Grafikkarten Upgrade für WQHD 144hz

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

habe diesen Monitor (Acer Nitro XC272UPbmiiprzx) relativ günstig gebraucht von einem Freund erstanden und stehe nun vor dem Problem, dass meine PC nicht mehr so ganz für WQHD ausgelegt ist. Läuft zwar alles was ich so spiele flüssig in WQHD, aber muss schon ein wenig an den Details sparen und die FPS sind natürlich auch nicht zu hoch.

Spiele generell eigentlich nicht so viele Triple AAA Grafikblender, aber ein paar mehr FPS wäre schon schön :)

Spiele zb:

  • Path of Exile
  • Overwatch
  • alle Forza-Teile
  • alle Dark-Souls Teile

Habe folgendes System (relevante Sachen):

Netzteil: CoolerMaster G650M 650W ATX
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Grafikkarte: Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO LR
Mainboard: Asus B85-PRO GAMER Gaming MB B85

Nun dachte ich dass ein Upgrade der Grafikkarte wohl am sinnvollsten wäre für WQHD? Mein CPU ist natürlich auch nicht mehr der Neueste und limitiert sicher in dem ein oder anderen Spiel, aber beides upzugraden wäre mir zu teuer.

Hätte jetzt an eine RX Vega 56 gedacht, laut Benchmarks sollte die gute 60% schneller als meine R9 390 sein. Preisrahmen wären ~300 Euro. Andere Vorschlag? Ist ein Upgrade überhaupt sinnvoll für das Geld?
 
Vega 56 wär genau richtig in dem Preisrahmen. Schnapp dir die Pulse, die kostet 250€ bei Mindfactory und ist ein ordentliches Custommodel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Termy, Kerim262626 und 2 andere
Bei den momentanen Preisen fuer die RX 5700 waere es evtl auch eine Alternative. Bzw Bonus Tip, Sapphire Karten habe keine Herstellergarantie gegenueber dem Endkunden.

D.h. 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung via Haendler, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten -> 6 Monate „Garantie“

Also eher was kaufen mit richtiger Garantie.
 
Ganz klar die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 für aktuell 250 Euro. Sehr gute Kühllösung und gewaltiges UV-Potenzial. Zum aktuellen Preis und in Anbetracht der von dir genannten Spiele, die beste Lösung.

yxman schrieb:
D.h. 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung via Haendler, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten -> 6 Monate „Garantie“

Der Einwand ist zwar vollkommen richtig, dennoch kann ich nur darauf hinweisen, dass ich noch nie Probleme mit der RMA von Sapphire Karten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
An sich ist in dem Preisbereich die einzige Option die Vega 56, die nächst besseren Grafikkarten gibt es dann eben ab ~350 mit der RX5700 oder Vega 64
 
Eine Radeon RX 5700, 8GB GDDR6 bekommt man für ca 340€ und die liegt noch etwas über einer alten Vega64......dafür nur im Referenzdesign, ab ca 380€ bekommt man brauchbare Customs.

Trotzdem würde ich heute keine Vega56 mehr kaufen, außer man muss/will zwingend unter 300€ bleiben. Lieber noch etwas sparen und warten bis die RX 5700 Customs breit verfügbar sind.
 
Hi, Mindfactory hat gerade im Mindstar die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) für 319,- im Angebot. Noch mal ganzes Stück schneller als eine Vega56. Allerdings Referenzdesign und damit vermutlich nicht gerade leise unter Last.
 
Die RX 5700 im Referenzdesign lohnt in meinen Augen nur wenn man einen gescheiten Aftermarket-Kühler drauf setzen möchte.

Der Referenzkühler ist nicht nur laut, er ist mit der RX5700 (XT) schlichtweg überfordert.

Wenn’s mehr sein soll als eine RX Vega 56, dann würde ich warten bis die ersten Customs bei ~ 350 Euro liegen.
 
Also Lautstärke ist mir eigentlich schon wichtig :D Mein aktuelles Setup ist auch fast geräuschlos und das sollte auch so bleiben.

Wann kann man da mit neuen Designs rechnen? Will natürlich nicht zulange warten und das Problem, dass bald etwas besseres kommt hat man ja generell immer mit Hardware :D
 
Die nächsten Tage könnten weitere Designs auftauchen, ob die halt gut sind, weiß niemand
Die Red Devil ist ein sehr gutes Design der 5700, aber noch nicht verfügbar
Preis ist glaub ich dann 50 Euro über dem Referenz Design
 
Die Vega 56 Pulse ist für den Preis ein Nobrainer. Hat (fast) immer Samsung Speicher und lässt sich mit etwas gefriemel zügig (sehr) nah an die V64 bringen.

Bei den neuen 5700(XT) kann man eigentlich nur die Powercolor kaufen, alle anderen Modelle bisher vorgestellten sind zu laut. Und durch die hohe Nachfrage ist der Preis einfach zu hoch - und das wird vermutlich auch noch eine weile so bleiben. Preis / Leistung ist bei der V56 Pulse unschlagbar und sicher besser als bei den neuen Karten. Die 5700 Red Devil wird bei etwa 400€ liegen. Das sind 150€ Aufpreis für um die 15%-20% Leistung. In meinen Augen ist das kein angemessener Aufpreis - aber das musst du dir selbst ausrechnen.
Man darf auch nicht vergessen, dass da "nur" ein alter Xeon als Unterbau steckt - da passt die Vega 56 meiner Meinung nach auch einfach besser zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben