Grafikkarten - wo ist der Unterschied?

Naja das ist halt eine Marke,.. such doch einfach mal nach einem Test zu dieser Karte?
Ansonsten ist MSI zu empfehlen

Hi,
das einzige was ich sagen kann ist, das sie sehr lang ist(31,3 cm).
Daher gucken ob sie ins Gehäuse passt.

P.S: Würde auch die MSI empfehlen.

mfg hollow

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory steht eine Bewertung und die ist recht positiv... Tests find ich aber irgendwie keine zu der Karte. Also entweder einfach kaufen und hier mal zur Abwechslung auf CB ein Review dazu machen (;)) oder den CB test angucken zu den verschiedenen Karten und dann entscheiden (sicherer).

Generell kann man davon ausgehen das Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern (Asus, MSI, whatever) marginal sind bei Grafikkarten mit gleichem Chipsatz (1-3 FPS +-). Eine Besonderheit wären Grafikkarten mit Overclocking von Werk aus. Das heißt die Taktraten von GPU und Chipsatz könnten erhöht sein und sind damit aber auch unter der Garantie und Gewährleistung abgedeckt. Wenn man eine Karte selbst übertaktet kann das flöten gehen. Meist am Zusatz "OC" zu erkennen und an leicht höheren Preisen.

Hat man ein Grafikkartenmodell bei dem die Angaben identisch sind bei mehreren Herstellern, kann sich jedoch das Kühlkonzept unterscheiden. Anderer Kühkörper, anderer Lüfter und damit dann ggf. leiser bzw kühler als das sog. "Referenzmodell" (von Nvidia/AMD selbst zur Verfügung gestelltes Platinendesign, wird häufig 1 zu 1 übernommen).

Allerdings unterscheidet sich das BIOS auf den Karten, auch bei identischen Daten. Das resultiert darin das das eine oder andere Modell bei manchen Anbietern stabiler läuft oder auch häufiger abstürzt. Das kommt aber meiner Erfahrung nach eher selten vor, auch wenn man ab und an davon liest.

Also für die Leistung kann man sich dann grob an den allgemeinen Benchmarks orientieren, in deinem Falle dann also "GTX-980 TI". Siehe zum Beispiel - > https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/seite-7

Edit:
Oder ganz genau, hier sogar ein Vergleich verschiedener Hersteller: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-partnerkarten-test.50026/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zweiter Link hinzugefügt)
Gehts bei den GPUS nicht eher um die Qualität des Kühlers bzw der Gerauschpegel?
Ich mein das ne 980TI von PNY Maginal Schneller/Langsamer ist wie ne MSI/Asus/etc kann Möglich sein. Der Kühler ist doch aber der Ausschlaggebende Grund für nen Kauf! Zumindest ist es Bei mir Meist der Fall

Delthyr schrieb:
Gehts bei den GPUS nicht eher um die Qualität des Kühlers bzw der Gerauschpegel?
Ich mein das ne 980TI von PNY Maginal Schneller/Langsamer ist wie ne MSI/Asus/etc kann Möglich sein. Der Kühler ist doch aber der Ausschlaggebende Grund für nen Kauf! Zumindest ist es Bei mir Meist der Fall

Gibt Leute, denen das egal ist. Viele sagen sich, daß sie der Geräuschpegel unter Last nicht interessiert, weil sie dann sowieso Kopfhörer aufhaben. Dann ist höchstens noch die Lautstärke im Leerlauf bzw. 2D-Betrieb interessant, was wiederum durch sich dann komplett abschaltende Lüfter uninteressant wird.

Ähnlich wie bei Betriebssystemen kann man genauso auch bei GPUs Schwerpunkte setzen. Leistung, Preis, Übertaktbarkeit, Anschlußvielfalt, beiligendes Zubehör oder Spielecodes, abschaltbare Lüfter … jeder gewichtet das für sich unterschiedlich. Eine Karte, die für Silent-Fanatiker ein Traum ist, wird keinen LN2-Übertakter hinter dem Ofen vorlocken. Es gibt nicht die beste GPU schlechthin, nur die passendste für eine Person – Menschen sind verschieden und legen auf unterschiedliche Dinge wert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben