Grafikkarten Upgrade

Stanislaw

Ensign
Hallo!

Ich möchte meine Grafikkarte ersetzen!

Folgendes System:

- ASRock H87 Pro4
- i5 4570
- Sapphire Vapor-X R9 270x
- 450W b-quiet 80+ Gold
- Dell 1080p Monitor

Ich möchte ungerne mehr als 350,- ausgeben, außerdem möchjte ich zu Nvidia wechseln.
Spontan ins Auge gefallen ist mir die Zotac GTX970 für ca 330,-

Was für Alternativen gäbe es? Passt die GTX970 zum System? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Achso, gespielt wird alles Mögliche. Momentan spiele mich mit Shadern in Minecraft rum und da geht meine 270x schon sehr in die Knie.

MfG

Warum keine 390(X)?

R9 390 8gb wäre so in der preisliga der beste anwärter. alternativ geht auch die gtx970 (bis full HD die bessere wahl)

Wie gesagt, ich wollte zu Nvidia wechseln. Außerdem kosten die 390x gut 100,- mehr wenn ich das richtig sehe.

GTX 970 oder R9 390.
Je nach Markenvorliebe oder Verbrauch/Netzteil.

Ich empfehle Dir die R9 390. Die 450W reichen, schau aber ob es die nötigen 6- oder 8-Pin PCI Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Eigentlich mag ich Nvidia weniger aufgrund der Firmenpolitik.

Ich müsste bei Amazon bestellen, da gäbe es die Gigabyte R9 390

Würde bei der Karte mein Netzteil noch ausreichen?

Eigentlich ist die 270X schon eine brauchbare Karte und wenn die in die Knie geht, dann weiß ich nicht, ob eine schnellere reicht bzw. ob sich das lohnt.

Vermutlich eine blöde Frage:
Minecraft hat doch diese Lego-Grafik, oder? Braucht man da unbedingt Mods, die viele Shader benötigen?

Welches BeQuiet 450W ist es genau?

Mein Tipp: Die GTX 970 Gaming 4G.

Stanislaw schrieb:
Eigentlich mag ich Nvidia weniger aufgrund der Firmenpolitik. außerdem möchjte ich zu Nvidia wechseln.

Was denn nun?

Also. Für die 390 reicht mein Netzteil? Die 390 spielt ihre Stärken erst richtig bei höherer Auflösung als 1080p aus, richtig?

Die Games-Aktion der GTX970 Interessiert mich nicht sonderlich.

Jetzt tendiere ich doch wieder zu AMD ...

Bist Du das? :D

Alle meine Spiele (Witcher 3, GTAV, COD BO III, Fallout 4, etc..) laufen flüssig auf Ultra Einstellungen mit 3440x1440.

Weg mit der Ti und Titan, sofort verkaufen!

Stanislaw schrieb:
Danke für die Antworten. Eigentlich mag ich Nvidia weniger aufgrund der Firmenpolitik.
Dann sollte es aufgrund des "Marketingfehlers" doch erst Recht keine 970 sein. Da finanziell keine 980(ti) in Frage kommt, bliebe nur die 390.
Also so oder so muss man den Wechselwunsch zu NVIDIA doch umso mehr hinterfragen.

Stanislaw schrieb:
Die 390 spielt ihre Stärken erst richtig bei höherer Auflösung als 1080p aus, richtig?
Nein, sie bricht nur weniger stark ein als die 970, sobald es oberhalb von 1080p geht. Bei 1080p ist die 970 meist einen Hauch schneller, bei höheren Auflösungen dann häufiger die 390.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit AMD schlechtere Erfahrungen gemacht, nichts wildes, ist eher ein Gefühl.

Es wird wohl eine R9 390 Wenn ihr sicher seid dass die Stromversorgung passt. Im Netz finde ich da geteilte Meinungen zu.

Ansonsten danke für die Ratschläge an alle!

Sapphire Forum
Zurück
Oben