Grafikkartenanschluss PCIe oder separat?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich habe mir u.a. folgende Komponenten zugelegt:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html

Nun ist mir aufgefallen, dass bei dem NT zunächst ein Kabel für den Anschluss PCIe mit zwei Anschlüssen fest dran ist (jeweils getrennt 6+2 Pins.

Nun gibt es am NT selbst einen zusätzlichen (roten) Anschluss, an dem "GPU" steht, für den aber kein Kabel dabei ist. Woran schließe ich denn nun (und mit welchem Kabel) meine o.g. GraKa an?

Danke schon mal,

Martin
 
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-revolution-xt-530-watt-im-test.2426/seite-2 Punkt "Kabelausstattung"
Doch auch beim Revolution X't verbaut Enermax wie schon beim Triathlor Eco zwei 6+2-Pin-Grafikkartenanschlüsse an einem Kabelstrang, so dass die Spezifikation der verwendeten 18-AWG-Kabel überschritten werden kann, sofern der Benutzer eine leistungsfähige Grafikkarte einsetzt. Die 6+2-Pin-Anschlüsse sind zusammen nämlich für bis zu 300 Watt spezifiziert, die Kabel jedoch nur bis 252 Watt.
Bezüglich des roten Steckers: bei Enermax anfragen?

und GPU anschließen: an die beiden 6+2 Pin Anschlüsse, ist aber potenziell grenzwertig -> anderes Netzteil
 
Wenn man einmal einen PCIe-Stecker vom festen Kabel und einen vom modularen Kabel nimmt ist es verteilt und nicht grenzwertig. Du brauchst kein anderes Netzteil
 
Yippee...

Ersteres hört sich ja toll an. Ich habe das NT gekauft, weil es im Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ aufgeführt war...

Habe aber ohnehin von dem NT einen eher schlechten Eindruck. Ist nur das Nötigste dabei, Kabellängen fürs Kabelmanagement grenzwertig und die Gewinde zur Befestigung an Gehäuse sind ... naja, billig ist noch zu freundlich ausgedrückt.

Nichtsdestotrotz, heute abend muss die Kiste unterm Baum liegen, also, weiss jemand, was es mit dem roten Anschluss am NT auf sich hat?
Ergänzung ()

@BernardSheyan: Müsste denn ein Kabel für den modularen Anschluss bei dem NT dabei sein? Oder ist sowas schon mal bei der GraKa dabei? Oder muss ich das separat besorgen?
 
Das Kabel sollte bei einem CM Netzteil eigentlich immer dabei liegen? Schau mal genauer nach...

Ansonsten patch halt 2 Laufwerkstränge zusammen zu einem 8er. Sollte auch stabil laufen, solang der andere 8-Pin über den festen Strang kommt.

@EDIT:

Grad deinen Post gesehen. Das seperate Kabel für den GPU-Slot am NT, muss eigentlich beim NT beigelegen haben. Bei der Grafikkarte liegt in der Regel ein Kabel zum zusammenpatchen von Laufwerksträngen bei.

Allerdings sollte man auch immer maximal nur einen 8er patchen, ein anderer sollte immer Nativ, das heißt, eigener Strang / Eingang, am NT sein. Deshalb liegt den Grakas idR auch nur ein solches Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Nichtsdestotrotz, heute abend muss die Kiste unterm Baum liegen, also, weiss jemand, was es mit dem roten Anschluss am NT auf sich hat?

Es ist ein Gehäuse für alle X't-Modelle - nur die Wattstärkeren Modelle besitzen einen abnehmbaren PCIe-Kabelstrang (siehe dazu http://www.enermax.de/revolution-xt unter Kabel&Anschlüsse).
Daher mach dir keine Sorgen und nutze die vorhanden Anschlüsse.

Sun_set_1 schrieb:
Ansonsten patch halt 2 Laufwerkstränge zusammen zu einem 8er.
Du schlägst nicht ernsthaft eine Adaptervariante vor, wenn schon genügend Anschlüsse vorhanden sind?
 
Das Kabel für den roten Anschluss liegt bei der 530watt version NICHT! mit dabei, erst bei der 600watt+ version.
Warscheinlich ist der rote anschluss extra für eine zweite grafikkarte vorgesehen.

Nimm einfach die zwei 6+2 Kabel vom festen Hauptstrang und gut ist.
 
18 AWG -> 0,823 mm²

Ziehen wir 0,75mm² zu Rate, so ist die maximale Aderbelastbarkeit gemäß "Strombelastbarkeit isolierter Leitungen nach DIN 57100 Teil 523 / VDE 0100 Teil 523.6-81" 12 A (bei einer Umgebungsteperatur von 30 °C), das Schutzorgan müsste mit 6 A bemessen werden (zählt hier nicht).

Selbst wenn man diese Adern mit 300W belasten würde, so hätte man einen Strom von 8,33 A pro Ader (es sind 3 gelbe Adern parallelgeschaltet). Man muss also nicht rechnen, dass die Isolierung schmilzt, außer man hat eine schlechte Gehäusebelüftung.
Edit: Und das gilt nur für den schlimmsten Fall, eine Grafikkarte nuckelt doch nicht andauernd 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindorial,

und wie sieht das ganze mit 50°C Umgebungstemperatur aus?

@Pontiuspilatus

Doch, wenn er kein Kabel für den extra Slot hat, schlage ich das vor.
Sollte meiner Meinung nach die stabilere Variante sein, als beide 8er über den gleichen Strang / Schiene laufen zu lassen.

Weiß auch nicht wieso immer gegen das patchen gemeckert wird. Natürlich sieht es nicht schön aus. Aber defacto werden jeweils 2x 4 seperat isolierte Kabel zu einem 8er zusammengeführt. Außer das es halt nicht schön aussieht, kann ich dem eigentlich nicht schlechtes abgewinnen.

Wie gesagt, ich rede davon 2 Laufwerksstränge zu patchen. Nicht 2x 4-POL-Stecker vom gleichen Strang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Weiß auch nicht wieso immer gegen das patchen gemeckert wird. Natürlich sieht es nicht schön aus. Aber defacto werden jeweils 2x 4 seperat isolierte Kabel zu einem 8er zusammengeführt.

Übergangswiderstände an den Kontaktpins, nicht ausreichende Kabelquerschnitte im Adapter und den Laufwerkssträngen. Dann lieber das vorhandene Kabel. Außerdem benötigt die R9 390 nur 1x8-Pol und 1x6-Pol, daher ist es nochmal eine andere Sache als mit einer R9 295X2.
 
Da hast Du Recht was die Widerstände, Querschnitte (doppelt hält besser? :D ) angeht. Aber das wird doch nicht ernsthaft bei 100 - 150W relevant, die über den zweiten 8er laufen. Bin kein Elektriker also fehlen mir natürlich Detailkenntnisse aber ist es dann wirklich besser, 2x 6+2 über denselben Strang laufen zu lassen? (Er hat ja geschrieben, er hat kein extra 8er Kabel).

Würde mich überraschen aber ich hab die Weisheit auch nicht gefressen ;)
 
Drei Kabel mit größeren Querschnitten in den PCIe-Kabel mit dem zusätzlichen 8-Pol-Stecker gegenüber zwei dünneren Leitern von den Laufwerkssträngen - da kommt es natürlich auch auf die Dimensionen an. Da aber alle Anschlüsse aber vorhanden sind, sollte der TE diese auch nutzen.

PS: Dem TE gings sicher auch um das fehlende Kabel, das ist aber schon erklärt worden.
 
Die Grafikkarte hat einen 6Pin und einen 8Pin-Anschluss. Der 6Pin ist für 75W und der 8Pin für 150W ausgelegt. Insgeamt also 225W über diesen Strang - sollte also kein Problem darstellen. Die restlichen 75W werden über den PCI-Slot übertragen.
 
WARUM hast du dir einfach blind irgendein Netzteil gekauft und nicht vorher hier gefragt?!

Die Revo X't Serie ist qualitativ sehr weit unten und auch nicht zu empfehlen...
 
...welches absolut NICHT zu empfehlen ist, was in diesem Falle noch weniger zu entschuldigen ist, für denjenigen, der das Posting verfasst hat...
 
Das FAQ stützt sich natürlich auch auf die Tests hier auf CB, in denen das X't nicht schlecht abgeschnitten hat.

Das es für einen geringen Aufpreis auch bessere Netzteile gibt (siehe auch Alternativen im FAQ), ändert an der Aussage nichts.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Drei Kabel mit größeren Querschnitten in den PCIe-Kabel mit dem zusätzlichen 8-Pol-Stecker gegenüber zwei dünneren Leitern von den Laufwerkssträngen - da kommt es natürlich auch auf die Dimensionen an.

Ich hab mir jetzt interesse halber nochmal mein BeQuiet! CM angeschaut. Da gehen bei den Laufwerksträngen durchgehend 4 einzel-isolierte Kabel weg, die münden nicht in 2 leicht dickere, wie das bei günstigeren Netzteilen schonmal der Fall ist. Bei meinem gehen sie komplett durch bis zum CM Stecker am NT.

Beim 8POL sind es logischer Weise 8 einzelne Kabel. Jetzt wäre die Frage, ob die Stränge beim 8POL wirklich dicker sind als die 8 Stränge (2x4) die von 2 separaten Laufwerkssträngen weggehen.
Natürlich muss das nicht überall so sein, aber bei BeQuiet! scheints so zu sein. Da würde ich bei meiner Aussage bleiben, das 2 Laufwerksstränge nicht per se immer Welten schlechter sind...

Bei Netzteilen bei denen die 4 POL nur 4 Adern haben und in 2 leicht dickere münden, mag das sicherlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Laufwerksstränge müssen auch vier Kabel weggehen: je einmal 12V und 5V und dazu noch jeweils ein Massekabel.
Aber nur ein 12V-Kabel, welches in der Regel etwas dünner dimensioniert ist (gegenüber 12V-PCIe-Kabel, die zudem immer im Dreierpack vorkommen).
 
Okay, wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben