Grafikkarten upgrade in Fertig PC

onlinemanni

Ensign
Hey zusammen, ich habe mir vor einem Jahr einen pc auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Vermutlich ein fertig PC von Medion. Weil beim starten den PC's jedes mal groß Medion auf dem Monitor erscheint. Ich möchte nun die darin verbaute GTX960 gegen eine 1060 eintauschen. Geht das in einem fertig pc? Ich habe gehört dass die Hersteller bewusst etwas machen um so was zu verhindern. Und wie kann ich rausfinden ob die 1060 überhaupt reinpasst?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG Toni

Zur Hardware kann ich nicht viel sagen da nichts wirklich beschriftet ist. Nichtmal auf dem Netzteil steht die Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, teile uns bitte deine gesamte PC-Hardware mit, damit wir dazu was sagen können.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn schon standardmäßig eine 960 verbaut ist, stehen die Chancen nicht so ganz schlecht.
Herausfinden kannst du das durch ausprobieren oder nach Erfahrungsberichten in diesem ominäsen Internetz schauen ;) => Dafür ist das Wissen um die Modellnummer mit Typ der Gerätes nicht ganz uninteressant

Zokrace schrieb:
frag doch mal beim medion support nach
Glaube kaum, dass die dir eine nützliche Aussage geben außer: Kann ich Ihnen nicht sagen, eventuell brauchen sie einen neuen PC
:D

frag doch mal beim medion support nach oder schau ob ne kompatibilitätsliste gafikkarten für das verbaute mainboard findest

ob se reinpasst, vllt findest daten zum gehäuse, ansonsten selber nachmessen.
und stromstecker am netzteil nicht vergessen zu checken ob da die passenden vorhanden sind und die leistung des netzteils reicht. wenn möglich foto vom netzteil aufkleber machen, wenn selber mit den angaben nix anfangen kannst :)

Wenn es von den Ausmaßen knapp wird, kann man sich aus Pappe auch eine Attrappe mit den recherchierbaren Maßen der neuen Karte zuschneiden und mal versuchsweise "einfädeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bob1337 schrieb:
Hi, teile uns bitte deine gesamte PC-Hardware mit, damit wir dazu was sagen können.
Zur Hardware kann ich nicht viel sagen da nichts wirklich beschriftet ist. Nichtmal auf dem Netzteil steht die Leistung...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn schon standardmäßig eine 960 verbaut ist, stehen die Chancen nicht so ganz schlecht.
Herausfinden kannst du das durch ausprobieren oder nach Erfahrungsberichten in diesem ominäsen Internetz schauen ;) => Dafür ist das Wissen um die Modellnummer mit Typ der Gerätes nicht ganz uninteressant

Glaube kaum, dass die dir eine nützliche Aussage geben außer: Kann ich Ihnen nicht sagen, eventuell brauchen sie einen neuen PC
:D
wo finde ich die Modellnummer denn?
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Wenn es von den Ausmaßen knapp wird, kann man sich aus Pappe auch eine Attrappe mit den recherchierbaren Maßen der neuen Karte zuschneiden und mal versuchsweise "einfädeln".
ich mache mir eher Technisch sorgen, dass sie physisch rein passt denke ich schon da meine GTX960 schon echt riesig ist, für den speicher...

Deine PC Hardware kannst du mit demTool CPU-Z einsehen. Kannst du hier auf cb herunterladen. Mit der genauen Mainboard Bezeichnung kann man dann evtl. herausfinden ob andere Grafikkarten kompatibel sind.

Bob1337 schrieb:
Deine PC Hardware kannst du mit demTool CPU-Z einsehen. Kannst du hier auf cb herunterladen. Mit der genauen Mainboard Bezeichnung kann man dann evtl. herausfinden ob andere Grafikkarten kompatibel sind.
1538481734220.png

Ergänzung ()

Bob1337 schrieb:
Kann ich auch irgendwie anders außer durch aufs Netzteil schauen, wie viel Leistung mein Netzteil hat?

onlinemanni schrieb:
...
Kann ich auch irgendwie anders außer durch aufs Netzteil schauen, wie viel Leistung mein Netzteil hat?
Wenn Du ein Handbuch zum Netzteil hättest, ja.

Die GTX 960 ist doch sicher mit einem 6-poligen PCIe-Zusatzanschluss am Netzteil angeschlossen?
Wenn Du Dir eine 1060 mit dem gleichen Zusatzanschluss besorgst, könnte es klappen. Ein BIOS-Update für das Mainboard bereitzuhalten wäre auch noch empfehlenswert. Mit den Infos aus Deinem Screenshot kannst Du Dich auf die Suche nach dem aktuellsten BIOS begeben.

Wie oben schon geschrieben kann Dir aber niemand garantieren, dass es zu 100% klappt.

neofelis schrieb:
Wenn Du ein Handbuch zum Netzteil hättest, ja.
:D wie gesagt, auf ebay gekauft und alles was ich habe ist der PC. So ein Mist. Hätte ich das damals gewusst hätte ich mir die kiste nie gekauft, das mainboard ist ja auch steinalt!

onlinemanni schrieb:
:D wie gesagt, auf ebay gekauft und alles was ich habe ist der PC. So ein Mist. Hätte ich das damals gewusst hätte ich mir die kiste nie gekauft, das mainboard ist ja auch steinalt!
Kommt darauf an, was Du gelöhnt hast. Einen Versuch mit einer 1060 wäre aber durchaus drin.
Was ist denn auf dem Board für eine CPU drauf? Reiter CPU in CPU-Z.

neofelis schrieb:
Kommt darauf an, was Du gelöhnt hast. Einen Versuch mit einer 1060 wäre aber durchaus drin.
damals 450 glaube ich
CPU:
1538483579818.png

Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Aber "versuchen" würde ich es ungerne wenn es nicht klappt. Mit 270 Geld kann ich dann auch andere Sachen machen :D
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Je nach Modell entweder auf der Rückseite oder unter dem Gehäuse (Boden)
Nope, leider steht nirgendswo irgendwas, allerdings kann ich auch dazu sagen dass der verkäufer meinte er hätte das Gehäuse auch mal gewechselt. Also wird da wohl eher nichts zum PC drauf stehen...

Das ist doch noch ein potenter PC. Die 1060 6GB in jedem Fall mal probieren.
Probieren geht in diesem Fall über studieren. Viel Erfolg!

Wenn es noch das originale Netzteil vom medion fertig PC ist, wird da höchstwarscheinlich ein 350 Watt Netzteil drin sein. Um ganz sicher zu gehen schraubst du das Seitenteil des PCs ab und fotografierst die Hardware mit Netzteil einmal ab und stellst es hier rein.

Probleme beim Grafikkarten-Upgrade konnte ich per Internetrecherche keine finden. Es macht dir höchstens das Netzteil einen Strich durch die Rechnung. Da GTX 960 und GTX 1060 ungefähr gleich viel Strom benötigen, kann das aber klappen.

neofelis schrieb:
Das ist doch noch ein potenter PC. Die 1060 6GB in jedem Fall mal probieren.
Probieren geht in diesem Fall über studieren. Viel Erfolg!
Ok ich machs einfach, eine Frage unabhängig davon habe ich: Wenn ich in z.b. PUBG die Funktion einschalte dass über Shadowplay highlights aufgenommen werden dann hat das spiel alle paar sekunden einen starken ruckler, aber zwischen den Rucklern läuft es mit 70 fps auf mittel. Die graka war immer schön zwischen 95-99% am ackern. liegt das an der Karte?

Beide Karten unterstützen ShadowPlay. Die 1060 ist aber deutlich flotter und hat viel mehr Reserven.
Siehe Test Generationenvergleich von CB.

Meine Vermutung:
Immer wenn der Stream in gewissen Abständen auf die Festplatte geschrieben wird, gibts einen Ruckler. Evtl. ein Problem in Richtung Festplatte.
Mal sehen, wie es mit der neuen Karte läuft.

neofelis schrieb:
Beide Karten unterstützen ShadowPlay. Die 1060 ist aber deutlich flotter und hat viel mehr Reserven.

Meine Vermutung:
Immer wenn der Stream in gewissen Abständen auf die Festplatte geschrieben wird, gibts einen Ruckler. Evtl. ein Problem in Richtung Festplatte.
Also meine Festplatten sind eigentlich alle ganz frisch. Sind alles SSD's und die auf der pubg läuft ist ne andere als die auf die gespeichert wird

neofelis schrieb:

Meine Vermutung:
Also danke an alle! Hab sie gekauft, eingebaut, Treiber installiert und es läuft alles prima! Und für die 279€ habe ich sogar bei Media Markt noch ne 256GB SSD geschenkt bekommen

Sapphire Forum
Zurück
Oben