Grafikkarten-Upgrade für MS Flight Simulator

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
67
Hallo,
ich spiele mit meinem Rechner nur MS Flight Simulator, und das intensiv. Mit meiner aktuellen Karte Palit RTX 2070 Super Gaming Pro Overclocked 8GB geht das ganz gut, allerdings will ich mehr FPS, mehr Geschwindigkeit, weniger Lärm und weniger Rechner-Abstürze... Dass mein Gehäuse nicht optimal ist für Lärmdämmung, ist mir klar. Ich will es aber nicht wechseln...

Habt ihr Tipps, was gut zu meiner Konfiguration passen würde? Budget ist 800 Euro, notfalls 1.000 Euro.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • MS Flight Simulator
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? soviel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, professionell

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • NZXT H510, Tempered Glass-Seitenfenster – Weiß/Schwarz
  • Palit RTX 2070 Super Gaming Pro Overclocked 8GB
  • Aoyool WiFi Adapter 1200 Mbit/s
  • be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler
  • MSI Z390-A PRO, LGA 1151
  • Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6 GHz Octa Core
  • Corsair RM 650x PC-Netzteil (80 Plus Gold, 650 Watt)
  • Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3200 MHz Arbeitsspeicher (4x8GB)
  • TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Kann der derzeitige Prozessor überhaupt deine Karte auslasten? Gerade MSFS soll sehr CPU limitiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Beim FS ist es ganz einfach: Richtig schöne Frames gibt es nur mit DLSS 3 und damit mit NV 4000. Da der FS keine Probleme mit erhöhter Latenz hat, ist hier das Paradebeispiel für eine perfekte Umsetzung, gerade bei den ansonsten recht niedrigen FPS.

Für 800€ ist es dann die 4070ti - da gibt es aus meiner Sicht nichts weiter zu beraten.

Richtig flauschig wird es dann natürlich mit einem x3d-Prozessor. Schon ein 5800x3d auf einem 450er Brett und 3200er Speicher wird die minimum-FPS auf so ein anderes Niveau heben, dass Du denkst, Du spielst ein anderes Spiel. Darüber würde ich also zumindest drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und nERdWIN
Wobei ich jetzt in der 1000€ Liga durchaus zu einem pcie-4.0 B550 Mainboard raten würde.
(Falls nicht sowieso gleich AM5, aber das ist eine andere Diskussion)


Oder erst mal Karte kaufen, sinnvolle Settings für das Spiel, DLSS und die Lüfter finden.
Das BIOS checken, den Ram auch. Um den Abstürzen auf den Grund zu gehen.

Falsch gesteckt kann er schon mal nicht sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Danke schon mal.

Alternative: Ich gebe meinen jetzigen Rechner meiner Frau (braucht einen neuen) und ich investiere in eine gute MSFS-Maschine. Was könntet ihr mir dann raten? Deutlich mehr als 2.000 Euro will ich aber eigentlich nicht ausgeben...
 
Der Flugsimulator benötigt in der normalen Version bis zu 10,5GB VRAM.
Die neue Grafikkarte sollte zumindest 12GB besitzen (und ebenso zumindest DLSS 2.0, was deine RTX 2070 Super aber auch unterstützt).
 
@kosmonaut_75
DerRico schrieb:
Für 800€ ist es dann die 4070ti - da gibt es aus meiner Sicht nichts weiter zu beraten.

Jup. Ich habe die 4070Ti in Kombination mit einem i7-13700k. Mit DLSS Frame Generation sind 90-100 FPS drin. Ohne immer noch um die 60. Die Settings sind Hoch bis Ultra. Undervolt bei CPU und bei GPU das Powerlimit leicht gesenkt.

Bei den Settings muss man natürlich die beste Balance für sich selbst rausfinden. Je nach Vorliebe.

Ich werde noch ein bißchen was an Optik drauflegen, da 60FPS für mich dicke ausreichen. Falls das Mehr an Optik keinen größeren Unterschied macht, käme dann noch Powerlimit senken in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
kosmonaut_75 schrieb:
Was könntet ihr mir dann raten?
Hängt davon ab, ob

a) Der "alte" PC stabil zu bekommen ist.
b) Was sie mit dem PC überhaupt anstellen möchte.

Für die Steuererklärung ist der viel zu saftig.





DerRico schrieb:
Ich denke, dass der 9700k ausreichen wird um mit DLSS3 eine 4070ti auf +100FPS zu bringen.

Ich habe dieses Video gefunden: (Mit einem 10700k)

 
Ich denke, dass der 9700k ausreichen wird um mit DLSS3 eine 4070ti auf +100FPS zu bringen. Wir wissen nicht, was der Monitor kann, aber 100FPS sind schon was anderes als was mit der 2070 an der Kotzgrenze möglich ist.

Mein 10900k verschluckt sich beim FS gerne mal beim Streaming. Die Durchschnitts-FPS sind wunderbar, aber die Lows sind eben zäh und es ruckelt manchmal. Daher die Empfehlung für einen X3d für diesen Anwendungsfall, bei viel Streaming ist er einfach stark.

Aber wenn er das nicht ausgeben will, ist der GPU-wechsel schon sinnvoll.

Aktuell: GPU-Limit, weil recht hohe Auflösung und viel FPS gewünscht.
Nach dem Wechsel: CPU-Limit, weil die Karte natürlich 2 Generationen jünger ist als die CPU.
Zukunft: Er geht für die volle Performance auf einen 7950x3d -da bremst dann aber wieder die 4070ti - GPU-Limit :D... Dann sind wir wieder am Anfang.

Ich will nur sagen: Wenn ich das System und das Ziel sehe, finde ich eine 4070ti löst sein Problem, vor allem ist sie auch bei eine bisschen UV / Framelock und DLSS 3 dann auch leise.
 
Ich zocke MSFS seit 20 Jahren und ich kann dir sagen, dass bei MSFS die Grafikkarte eher eine Untergeordnete Rolle. Deine Grafikkarte ist gut genug, was du wirklich brauchst, ist eine neue CPU. Am besten eine mit 7Ghz.
 
??? :D
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Ich zocke MSFS seit 20 Jahren und ich kann dir sagen, dass bei MSFS die Grafikkarte eher eine Untergeordnete Rolle. Deine Grafikkarte ist gut genug, was du wirklich brauchst, ist eine neue CPU. Am besten eine mit 7Ghz.
??? :D
 
Ja, so eine CPU existiert nicht und bedeutet, dass er nie zufrieden sein wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke an alle: Ich habe mich umentschieden und werde mir einen neuen "MSFS-Rechner" für um die 2.000 Euro holen und meinen aktuellen Rechner meiner Frau geben (sie braucht die Power für ihren Kram...)

Ich poste das Anliegen neu im Kaufberatungs-Thread zu Rechnern und hoffe, damit nicht gegen Forenregeln zu verstoßen...
 
D3xo schrieb:
Ja, so eine CPU existiert nicht und bedeutet, dass er nie zufrieden sein wird. :D
Ich glaube auch nicht, dass das stimmt. Ein 6,2 Ghz 13900ks ist nämlich im FS langsamer als ein gemütlich getakteter 7800x3d - man braucht also Cache und nicht Takt.

Ansonsten kann man hier sehen: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Das GPU-Update von 2070 auf 4070ti bringt auf 1440p ziemlich genau 100% mehr theoretische Leistung in einem Bereich, in dem auch der 9700k noch liefert. Mit Dlss3 eine Verdreifachung. Der CPU-Wechsel bringt deutlich weniger.
Natürlich wäre es noch schöner mit einer noch geileren CPU aber siehe oben: Wo fangen wir da an und hören wo auf?
Ergänzung ()

kosmonaut_75 schrieb:
Danke an alle: Ich habe mich umentschieden und werde mir einen neuen "MSFS-Rechner" für um die 2.000 Euro holen und meinen aktuellen Rechner meiner Frau geben (sie braucht die Power für ihren Kram...)
Hahaha...Ist ja auch ein gutes Ergebnis und dann wirst Du sicher auch zufrieden sein nach dem Umbau...

4080, 7800x3d mit 6000er RAM, einfache 650er Board und das Leben ist schön!
 
Schön, dann habe ich unrecht und er kann sich eine 4070 TI kaufen. Ist mir auch recht. :D
 
D3xo schrieb:
Schön, dann habe ich unrecht und er kann sich eine 4070 TI kaufen.

Immerhin einsichtig. Denn A) gibts den MSFS keine 20 Jahre und B) ist im MSFS die Grafikkarte DEUTLICH wichtiger als in allen Vorgänger. Von Frame Generation mit den neuen 4000er Karten ganz zu schweigen.

@topic: aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 13600K für den MSFS durchaus eine tolle CPU ist. Bei Systemneukauf würde ich trotzdem auf einen 7800X3D gehen.
 
Microsoft Flugsimulatoren gibt es länger, «den MSFS» erst seit etwas über zwei Jahren. Die Vorgänger wurden nie schlicht MSFS genannt, aber dac weisst Du ja sicher...
 
Zurück
Oben