5090 noch lange läuft :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Braucht man die 5090 jäger- und sammlertechnisch betrachtet? Natürlich nicht. Ist sie geil? Natürlich ja:D. Für die aktuellen Preise erübrigt sich die Diskussion, aber vor einem dreiviertel Jahr als man eine 5090 mit 300 € Aufpreis gegen eine 4090 tauschen konnte, da war das als Highend User das Beste was man machen könnte. Und was heißt brauchen, ich habe schon einige Beispiele gehabt wo ich mich gefreut habe die 5090 anstatt der 4090 zu haben... quasi jedes UE5 Spiel, RE Requiem und zuletzt Grimson Desert. Es macht schon was aus ob man als (M)FG Grundlage 35 oder 50 fps hat jetzt mal vs 4090. Braucht man das unbedingt? Nein. Schön zu haben? Auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
neutrongummi schrieb:
In der Theorie ist es aber auch so, dass nach dieser Warteperiode dann die Preise wieder anziehen, denn dann kaufen die Leute ja wieder.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist. Angebot < Nachfrage = höherer Preis.
Klar, auf dem Papier ist das wunderbar einfach: Angebot kleiner als Nachfrage, also steigt der Preis. Nur leider reagiert kein realer Markt so linear wie ein Tafelbild aus der 9. Klasse Wirtschaftskunde. Die Realität ist leider etwas unfolgsamer. Unternehmen denken nicht in Lehrbuchdiagrammen, sondern in Marktanteilen, Markenbindung und Margen. Wenn monatelang keiner kauft, senken sie nicht unbedingt den Preis. Oft ziehen sie das Produkt zurück, verknappen gezielt oder bringen ein verbessertes Modell heraus. Der Markt folgt keiner Gleichung, sondern einer Strategie. Und die ist meist klüger kalkuliert als das, was wir in der Theorie so gern rational nennen.

Ich habe meine 4090 um 2300€ verkauft und damals um 2600€ die AORUS Master 5090 in weiß gekauft.
War ein sehr guter Deal. Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse aber dafür gibt es die Radeon Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naturtrüb schrieb:
Zum Zocken jedenfalls nicht, oder kann mir jemand ein Spiel nennen, dass durch den Leistungssprung von, sagen wir mal, einer 5070Ti zur 5090 wirklich nennenswert spielbarer oder hübscher wird? Wer sieht denn in der Praxis tatsächlich, ob alle Regler rechts stehen?
Nichtmal mit der 5090 habe ich alle Regler rechts, da garnicht zu sehen in den meisten Spielen. Mit der 5090 sind es aber halt dann 240 FPS in UHD, statt 240 FPS in WQHD mit der 5070Ti.

Ich wünsche jedem natürlich viel Spaß mit dem dicksten Zeug.
Mich lockt man da nicht mehr an die Kasse mit.

giphy.gif

Es wurde ja auch schon geschrieben. Es gibt wohl immer noch Menschen die es bezahlen.
Mit der Grund warum die Preise trotzdem nicht nach unten gehen.

Ich würde auch niemals eine vierstellige Summe für ein Smartphone ausgeben.
Egal ob abstottern oder Kauf. Heutige Smartphones können doch auch schon alles ohne das Flaggschiff zu sein. Der Markt ist völlig langweilig mittlerweile. kA wo da der Antrieb herkommt so viel Geld auszugeben.

Hab schon bei den 330€ für das Pixel 9a gekotzt. Ziel sind eigentlich um die 250€ - muss reichen.

Also, aktuell zocke ich ganz gut mit einer RX 9070 auf 3440x1440 für 549€
Natürlich nicht die beste Leistung. Das war früher aber auch nicht anders.

Enthusiasten wird es immer geben. Soll jeder machen wie er will. Sich das schön reden oder irgendwelche lustige Gründe für finden. Mir ziemlich egal.

Der Verbrauch und der Stecker der zufällig anfängt zu schmoren - allein das (ohne den absurden Preis) sind schon nicht mehr rational zu erklären.

RMA von solchen Karten scheint auch nicht immer einwandfrei zu laufen.
"ist doch egal - dann schick ich die Karte ein" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Für € 3.800.- gehe ich schön in den Urlaub. Sollte jemand soviel Geld für eine Graka ausgeben, ist ihm nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, RaptorTP, Iron Plague und eine weitere Person
Das kann man ungefähr mit der Maß Bier auf dem Oktoberfest vergleichen, auch wenn dort das Bier 30€ kosten würde, wäre ein Markt vorhanden. So ist es auch mit der 5090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Iron Plague
Ich hab mir für 3500€ eine gekauft. Ja, viel Geld aber ich denke nicht dass die in naher Zukunft günstiger werden. Warum soll man sich etwas nicht kaufen wenn es Hobby ist und man es sich leisten kann? Mein Auto ist knapp 20, ich gehe nich tin den Urlaub und gönne mir dann eben so mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
SternburgExport schrieb:
Ich würde behaupten, dass das auch mit dem steigenden Altersdurchschnitt und der Solvenz der Kundschaft zusammenhängt.
du meinst wie bei Lego? :p das mag für ein paar % der Preissteigerung stimmen, aber wer in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gibt das für eine Gaming-GPU aus? Medianeinkommen in D liegt bei ~4500€ brutto, sind unter 3k netto. Wer gönnt sich das denn noch? Da tank ich doch lieber 3 mal voll. :freak: nein, spaß, auch dann kann ich mir nicht mehr leisten.

Duggan schrieb:
Der Gedanke ist schön: Alle Verbraucher ziehen an einem Strang, ignorieren monatelang überteuerte Produkte und die Unternehmen senken folgsam ihre Preise. In der Theorie funktioniert das tadellos.
In der Praxis genügen aber ein paar Ungeduldige, um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Solange genug Leute schwach werden, bleibt für die Hersteller alles beim Alten.
Der Markt reagiert nur eben nicht auf moralische Idealvorstellungen, sondern auf tatsächliches Verhalten. Und kollektive Vernunft war leider noch nie seine stärkste Währung.
Schön, dass wir jetzt 1:1 derselben Meinung sind :)

Ich denke auch dass selbst wenn keiner zugreift das Konzept mit sinkenden Preisen scheitert.
Die brauchen keine Privatkunden mehr wenn das Business mit KI Chips läuft. Viel zu wenig Marge.

neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Warum soll ich mir etwas nicht kaufen, damit Du es Dir kaufen kannst? Diese Logik verstehe ich nicht.
Er meint warsch. das der Geldwerte Gegenwert nicht mehr vorhanden ist.
Also du kannst dir ein E Bike das eig. 1000€ kostet auch für 10.000 das selbe vl. leisten aber der Gegenwert ist halt dementsprechend niedrieger.

Fighter1993 schrieb:
Wer sagt das ich auf den Sozialismus anspreche?!
Evt braucht man auch mal was Neues. Nicht nur Kapitalismus und Sozialismus….
So wie es jetzt läuft geht es in Deutschland auf jeden Fall nicht mehr lange gut.
Da bin ich aber gespannt, besonders mit 10%

Das ist exakt der Preis den ich für mein aktuelles Auto bezahlt habe, vor 5 Jahren.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Organix und RaptorTP
Speedy Gonzales schrieb:
Für € 3.800.- gehe ich schön in den Urlaub. Sollte jemand soviel Geld für eine Graka ausgeben, ist ihm nicht mehr zu helfen.
Urlaub nach 10 Tagen vorbei. GPU bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Stanzlinger schrieb:
Würde es wertstabil nennen. Finde es gut
Sorry wenn ich Dein Posting rauspicke - es ist nicht persönlich gemeint,.sondern ein Beispiel von vielen, was bei uns u.a. alles falsche läuft.

Zunächst verwenden wir andauernd Euphemismen, die letztlich völlig falsch sind.
Preise sind keine Werte. Auch wenn uns das Ökonomen seit Jahrzehnten versuchen, intensiv in die Kopfe zu drücken.
Dann ist eine Erhöhung keine Stabilität. Ökonomen reden auch manchmal völlig wirr von "Stabilität durch Wachstum". Das ist ein fundamentaler Widerspruch in sich.

Und schliesslich ... wieso freut man sich als Konsument darüber dass Produkte teurer werden?
Es gibt haufenweise Momente wo Menschen sich in der Gesellschaft über Situationen oder Entwicklungen "freuen", die letztlich gegen ihre eigenen Interessen gerichtet sind.

Am Ende wird hier einfach Marktmacht mißbraucht. Niemand sollte sich darüber freuen, weil solche Entwicklungen unser Wirtschaftssystem gefährden. Wenn Wettbewerb nicht mehr funktioniert, ist das schlecht für uns alle. Selbst die scheinbaren (Aktien-)Gewinner könnten am Ende derbe verlieren, wenn der nächste Crash dadurch mit hervorgerufen wird.

Wenn unser Wirtschaftssystem Wettbewerb braucht, sollten wir alle ein Interesse an selbigen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, JarlBallin und Viper2000
....als die "3090" rausgekommen ist war mir klar dass das keine "klassische" Gamer Grafikkarte ist im Sinne der bisherigen 80/Ti Versionen, sondern so eine Art neu geschaffenes Konstrukt für die Enthusiasten. Zum Nachteil der Mehrheit hat man die Weiterentwicklung der Karten bei jeder neuen Generation künstlich können ausbremsen seitens Nvidia. Lediglich die 90er Variante hatte keine "Beschneidungen" seit der 30er Serie.
Und (das ist meine Wahrnehmung) es gab halt eine Gruppe Menschen die ausschließlich auf die 3090;4090;5090 gegangen sind, quasi um immer das beste zu haben. Im Vergleich zu allen anderen Karten im P/L Verhältnis natürlich irgendwo Gaga, vor allem wenn man nur damit Gaming betreibt.
Das Gute ist: Die PS5 (Pro) bleibt noch eine Weile länger auf dem Markt und man kann sehr gut mit den Karten unter der 90er Serie zocken. Ja auch unter der 80er Serie.
Es macht (aus meiner Sicht) sowieso mehr Fun nicht immer das beste zu haben im Rechner, aus dem was man hat aber das beste rauszuholen und relativ lange zu nutzen 😉

Zurück
Oben