Grafikkarten teurer geworden?

Nvidia86

Ensign
hallo,
wollte mir ne gtx1060 6gb oder ne rx580 8gb kaufen.
Weiß jemand warum die Grafikkarten jetzt so teuer sind?

vor 2 Monaten gabs die um die 250 Euro von Gainward zb. jetzt kosten alle 319 Euro oder mehr und nichtmal ein Gamebundle ist dabei

Hohe Nachfrage dank Cryptomining?

Aktuell bekommst ja keine RX480/580, sind ja alle vergriffen oder?

Mining, es gab dazu erst vor kurzem ein Bericht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
oh Vielen Dank das wusst ich nicht.

shit ich will nur ne Karte zum zocken^^

Aber jetzt muss ich mir mal durchlesen was es mit dem Mining aufsich hat. ich nehm an geht um Bitcoins und so.
Hab davon mal was vor Jahren geleseen und n kollege hatte so Miner im Keller. Hab mich allerdings nicht weiter dafür interessiert.

Yep. Alles wurde "auf den Kopf" gestellt - dank Mining.

Guten morgen ^^

Ja sind sie - 580er vergriffen - für ne gtx 1060 ruft nvidia/Handel auch mondpreise auf a la 330€.

Die Nvidia Karten sind dadurch im Wert aber nicht relevant gestiegen, betrifft im Moment noch überwiegend die Radeon Karten. Ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein.

@eferoth

Weiter oben wurde ein Artikel dazu verlinkt.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
minning... geld schürfen/generieren mit bitcoin über einen pc mit "handelsüblicher" hardware. momentan ein grosser hype. irgendwann platzt aber die künstlich aufgeblähte blase ziemlich laut.

warum sind eigentlich hauptsächlich mittelpreisige radeon karten dafür so interessant?

Fakt.

Austronaut schrieb:
warum sind eigentlich hauptsächlich mittelpreisige radeon karten dafür so interessant?

Kurzum: Deutlich höhere Rohleistung.
… und ja, auch wenn‘s das wahlweise giftgrüne Lager oder Team Blau nicht wahrhaben will.

In diesem Sinne

Smartcom

Ach Smartcom, ist der Sandkasten schon überfüllt oder wieso diese Anspielung?

ich war gerade einkaufen. was für ein wetter :king: überall nackte schenkel :Freak hatte vorhin nochwas gelesen über amd vega.. mhmm Naja was solls dann wart ich mal bis juli oder August. Hab mir n 4k TV geschossen und jetzt nur so ein board mit dvi HDMI Adapter :D nix mit 60hz4k^^ Danke euch:freaky:

Ja danke für den Hinweis des Artikels aber kann damit nichts anfangen. Mining mit Bitcoin? Das sagt mir leider auch nichts.

virtuelles Geld wie die Tokens bei den webcamweibern nur dass man damit schon in einigen Geschäften bezahlen kann. Soll inflationssicher sein und so. und ich glaube mit der Leistung der grafikkarten verschlüsselt man die Energie die man verbraucht. irgendwie komisch scheint aber zu funktionieren die nerds schwören alle drauf. Ich glaub das geht auf die stromrechnung

Austronaut schrieb:

AMD-Karten schneiden in der Kategorie GPU-Computing einfach besser ab, das macht sie geeigneter für Mining.

Aktuell ist der Markt gerade schlecht für Leute, die einfach eine Karte zum zocken kaufen wollen ...

Nvidia86 schrieb:
Hab mir n 4k TV geschossen und jetzt nur so ein board mit dvi HDMI Adapter :D nix mit 60hz4k^^ Danke euch:freaky:

Für 4K solltest Du aber eher eine bessere Grafikkarte kaufen! Besonders wenn die Karte in 2 Jahren immernoch aktuelle Spiele in 4K darstellen soll...

NVIDA 1070 ist dann schon das Minimum...

danke ja ich weis aber ich will nur pes 2018 im September in 4k zocken können am Fernseher für die highendgames ist mir 4k gaming noch zu teuer

Zurück
Oben