Grafikkarten Update Vorgehensweise

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich möchte meine Grafikkarte austauschen. Derzeit ist es eine GTX 970. Die Neue ist eine RTX 3060 12GB.
Wie ist denn die beste Vorgehensweise bezüglich des Treibers?
Soll ich den nvidia Treiber vor dem Herunterfahren mit der alten GPU deinstallieren? Dann die GPU austauschen. Dann beim Neustart den Rechner evtl. vom Internet trennen, damit Windows nicht gleich selbsständig einen neuen Treiber installiert?

Ein paar Tipps wären hilfreich. Am besten ohne Zuhilfenahme von Drittanbietersoftware zur Reinigung von Treiberresten (wie ich das schon bei Youtube gesehen habe). Das ist mir alles zu kompliziert.

Danke im voraus
 
Eigentlich reicht es, wenn du die Karten einfach umsteckst.
Bitte keine Systemoptimierer oder gar Treiberoptimierer verwenden. Niemals!

Edit:
Rechner vorher natürlich runterfahren und vom Strom trennen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (wollte auf nummer sicher gehen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Marc53844, madmax2010 und 5 andere
Da der aktuelle Treiber 466.11 sowohl für die 970 als auch für die 3060 verwendet wird, kannst du diesen bereits vor dem Kartentausch installieren.
Die neue Karte wird dann nach dem Wechsel mit diesem Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und injemato
Und beim Installieren von nVidia Treibern nach Möglichkeit IMMER (aus dem nVidia Experience Tool heraus) eine vollständige Neuinstallation machen.
Tust Du das nicht (nur Update), bleiben die alten Treiber, einer nach dem anderen als Datenmüll auf dem Laufwerk (für die, die sich immer wundern, warum ihr Systemlaufwerk so vollmüllt mit der Zeit)
 
Das Experience tool habe ich nicht, weil ich das nicht installiert hatte.
Wenn ich also die Kommentare (herzlichen Dank!) zusammenfasse, würde ich jetzt einfach den aktuellen Treiber von nvidia herunterladen, dort "Neuinstallation" anhaken, installieren, den Rechner runterfahren, GPU tauschen, Rechner hochfahren.
Okay so?
 
Na vielleicht hast du den Treiber ja schon drauf und musst gar nix machen. Der Treiber erkennt die neue Karte beim hochfahren und stellt sich darauf ein. In ganz seltenen Fällen tut er das nicht vollständig und ein 2. Neustarten wird fällig.
 
Zur Zeit habe ich den Treiber 457.09 drauf. Sollte ich updaten, oder?
 
bei problemen kann ich Display Driver Uninstaller empfehlen ... der putzt alle Treiber runter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
just_f schrieb:
Rechner vorher natürlich runterfahren und vom Strom trennen^^
Ist bei PCIe auch optional. Aber Windows ist damit nicht glücklich.
Ergänzung ()

stevens schrieb:
Zur Zeit habe ich den Treiber 457.09 drauf. Sollte ich updaten, oder?
nein. Lass nvidia updates vom windows update machen. bitte garnicht von Hand installieren. Gibt im Zweifelsfall nur unnötigen stress
 
hamju63 schrieb:
Tust Du das nicht (nur Update), bleiben die alten Treiber, einer nach dem anderen als Datenmüll auf dem Laufwerk (für die, die sich immer wundern, warum ihr Systemlaufwerk so vollmüllt mit der Zeit)
Mittlerweile ist das nicht mehr so, auch ohne Experience. Die Neuinstall lässt sich auch über den neuen Treiber durchführen.
just_f schrieb:
Rechner vorher natürlich runterfahren und vom Strom trennen^^
Das Netzteil bleibt eingesteckt, auf diese weise braucht man sich auch keine Sorgen um ESD machen sobald man das Gehäuse berührt.
 
madmax2010 schrieb:
nein. Lass nvidia updates vom windows update machen. bitte garnicht von Hand installieren. Gibt im Zweifelsfall nur unnötigen stress
Bloß nicht, Windows Update installiert immer eine alte Version, nie die aktuelle.
 
Sehe ich das richtig? Netzteil eingesteckt lassen, aber vermutlich doch am Netzteilschalter ausschalten, wenn ich die GPU tausche?
Neuinstallation würde ich dann doch lieber selbst machen, also nicht über Windows. Das hat bisher immer geklappt.
Muss bzw. soll ich beim Neustart am Internet hängen?
 
Pc muss aus sein, klar kannst noch den Netzteil Schalter umlegen oder einfach den Stecker ziehen.

Man braucht nicht so ne Wissenschaft wegen nem Grafikkarte Tausch machen. PC aus, alte raus, neue rein, Grafikkarten Treiber wenn notwendig installieren, fertig.
 
Man braucht nicht so ne Wissenschaft wegen nem Grafikkartentausch
Da hast Du Recht, aber ich hab einfach sehr schlechte Nerven und will nach Möglichkeit keine vorhersehbaren Fehler machen. Ich habe mich schon oft genug über irgendwelche Computerprobleme geärgert und an manchen war ich selbst schuld.
Danke euch allen!!
 
Das Treiberupdate vor dem GPU Tausch zu machen, wird so nicht ausreichen, da ich den Studiotreiber installieren will. Den allerdings gibt es für meine alte GTX 970 gar nicht. Also werde ich wohl nach Einbau der neuen GPU nochmal ein Treiberupdate machen.

Aber nun noch eine andere Frage:
Wie weiß ich denn, welcher der 3 Displayports der Grafikkarte derjenige ist, von dem gestartet wird?
Ich will ja 3 Monitore anschliessen. Natürlich kann man das durch Hin- und Herstecken herausfinden. Ist aber umständlich.
Kann man das von vornherein sehen, welcher Displayport der Primäre ist. bzw. kann man das auch irgendwo einstellen?
Ich hätte nämlich schon gerne, dass der Rechner von meinem Hauptmonitor startet. Bei meiner GTX 970 ist das z.B. leider nicht möglich, da diese nie vom Displayport startet, sondern vom DVI.
 
Zurück
Oben