News Grafikkarten-Treiber für Arc: Intel 7028 unterstützt MGSD: Snake Eater (+Benchmark)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Aliosy und 5 andere
Schade eigentlich :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe für die Intel UHD Graphics 770 die Version 32.0.101.7026 installiert: Seit diesem Update zickt die "PresentMonService.exe" (C:\Program Files\Intel\Intel Graphics Software\) herum, diese nach gefühlt jeden zweiten Start von Windows den Task Manager als dauerhaufter Prozess mit mindestens einem ganzen Prozenzt an der Spitze aller Prozesse anführt.

Ich kenne nicht den Dienst, durch welchen dieser Prozess angestoßen wird. Am liebsten wäre mir ein Command per Batch, mit dem ich den Dienst, der dahintersteckt, unmittelbar nach dem Start von Windows über die Aufgabenplanung beenden und starten kann – wozu mir ein Dienst bekannt sein muss. Wobei es schon genügen würde, diesen Prozess automatisch beenden zu können.

Ich hoffe, das nächste Update komme schnell und behebe den Bug, der durch den obigen Treiber eingeschleust wurde.

Edit: Auch unter der Version 32.0.101.7028 bleibt jenes Fehlverhalten bestehen:

Screenshot 2025-08-27 140925.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"sodass dies im Bereich der Messungenauigkeit liegt."

Wie groß ist den die Messungenauigkeit ? +-2fps ?

Intel ARC ist so eine Verschwendung von Ressourcen und Fertigungskapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Nighteye und Dittsche
Schade das Intel den CPU Overhead immer noch nicht in den Griff bekommt.

Für Casual Spieler wie mich die keine AAA+ Titel spielen, total OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Dittsche
"Die Arc B580 ist entsprechend klar langsamer in Metal Gear Solid Delta: Snake Eater als die GeForce RTX 4060 und Radeon RX 7600. Das ist in Spielen mit der Unreal Engine 5 jedoch nichts ungewöhnliches, vermutlich ist eher eine Hardware-Limitierung in der Architektur Grund für das Abschneiden als eine fehlende Treiber-Optimierung."
-
Ich freue mich schon auf Intels neue GPU Architektur Xe 3.
Hoffentlich wird Intel dann größere Sprünge machen.

"Wie Intel in Person von Tom Petersen, Repräsentant für dedizierte Arc-Grafikkarten, bereits bekannt gegeben hat, ist die kommende Xe-3-Mikroarchitektur ("Celestial") fertiggestellt und befindet sich mittlerweile schon im Pre-Silicon-Validierungsprozess, welcher der Herstellung echter Silizium-Chips vorausgeht. Mit den Arc-Grafikkarten der nächsten Generation ist aber wohl frühestens Ende 2025 zu rechnen."

Ich verstehe diese ganzen "Grafiktreiber für Spiel XY" nicht.
Sollte es nicht so sein, dass ein Spiel eine API von z.B. DX, OpenGL, Vulkan was auch immer verwendet und diese dafür sorgen, dass die entsprechenden Bilder von der Grafikkarte verarbeitet/erzeugt werden.

Das Spiel erfindet ja nicht plötzlich neue Funktionen der API.
Oder soll es eher heißen, dass die Treiberhersteller gar nicht alles unterstützen was die Grafiklibraries hergeben und dann immer hinterherrennen, wenn jemand (großes) etwas bis jetzt Unbenutzes verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
Nighteye schrieb:
Ich freue mich schon auf Intels neue GPU Architektur Xe 3.
Also auf Himmlisch.
Mit was kann man Intel 18A vergleichen? Denn in dieser Fertigung soll es himmlisch werden:D

Ichnafi schrieb:
Ich verstehe diese ganzen "Grafiktreiber für Spiel XY" nicht.
Sollte es nicht so sein, dass ein Spiel eine API von z.B. DX, OpenGL, Vulkan was auch immer verwendet und diese dafür sorgen, dass die entsprechenden Bilder von der Grafikkarte verarbeitet/erzeugt werden.

Das Spiel erfindet ja nicht plötzlich neue Funktionen der API.
Oder soll es eher heißen, dass die Treiberhersteller gar nicht alles unterstützen was die Grafiklibraries hergeben und dann immer hinterherrennen, wenn jemand (großes) etwas bis jetzt Unbenutzes verwendet?

Das ist etwas, was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe und mich schon lange zum Grübeln bringt.
Normalerweise würde man ja einfach annehmen, dass AMD, Nvidia und Intel die jeweiligen Grafik-APIs sauber implementieren und nur an ihre Hardware anpassen müssten. Natürlich können dabei Bugs auftreten. Warum die Hersteller aber für spezifische Spiele den Treiber jeweils anpassen müssen, bleibt mir ein Rätsel.

Eigentlich ist doch das überhaupt nicht die Aufgabe der Hersteller. Solange diese die APIs sauber und fehlerfrei implementieren, ist es die Aufgabe der Entwickler ihre Spiele zu optimieren. Dann müssen die Entwickler eben mal nachdenken, ob sie das ganze technisch überhaupt so nutzen wie das gedacht ist oder ob es ein Fehler im Treiber ist. Aber dieser wäre dann ja allgemeingültig, für alle Spiele, sofern die dasselbe nutzen natürlich.

Wenn ich mir überlege, für wie viele Spiele der Nvidia Treiber schon optimiert ist, könnte man fast schon annehmen, dass es sich um Bloatware handelt bzw. ein Sammelsurium an Patches versteckt im Grafiktreiber. Und ich meine damit bewusst nicht Game-Profiles. Das kann ich im Treiber ja noch nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichnafi
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Alesis
lordfritte schrieb:
Intel ARC ist so eine Verschwendung von Ressourcen und Fertigungskapazitäten.
Ja genau, Radeon Karten und Intel CPUs mag ich auch nicht, die sollten auch gleich verschwinden, ich will noch mehr für Nvidia Karten zahlen, rufen wir gemeinsam den ultimativen Stillstand aus, Konsolenverhältnisse am PC, wer braucht schon Konkurrenz, war es nicht damals toll als quasi alle Intel CPUs gekauft haben und nur winzige Verbesserungen in mehreren Generationen an den Kunden weitergeben wurden, war das herrlich... [Achtung, kann eine Überdosis an Sarkasmus enthalten]

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, DaBo87 und duskstalker
@Nighteye
Also praktisch, soweit ich mein das überhaupt vergleichen zu können, eine etwas bessere Fertigung als das was AMD und Nvidia heute am Start haben.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
ich will noch mehr für Nvidia Karten zahlen
Was ja voraussetzt, du glaubst mit Intel im GPU Markt günstigere Preise zu bekommen. Was ich als eine brutalst falsche Einschätzung sehe.

Eine B570 ist die Leistungsentfaltung einer A770
1756303743202.png

1756303821418.png

B580 ab 250€
5050 ab 228€
7600 ab 226€
B570 ab 219€
Mit würde da interessieren, wie man da auf, mit Intel wird es besser werden kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@Ichnafi @Grumpy , grob gesagt sind heute die einzelnen Teile einer Graka (fast) frei programmierbar. Wenn ein Game von Fähigkeit A 25% braucht und von B 65%, dann ist es blöd wenn die Graka beiden 50% gibt. A ist unterbelastet, B überfordert.
Nvidia und AMD bieten Entwicklertools (Hardware Monitore) wo man genau sieht ob die Cores beschäftigt sind. Ist das nicht der Fall gibt man im Treiber für Spiel X die optimale Verteilung der Resourcen vor.
Schlimmer wird es wenn eine Hardware Befehl xyz nicht nativ unterstützt und das ganze dann aufwendiger "um die Ecke" berechnet werden muss, das kostet Zeit und wird bei Intel wohl der Fall sein.

Mit DirectX und co hat das nicht viel zu tun, sondern nur was die Grakas mit den Anweisungen anstellen.

Aber gibt keine Info seitens Intel das sie 18A für ihre Arc GPU,s verwenden werden. (Was schade wäre wenn nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Abrexxes schrieb:
@Ichnafi @Grumpy , grob gesagt sind heute die einzelnen Teile einer Graka (fast) frei programmierbar. Wenn ein Game von Fähigkeit A 25% braucht und von B 65%, dann ist es blöd wenn die Graka beiden 50% gibt. A ist unterbelastet, B überfordert.
Nvidia und AMD bieten Entwicklertools (Hardware Monitore) wo man genau sieht ob die Cores beschäftigt sind. Ist das nicht der Fall gibt man im Treiber für Spiel X die optimale Verteilung der Resourcen vor.
Schlimmer wird es wenn eine Hardware Befehl xyz nicht nativ unterstützt und das ganze dann aufwendiger "um die Ecke" berechnet werden muss, das kostet Zeit und wird bei Intel wohl der Fall sein.

Mit DirectX und co hat das nicht viel zu tun, sondern nur was die Grakas mit den Anweisungen anstellen.
Mit anderen Worten: Die GraKa-Hersteller müssen die Unzulänglichkeiten der Spieleprogrammierer im Umgang mit den APIs der Grafiklibraries auffangen und optimieren, damit ihnen nicht schlechte Performance nachgesagt werden kann. Und so wird der Spagetticode mit jeder "Optimierung" länger und länger.
Deshalb nähert sich die Dateigrößen beim Treiberdownload also der 1GB Marke.

Klingt für mich nach Fix des Symptoms und nicht des Ursprungs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben