Grafikkarten VGA kühler

Kaleo Meow

Banned
Moin,

Habe eine Gtx770 von Gainward die sich noch in der Garantiezeit bewegt, bei der jedoch ständig Lüfter Probleme auftreten (defekte/klappernde).

Jedenfalls ist mir das ewige umgetausche zu blöd geworden, da dieses auch immer ewig dauert.

Jetzt gibt es auf dem Markt viele VGA kühler, ich fand den Accelero Xtreme IV ganz nett, leider finden sich im Internet keine Informationen dazu, ob der auch wirklich auf meine Platine drauf passt, da dies ja kein Referenzdesign ist.

Hat hier jemand Ahnung davon?

Soweit ich das überblicken kann, hat die Gainward zwar einen anderen Kühler, allerdings ist das PCB im Referenz-Design und sollte dementsprechend auch mit anderen Kühlern klar kommen.

Kommst du nicht besser weg, die Karte zu verkaufen und dir ein passendes Modell mit gutem Kühler zu kaufen?

Die GTX 770 ist kaum noch etwas wert, da mache ich einige Euronen Minus wenn ich diese z.b gegen eine selbige mit Qualitativeren Lüftern tauschen würde.

Wenn, dann würde ich direkt einen Raijintek Morpheus nehmen, da dieser effizienter und leiser ist.
Brauchst dann nur zwei gute 120mm. Wäre mir aber lieber, als auf diese Arctic-Turbinen angewiesen zu sein ^^

hmm, halten die kleinen passiven Kühlelemente überhaupt? Oder klötern die nach einer Woche auf dem Kühler liegend rum? ^^ :D

Ansonsten eine nette sache, die 5 Euronen habe ich wohl auch noch über.

@ AnthroDrache:

Sind Klebepads dabei, die auch genügend Halt geben, wenn man die Chips vorher ordentlich reinigt.

@ cruse:

Meinst du auf dem Accelero oder auf dem Standardkühler?
Bei ersterem brauchst du drei 92mm Lüfter, wobei man dann kostentechnisch direkt wieder zum Raijintek gehen könnte. Beim Standardkühler kannst du ohne Weiteres auch keine normalen Gehäuselüfter installieren. Dafür müsste man das gesamte Gehäuse abnehmen und auf Kabelbinder ö.Ä. zurückgreifen. Ob die Luft dann ausreichend kanalisiert wird ist dann noch mal ne ganz andere Angelegenheit...

Ich würde jedenfalls zum Morpheus greifen.
Ganz einfach, weil er wahnsinnig viel Kühlpotenzial bei minimaler Lautstärke aufweist.
Und selbst wenn irgendwann mal ein Upgrade anstehen sollte, dann lässt sich der Kühler ja ganz einfach übernehmen. Die Montagemöglichkeiten sind da recht flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich die Idee ja gar nicht mal so schlecht, ich werde mir mal den kleinen Zalman Schreihals aus dem Keller hoch holen und mal schauen ob der auf die karte passen würde.

Denn 3 kleine 92er würden mich von höherer Qualität gerade mal 4-6 das Stück kosten, + porto und Kabelbinder die ich eh schon zu Hauf habe, wären es 16-22 Euronen. Im Vergleich: der Kühler + Lüfter lägen bei 75 Euro Inkl Porto. Muss ich nur noch schauen wie man das ganze an die Karte stöpselt, damit ich das nicht manuell regeln muss. Vllt hat da der eine oder andere noch einen Tipp Parat, aber Probieren werde ich das doch wirklich mal mit dem Zalman!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps der Karte in Ordnung sind, dann wäre das womöglich die einfachste Lösung.
Ich würde nur darauf achten, dass die Lüfter ausreichend Luftdruck für die Kühllamellen haben.
Das anschließen wird allerdings etwas schwieriger, je nachdem, wie deine Karte die Lüfter ansteuert.
Meistens können die Lüfter auch ziemlich weit runtergeregelt werden, weshalb du eine möglichst niedrige Anlaufspannung brauchst. Da könnte man bspw. diese hier nehmen, die immerhin schon mal bei 4V anlaufen.

Ob du die dann auch per Lüfterkurve steuern kannst, hängt dann ganz von dem Anschluss auf der Karte ab.
Vermutlich brauchst du da einen Adapter auf einen 4-Pin-PH-Connector. Da musst du schauen, wie dein PCB unter dem Kühler aussieht...

Meistens ist das eher umständlich und funktioniert auch nur in den seltensten Fällen absolut reibungslos, weil die Spezifikationen der Lüfter auch zu dem Controller der Karte passen müssen. Ich würde einfach solche hier nehmen und übers Board laufen lassen. Wenn dein MB niedrige Anlaufspannungen unterstützt, kannst du die auch mit lediglich 3.5V versorgen. Brauchst dann nur noch nen 3-Pin-Y-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Meinst du auf dem Accelero oder auf dem Standardkühler?
Bei ersterem brauchst du drei 92mm Lüfter, wobei man dann kostentechnisch direkt wieder zum Raijintek gehen könnte. Beim Standardkühler kannst du ohne Weiteres auch keine normalen Gehäuselüfter installieren. Dafür müsste man das gesamte Gehäuse abnehmen und auf Kabelbinder ö.Ä. zurückgreifen. Ob die Luft dann ausreichend kanalisiert wird ist dann noch mal ne ganz andere Angelegenheit...

Ich würde jedenfalls zum Morpheus greifen.
Ganz einfach, weil er wahnsinnig viel Kühlpotenzial bei minimaler Lautstärke aufweist.
Und selbst wenn irgendwann mal ein Upgrade anstehen sollte, dann lässt sich der Kühler ja ganz einfach übernehmen. Die Montagemöglichkeiten sind da recht flexibel.
das plastegehäuse incl. der lüfter dort nimmt man natürlich ab. die (neuen gehäuse-)lüfter kann man seitlich mit nem dremel o.ä. etwas "löchern" (oder schlitzen, hab ich damals nicht...)
fixiert bekommt man sie mit gummiband/gummis. ist pfennigkram und hab ich hier kistenweise rumliegen (wirklich kistenweise ^^)
bei den heatpipes muss man etwas aufpassen - dort wird der gummi schnell spröde und reisst - entweder hat man hier genügend ersatz oder man bastelt sich einen abstandshalter.
hab das vor ner weile mal getestet, weil mir der interne gk-lüfter schon EXTREM auf den sack ging und ich noch einen 92+80er bequiet rumliegen hatte.
ergebnis war 5-8° C mehr unter last, dafür unhörbar leise. mit etwas optimierung wär da temp. technisch noch mehr drin gewesen. kommt natürlich nicht an den Raijintek ran, aber der kostet ja auch entsprechend mehr ^^ (zumal man hier auch ne weile mit kleben beschäftigt ist)

die controller der karte spielen dabei absolut keine rolle. ob die lüfter dauerhaft auf 100% oder nicht laufen ist egal - solange sie die leistung und die lautstärke bringen.
hab sie 1x übers system laufen lassen und dann später direkt über die gk - die gk konnte die lüfter selbst nicht mehr ansprechen bzw. anzeigen was grad abgeht.

btw. wenn du schon mit zalman anfängst ^^ ... hab auch schon cpu-kühler auf GK's gesehn.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja, dass man nach Möglichkeit die Lüfterkurve beibehalten möchte.
Und da spielt der jeweilige Controller dann durchaus eine Rolle. Wenn er die Serienlüfter bspw. auch mit nur 3V laufen lassen kann, könnte man bspw. ein paar eLoops nehmen und diese dann im Idle automatisiert auf 350 RPM drosseln lassen.
Du kannst die Specs auch vollkommen ignorieren. Dann hast du allerdings das Problem, dass deine Lüfter höchstwahrscheinlich nur übers Board laufen (entweder komplett fix oder nur gekoppelt an die CPU-Temp) und auch nur zwischen schätzungsweise 5-12V laufen - was eben nicht bei jedem Modell dem Anspruch "silent" entspricht. Aber so lange der Luftdurchsatz/-druck im Verhältnis zur Temp ausreicht und die Lautstärke dabei im Rahmen bleibt: seis drum. Dann kann man nehmen was man will und die Lüfter von mir aus auch am Netzteil anschließen.

Für ne GPU würde ich aber mindestens 1500 RPM mit einplanen.
Und versuch die mal angemessen übers Board zu regeln. Da kann man nicht mal eben auf die Sensoren der GPU zugreifen und einfach eine Kurve erstellen. Dann bräuchte ja auch niemand mehr eine seperate Lüftersteuerung :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selbe karte gehabt, bzw liegt sie hier grade neben mir.
einer der 3 lüfterblätter ist kaputt gegeangen.
da ich damals keine Lust auf viel geld für einen kühler ausgeben hatte, habe ich einfach das plastic samt lüftern entfernt und 3 80mm fans mit kabelbinden verbunden und an die graka befestigt.

Lohn der Mühe : Die Karte war so in spielen kühler und leiser als vorher, nachteil : total wuchtig, die lüfter verdeckten den pci-xpress x8 slot, was mich aber nicht störte, sowie ohne externe steurung nun halt im windows etwas lauter^^

Wenn gewünscht kann ich ja 1 2 bilder zeigen:)

Hat deine gainward auch so eckliges spulenfiepen??

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, du darfst auch gerne 3-4 Bilder machen. ^w^

Wollte wenn dann gerne welche im bereich von 90 bis 120mm nehmen, je nachdem was drauf passt. Dann muss ich vllt sogar gar keine mehr kaufen. Denn wie es am ende aussieht ist mir völlig egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und ist Leise und kühl.

Kann ja immer noch so einen riesen Kühlerblock kaufen, wenn es letzten endes nicht zufriedenstellend ist.

Zurück
Oben