Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll?

xfclx

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

langsam wird es bei mir wieder einmal Zeit für ein Grafikkarten Upgrade und ich frage mich, ob dass bei meinem System noch Sinn macht, oder ob ich besser gleich neues Mainboard, CPU und RAM dazu kaufen soll.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
RAM: 16 GB Kingston KHX1600C9D3, PC3-12800 DDR3
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280 3GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 630W 80 Plus Bronze

Macht da einer GTX 1080 noch Sinn oder wird die da ausgebremst?

Welches Upgrade würdet ihr vorschlagen?

Budget - mehr als 5 - 600 Euro wollte ich eigentlich nur für die Grafikkarte nicht ausgeben.

Ich zocke hauptsächlich Shooter, also z. B. Battlefield 1, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS oder Overwatch.

Auflösung, also aktuell habe ich nur zwei Full HD Monitore, möchte aber eigentlich für die Zukunft bzw. für 4K gerüstet sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! :)

Der Prozessor dürfte noch genug Saft liefern. Versuche dazu mal die Qualität runterzustellen, und schaue ob dir die FPS reichen.(Einfach den Link von Zwirbelkatz abarbeiten)

Du kannst natürlich dir jetzt ne 1080 kaufen und dann erst den Rest wechseln.

wieviel fps sind bei overwatch erwünscht?
ein g4560 = 2500k = 3770 bremst meist eine 1060 nicht, eine 1070 deutlich und eine 1080 erst recht aus - s. CB tests.
bitte bedenken:
wir reden hier aber von bf1, einem sehr(!) cpu lastigen spiel. da werden also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die anforderungen an deinen 3770 noch höher sein als bei den getesteten spielen. zu pubg kann ich leider nix sagen.
wenn deine cpu nicht genug fps liefert, nützt dir die beste grafikkarte der welt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System: Z77 Board, i7 3770, 16 Gig Ram, GTX 1080 und spiele hauptsächlich BF1 64er Multiplayer. Die CPU limitiert erst im dreistelligen FPS Bereich. Also stelle ich die Grafik so ein, dass die Grafikkarte vorher im zweistelligen Bereich limitiert. In dem Fall: FOV 74 (90), Ultra, 150% Downsampling. (Mit 1080 OC @ 2076 MHz/5605 MHz läuft auch 175% bei stets über 60 FPS in 99,x% der Spielzeit).

Denn ich habe sowieso nur einen Full HD Monitor, 60 Hz @ 77 Hz und profitiere von mehr als 77 FPS für mich nur unwesentlich durch niedrigere Frametimes. Mit OC (mindestens 4,1 GHz auf allen Cores durch 100x41, schafft man auch mit der non K CPU Variante auf Z Boards), kann die CPU auch noch 120 Hz Displays befeuern. Für konstante 144 FPS für 144 Hz reicht es aber nicht mehr. Dazu deaktiviert man z.B. Downsampling oder reduziert die Grafikqualität anderweitig und rennt so ins CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der sich nicht oder wenig auskennt, sind das eine Menge verwirrender Zahlen.
Auf alle Fälle zeigt es, dass man eine Grafikkarte immer platt bekommt, wenn man möchte.

OK, verstehe schon die Problematik dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Danke an Zwirbelkatz für den Link.

Ich werde die Grafikkarte erstmal besorgen und testen, wenn es nicht passt kann ich danach immer noch die restliche Hardware ersetzen.

Zurück
Oben