Grafikkarten-upgrade

@Mabruk:
beim RAM darauf achten dass der neue die gleichen specs wie der vorhandene, also 1600 CL9-9-9-24, hat. du kannst auch einen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, dann darauf achten dass in beiden kanälen 8GB stecken. 2x8GB sind 4x4GB grundsätzlich vorzuziehen, aber in DDR3-RAM würde ich wenn dann nur noch so wenig geld we möglich stecken.

die 1070 ist ab werk etwas langsamer und deutlich sparsamer/effizienter als die Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
Nimm einfach einen 8er Ram-Riegel. Den bekommt man besser wieder verkauft.

Mehrere Riegel können das Mainboard eher belasten.
Vorteile gibt es also quasi keine.

Wenn du mal einen Free-Sync-Monitor kaufst, ist die Vega von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
Also steck ich einen neuen 8-GB-Riegel (https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-8gb-cmz8gx3m1a1600c9-a790125.html) in einen Kanal0-Slot und meine beiden 4er verteile ich auf die beiden Kanal1-Slots. Ich wusste bisher gar nicht, dass das möglich ist.

Dazu die erwähnte GraKa (https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html).

Spricht was für eine andere HDD (https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html) oder gegen diese?

Wenn ich mir eine neue Plattform (Board/CPU/Ram/M.2-SSD) zulege, kommt die GraKa voraussichtlich mit in das neue System und mein Netzteil wird durch das Seasonic ersetzt.

Noch Kommentare oder Verbesserungen zu meinem Plan - ich wäre bereit, noch nen Hunni draufzulegen, wenn mir das entscheidende Vorteile bringt.
 
@Mabruk:
die HDD ist ne 5400er, also ziemlich lahm. wenn da auch games oder andere programme von laufen sollen würde ich ne 7200er nehmen. ich würde mir auch ne größere SSD kaufen.

das NT solltest du direkt ersetzen.
 
Er hat bereits eine laute 7200er HDD und soll jetzt wieder eine holen ?
 
Kaleo Meow schrieb:
immerhin rocken die FX seit es den besseren multicore support gibt, wieder richtig hart ab, macht mich als I7 nutzer schon fast neidisch, was sone appel und ei cpu heute noch alles leistet.... ö.ö
Hallo!
Das ist aber eine sehr schmeichelhafte Sichtweise.Mein auf 4.4 Ghz getakteter FX 8350 hat mit einigen Spielen sehr grosse Probleme. Resident Evil 2 Remake z.b. macht- selbst auf niedrigen Settings- nicht wirklich Spaß.Auch bei z.b. the Division 2 gibt es immer wieder nervige Framedrops.Könnte die Liste fortsetzen.Der FX ist für einen aktuellen Mittelklasse Gaming PC nicht oder nur mit starken Einschränkungen zu gebrauchen.
 
Denniss schrieb:
Er hat bereits eine laute 7200er HDD und soll jetzt wieder eine holen ?
(noch) laut(er) oder (noch) lahm(er), einen tod muss man bei ner HDD halt sterben. mit ner 256GB-SSD kommt man bei der größe aktueller games jedenfalls nicht weit. ich würde ja nach möglichkeit komplett auf HDDs verzichten, wird bei 4TB halt immer noch recht teuer, ~430€ aufwärts. ein kompromiss wäre ne SSD mit 1/2TB (~115/225€) und dazu noch ne lahme HDD als datengrab. aber aktuelle games von ner 5400er? muss doch echt nicht sein.
 
da es bei Saturn zur Zeit ein Angebot gibt... Guck dir ggf noch die gtx 1660 ti von PNY an. Mit Abzug kostet die gerade mal 239 Euro und ist sehr nah an der Leistung der 1070 bzw Vega 56 (Stock). Und die 6 GB DDR6 Ram der 1660ti reichen für Anno locker aus. Erspart ein neues Netzteil ;-) Das eingesparte Geld kannst Du dann anderweitig verbraten
 
Mabruk schrieb:
Ram-Ausbau ist ok, ich habe derzeit 2x4 GB und würde mir weitere 2x4 GB kaufen - eigentlich dürfte das erstmal reichen, oder sind 2x8 GB bei meiner CPU wirklich so viel besser?

Bleibt die GraKa: wie ist die GTX1070 im Vergleich zu einer Vega 56?
Moin...
Ich weiß ja nicht wie du deinen Compu benutzt aber grundsätzlich,solange du einfach nur zockst und
nicht sonstwas an Hintergrundprogrammen laufen hast,streamen usw, sind 8Gb nicht zuwenig.Achte mal auf Auslastung.
Tippe das nur weil auf kurz oder lang das Geld in einer AM4 Plattform besser aufgehoben wär.

Vega 56 lässt sich halt locker auf 1080er Niveau und drüber bringen,ist einfach ne ganze Ecke schneller
als 1070.
Wenn du dich nicht mit Einstellung der Graka (UV,OC,usw) beschäftigen willst eher auf bischen Leistung verzichten
und bei 1070/1660Ti zuschlagen.

Ich würd einfach nur die Graka ersetzen ,für Programme die öfter laufen ne 0,5 TB SSD (60-70€)
einbauen und den alten HDD Störenfried als Datengrab behalten. Da hast du schonmal nen guten Schub.
Bei den nächsten 300€ Budget denn auf AM4 wechseln.

Anno in Max klammern wir einfach mal aus:-)

Gl&HF
 
Noch einmal: ICH HABE BEREITS EINE SSD! Ist ja nicht so, als hätte ich diese nicht bereits in meinem Eingangs-Post verlinkt ;)

Die 256GB reichen mir locker, und Spiele wie Anno profitieren sowieso kaum von einer schnelleren Platte, da nach dem Start nicht mehr nachgeladen wird.

Ich hatte mal eine Western-Digital-Festplatte, die war leise - trotz 7.200 U/min. Meine aktuelle Hitachi ist einfach zu laut, die rattert und klackert genauso wie frühere HDDs, das ist unerträglich. Ich will es wieder leise haben und verzichte dafür notfalls auf etwas Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, wie laut oder leise die aktuellen Toshiba-Platten sind - von Euch kommt da leider keine Info, und bei WD steht auch überall 5.400 U/min dran - haben die kein "IntelliDrive" mehr?

Der Ram ist bestellt.

Die GraKa hol ich mit dann zusammen mit der HDD.

Btw. habe ich nie von Anno @ Max gesprochen. Das Spiel bietet 5 Presets: niedrig, mittel, hoch, sehr hoch und ultrahoch. Aktuell komm ich auf mittel bis hoch (benutzerdefiniert), ich möchte da etwa eine Stufe höher, das sollte doch klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist da und eingebaut.

Die Platte ist endlich leise - auch wenn nicht nahezu lautlos wie die WD green, die ich leider mal abgegeben hatte.

Die Grafikkarte lief zunächst nur als "Standard-VGA", bei der Treiberinstallation mit der ASUS-DVD trat regelmäßig ein Bluescreen auf. Ich habe dann nochmal meine alte eingebaut, den Treiber da auf den aktuellen 19.5.1 aktualisiert, jetzt läuft die neue problemlos.

Einzig meinen Ram bekomme ich nicht bei 1600 MHz zum laufen - nach dem Neustart erhalte ich eine BIOS-Fehlermeldung, der mag lediglich 1333 MHz.

Meine CPU habe ich derweil etwas übertaktet, die läuft jetzt stabil bei 3.600 MHz.

Damit spiele ich Anno in benutzerdefinierten Einstellungen zwischen hoch und sehr hoch bisher ohne Probleme - Ziel erreicht.

Danke für Eure Infos.
 
Besitzt dein Mainboard die Option eines XMP Profils? Falls ja, das schon versucht?
 
@Captain Mumpitz: Nein, mein Mainboard bietet leider kein XMP-Profil.

@Deathangel008: Der FX-8300 Turbo hat normalerweise 4.200 MHz, den habe ich auf 4.400 MHz erhöht.

Heute ist mir aufgefallen, dass das RGB-Profil der GraKa leider den reboot wohl nicht übersteht :(
 
Zurück
Oben