Grafikkarten-Upgrade

CookieRobot

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe, welche Grafikkarte sich am Besten als Upgrade eigenet!

Zuerst meine PC-Daten:

CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10Ghz Ivy Bridge
Motherboard/Mainboard: Gigabyte Technology Z77-D3H Chipset Intel Ivy Bridge
RAM-Speicher : DDR3 24GB ( Hab letztes Jahr von 8GB auf 24GB aufgerüstet)
Grafikkarte/GPU : AMD Radeon HD 7800 Series 2048 VRAM , Board Manufactor GIGABYTE Technology

Spiele wie Witcher 3 kann ich selbst mit Mods auf 50-60 FPS spielen, aber ich möchte für die nächsten Jahre noch gerüstet sein.

Das ist mein erstes Grafikkarten-Upgrade seit Jahren, deshalb bin ich ein wenig überfordert ^^ und orientierungslos.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Die nächsten Jahre sind wohl eher für deinen langsamen i5 ein Problem. Es sei denn du bleibst bei The Witcher 3 ;)
Wie hoch ist denn dein Budget? Eine RX 570/580 bekommt man aktuell recht günstig.

Hallo und willkommen im Forum. Über welche Auflösung reden wir? FHD? Welcher Monitor? Hat er Free- oder G-Sync?

Eine GTX 1050 Ti bringt Dir vielleicht max. 7-10% mehr Leitung bei Games. Ist das zukunftsfähig: Nein! Die CPU ist einfach zu alt. Spare und kauf lieber einen neuen Rechner.

der Unzensierte schrieb:
Hallo und willkommen im Forum. Über welche Auflösung reden wir? FHD? Welcher Monitor? Hat er Free- oder G-Sync?

Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster T220HD ganz alt xD
bensel32 schrieb:
Die nächsten Jahre sind wohl eher für deinen langsamen i5 ein Problem. Es sei denn du bleibst bei The Witcher 3 ;)
Wie hoch ist denn dein Budget? Eine RX 570/580 bekommt man aktuell recht günstig.
Da ich es mir zu Weihnachten von meinen Eltern wünsche, denke ich mal 200-300 Euro

Jay4be schrieb:
Eine GTX 1050 Ti bringt Dir vielleicht max. 7-10% mehr Leitung bei Games. Ist das zukunftsfähig: Nein! Die CPU ist einfach zu alt. Spare und kauf lieber einen neuen Rechner.
Wenn ich auf einen neuen Rechner spare (selbst zusammen bauen natürlich :)) würde mein Budget höchstens bei 800 Euro liegen ( Bin Student, möchte gerne einen robusten Gaming PC, aber nicht so viel ausgeben).
Hättet ihr da Tipps ? (Zu CPUs, GPUs etc).

Zuletzt bearbeitet:
Die Guides hier im Forum werden eigentlich regelmäßig aktualisiert.

Ab 800-900€ fängt der Spaß m. M. n. so richtig an. Dafür gibt es bereits Konfigurationen, wo man "keine" Kompromisse mehr eingehen muss.

@ TE:
was ist jetzt dein anspruch an die grafiksettings? welches NT (-> netzteil) hast du? was würdest du in den "nächsten jahren" so zocken wollen? für die zukunft aufrüsten ist mäßig sinnvoll.

nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB flottem RAM kriegt man für ~350€, ne 580 8GB aktuell für 200€, ne 1TB-SSD für ~140€, wären ~700€. bliebe noch geld für ein neues NT übrig.

Netzteil wäre schon wichtig zu wissen.
Eine RX 570 braucht etwa 30W mehr und eine RX 580 ca, 65W mehr als deine jetzige GTX 960.

Da dein Budget aber 200-300€ ist und du später sowieso aufrüsten möchtest, wenn ich das richtig verstehe, dann hol die jetzt zb. diese Komponenten:

1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Sind aktuell ca. 260€

Mir ist es dabei erstmal egal, welche Settings du spielen möchtest oder wie deine spätere Aufrüstung aussieht. Dein Budget gibt in dem Fall vor was in Sachen Grafikleistung möglich und sinnvoll ist. Das Netzteil habe ich mal dazugenommen weil ich mal davon ausgehe, das deines so alt wie deine CPU ist. Falls du ein aktuelles Markennetzteil hast, kannst du das Neue natürlich weglassen.
Theoretisch könntest du bei deinem Budget auch eine GTX 1060 kaufen. Allerdings ist diese nur teurer und bringt dir keine Mehrleistung. Die nächsthöhere Klasse RX Vega/GTX 1070 würde dein Budget eh sprengen. Selbst gebraucht wird das schwierig. Daher ist eine Diskussion um Auflösung, FXAA und co. hier sowieso daneben.

Wenn eine spätere Aufrüstung von CPU und co. wäre zb. dies sinnvoll und für das kleine Budget:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

aktuell ca. 350€

Dazu den Verkauf deiner alten Komponenten und du kommst auch besser weg als dein aktuellen Rechner nur zb. mit einem i7 3770 zu beglücken.
Gerade dein Z77-Board sollte noch richtig gutes Geld bringen.

Mal ne grobe Richtung:

Verkauf:
Z77-Board 70€
i5 3450 30€
24GB ca. 50€

Das wären ca. 150€! Die Aufrüstung von CPU/Board Speicher würde dich also "nur" ca. 200€ kosten. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben