Grafikkarten-upgrade

Mabruk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte/muss meinen Rechner aufrüsten.

Mein "gaming-PC" hat derzeit folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA (http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html)
CPU: AMD FX-8300 (http://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html) mit Enermax ETS-T40-Kühler
Ram: 2x4GB DDR3 (http://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html)
GraKa: XFX Radeon R9-270X (https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-270x-dd-r9-270x-cdfc-a1013117.html)
Netzteil: Rasurbo 650W (http://geizhals.de/rasurbo-real-power-650w-atx-2-3-rapm650-a602348.html)
256GB-SSD (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html)
2TB-HDD (http://geizhals.de/hgst-ultrastar-a7k3000-2tb-hua723020ala641-0f12470-a1283425.html)
Monitor: LG UW-HD (http://geizhals.de/lg-electronics-29ub67-b-a1240699.html)

Meine aktuelle Grafikkarte ist leider teil-defekt, einer der Lüfter rattert etwas. Die Festplatte geht mir schon immer auf die Nerven, sie ist einfach laut. Beide Teile müssen also ersetzt werden. Falls ihr mir zum Tausch weiterer Komponenten ratet, bitte ich um ausführliche Begründung.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen älterer games (LOTRO, Anno1404/2070/2205), allerdings möchte ich auch das neue Anno1800 in (sehr) hoher Qualität genießen können. Da der Rechner im Wohnzimmer steht, soll er möglichst leise sein.

Die neue Festplatte sollte leise, zuverlässig und 3-4TB groß sein.

Das Budget beträgt 300 bis maximal 400 EUR für die beiden Komponenten, gegebenenfalls könnte ich aber auch aufstocken. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis steht bei mir im Vordergrund.

Vielen Dank für Eure Infos.
 
Hmm.. also die stärkste Graka die Du Dir (zur Zeit) kaufen kannst stemmt Anno 1800 in annehmbahrer Qualität und FPS. Damit meine ich eine 2080TI, und der schnellste Prozessor im Mainstream, ein 9900K schafft in sehr hoher Qualität leider auch nur etwas über 30 FPS.
Dazu wären 32GB RAM anzuraten.

Mit dem Uralt-PC kannste Dich von hohen Details ausführlich verabschieden. Das Spiel ist leider ein Hardware-Killer.

Hier mal als Beispiel ein 9900K mit einer 2080TI ... und knapp über 30 FPS in (sehr) hohen Settings.

anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Mein 4.4Ghz Mittelklasse-PC kommt in sehr hohen Settings kaum über 20 FPS im Worst Case.

anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Bei dem Game ist kein gutes P/L zu erreichen, wenn man auf (sehr) hoher Qualität genießen möchte. Da ist High-End angesagt oder aber niedrige Qualität genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk und coasterblog
Eine HDD ersetzt man 2019 durch eine SSD - bzw erweitert das System damit. Preise sind aktuell gut. Aber da Grafikkarte UND HDD/SSD in das sehr knappe Budget fallen und der alte AMD nicht die Krone der Schöpfung ist wird Anno wohl NICHT in (sehr) hohen Settings laufen.

(dir ist mein 4500´ster Beitrag gewidmet ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
Es sind 8GiB mehr Ram notwendig, ein neues Netzteil und eine aktuelle Grafikkarte (GTX1070, Vega56).

Aber auch dann ist deine Plattform keine Rakete in Anno1800.
Denn es kommt bei dem Spiel auf Power in allen Ebenen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mabruk
beim monitor geht ja noch was. da reicht nie midrange gpu. allerdings ist der rest vom System einfach unbrauchbar.

das wird selbst bei low-middle haarig. besonders im lategame

ist net böse gemeint aber hier sind wieder völlig übertriebene Erwartungshaltungen an die uralte Hardware geknüpft :)
 
Die RX570/580 mit 8GB sind momentan recht günstig zu bekommen. Allerdings würde ich das zweifelhafte Netzteil durch was aktuelles wie ein Pure Power 11 in 500W ersetzen.
Schau mal im Marktplatz ob du da 2x8GiB DDR mit mindestens 1600 gebraucht bekommen kannst.
Je nachdem wieviel Speicherplatz du brauchst entweder eine gute 1TB SSD oder eine ~3TB HDD mit 5400rpm (die sollten recht leise sein) kaufen.
 
Denniss schrieb:
Schau mal im Marktplatz

Nicht mit 2 Beiträgen....und da er auch sofort off gegangen ist ist das wohl auch alles nebensächlich. :rolleyes:
 
Derzeit läuft Anno1800 in mittleren bis hohen Einstellungen flüssig - dass das im weiteren Verlaufe des Spiels runter geht, ist mir völlig klar. Ich suche einen adäquaten Ersatz für meine GraKa, weil diese gelegentlich ungesunde Geräusche von sich gibt. Dazu benötige ich mehr Speicherplatz und habe bereits eine SSD. 3-4 TB sind als SSD einfach viel zu teuer, also lieber eine ordentliche HDD - nur welche? Weitere 8GB Ram sind kein Problem.
 
Hat auch keiner was von 3-4 TB SSD´s gesagt. 500 oder 1000 MB gibt es schon günstig, dazu eine HDD wenn nötig oder die alte nutzen als Datengrab.

Wie hoch kommst du mit deinem Budget? Dass wir ein Maximum haben....

EDIT: der AMD wird dich trotzem ausbremsen, sei dir dessen bewusst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
Ohje mit der alten Gammelplatform, da würd ich nichtmehr viel reinstecken, sondern direkt über ne neue nachdenken und dann nur das weiterverwenden was nicht bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krümel mal, Alternate hatte neulich glaube ich einen Superdeal der für dich echt passen würde.

Finde es leider nicht mehr. Da gab es glaub einen 2700x mit flottem 16GB G.Skill RAM und Mainboard um knappe 400€.
Dann wäre der Weg zur GPU auch nicht mehr weit gewesen.

Für eins von beidem wirst du dich bei dem Budget aber entscheiden müssen. Entweder wirfst du eine Karte ala 1660ti/2060 da rein (oder vergleichbare AMD eben) oder du setzt auf ein moderneres System mit neuem Mobo+RAM und CPU. Beides klappt für ~ 400€ leider nicht.

Die Festplatte könnte man sicherlich entkoppeln, dann wäre das Geräusch nahezu weg. Ein ratternder Lüfter ist dann in jedem Fall dominanter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
einfach auf low spielen, so wichtig ist die grafik doch nicht bei anno games :D 580rx rein oder auf navi warten und gut ist
 
Hier läuft Anno 1800 in WQHD und maximalen Details (nur AA und Wuselfaktor um eine Stufe runtergestellt) mit 45-55 fps. Allerdings einfachste KI und "erst" 25.000 Einwohner.
Also eine Highend Grafikkarte habe ich mit der Vega 56 nun wahrlich nicht im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
Wie gesagt: Ich habe bereits eine SSD, die 256GB reichen mir da locker. Meine Datenplatte ist auch bereits entkoppelt, allerdings rattert sie bei jedem Zugriff, das ist unerträglich. Ältere User kennen diese Geräuschkulisse - die muss jetzt endlich weg - gleichzeitig will ich da etwas vergrößern, da etwa anderthalb TB bereits belegt sind.

Wenn ich will, kann ich auf 1.000 EUR aufstocken - und mir ist klar, dass mein FX-8300 gerade in Anno am Limit arbeitet. Ich würde mir eine neue Plattform allerdings lieber erst in 1-2 Jahren kaufen.
 
Hallo!
Unabhänig von Grak. Upgrade (ich würde bei der CPU max. zu RX 580/570 oder GTX 1060/ 1660 raten falls letztere dein Budget nicht sprengen) tu dir selbst einen Gefallen und kaufe zumindest eine SSD als Systemdisk.
Das wirst du nicht bereuen!
Ergänzung ()

Mabruk schrieb:
Wie gesagt: Ich habe bereits eine SSD
UUPS hatte ich nicht gesehen:)
 
Ich würde eine 1070/ti oder 1080 oder RTX2070 nehmen, dazu nochmal 8 gb Ram und dann ist fertig.

dann sind die nächsten 1-2 Jahre wieder gut ertragbar. :3

immerhin rocken die FX seit es den besseren multicore support gibt, wieder richtig hart ab, macht mich als I7 nutzer schon fast neidisch, was sone appel und ei cpu heute noch alles leistet.... ö.ö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
neofelis schrieb:
Hier läuft Anno 1800 in WQHD und maximalen Details (nur AA und Wuselfaktor um eine Stufe runtergestellt) mit 45-55 fps. Allerdings einfachste KI und "erst" 25.000 Einwohner.
Also eine Highend Grafikkarte habe ich mit der Vega 56 nun wahrlich nicht im PC.

Aber mit 9900k und 32GB 3200er RAM auch eher kein CPU Limit oder zu wenig Arbeitsspeicher.

Bei ihm limitiert eben beides, gerade in dem Spiel. Da kommt man mit 400€ nicht weit.
 
Zunächst einmal Danke für Eure Kommentare und Infos - ich habe entsprechend gewertet ;)

Ein paar Fragen hab ich noch:

Bei meinem Rasurbo-Netzteil handelt es sich meines Wissens um einen Nachbau des berühmten CougarA, falls das die Qualität besser einschätzen lässt. Dennoch habe ich auch da schon einen Austausch gegen ein Seasonic in Erwägung gezogen und den obigen Vorschlag gleich mal in meine upgrade-Wunschliste eingebunden. Seh ich das richtig, dass es sich um den Nachfolger des G-Series handelt?

Ram-Ausbau ist ok, ich habe derzeit 2x4 GB und würde mir weitere 2x4 GB kaufen - eigentlich dürfte das erstmal reichen, oder sind 2x8 GB bei meiner CPU wirklich so viel besser?

Bleibt die GraKa: wie ist die GTX1070 im Vergleich zu einer Vega 56?
 
Zurück
Oben