Grafikkartenfehler - Framedrop

Brocken95

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich habe eine HD 6870, bei der ein Lüfter nicht ordnungsgemäß funktioniert (ist ein Dual Fan), naja habe auch 2 Monitore, auf dem einen schaue ich Stream und auf dem anderen zocke ich Diablo 3.
Nach einer unbestimmten Zeit kriege ich einen Blackscreen für wenige Sekunden und wenn ich dann wieder das Spiel sehe, habe ich auf einmal arg wenig FPS, welches sich erst bessert, wenn ich meinen PC neustarte.

Klar, dass liegt bestimmt an meiner Grafikkarte, allerdings verstehe ich nicht, warum ich hinterher weniger FPS habe, als vorher. Meine Temperaturen liegen bei maximal 83 Grad.

Kann ich das irgendwie umgehen? Also ich mein, wenn jede Stunde mal kurz nen Blackscreen kommt... okay, is nervig, aber vertretbar, aber ich will nicht 'ständig' meinen PC neustarten... reißt einen ja auch aus dem Spielfluss.

Hier nochmal der Fehler:
Code:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎25.‎03.‎2013 22:35

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:	6.2.9200.2.0.0.256.49
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20130325-2235.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	141
BCP1:	FFFFFA80083994D0
BCP2:	FFFFF880062F08A4
BCP3:	0000000000000000
BCP4:	0000000000001144
OS Version:	6_2_9200
Service Pack:	0_0
Product:	256_1

Vielleicht kann dazu ja mal jemand Stellung nehmen!

Mal die Temperautren der VRMs und des VRAMs gecheckt ? Ich könnte mir nämlich vorstellen das da in dem Bereich etwas nicht stimmt. Nach dem Blacksxreen taktet sie vielleicht nicht wieder hoch wegen Überhitzung ?

Wie wärs mit einem neuen Kühler ?

Hast Du die neuesten Treiber drauf.

Auch Catalyst Control auf dem neuesten Stand?

Ja, habe den Beta Treiber 13.3 drauf, also das ganze CCC Pack.
Wie check ic hdenn die Temps vom VRM und vom VRAM? Hab nur MSi Afterburner genutzt und laufen gelassen, während ich gezockt hab etc.
Warum taktet die Graka denn überhaupt erst runter?! Die ist ja standardmäßig OCed, hab die aber auf den normalen Standardtakt gestellt, also auf 900MHz (sollte doch der standardtakt sein...?!). Gestern liefs wesentlich länger, besser ^^. Heute kackts schon nach ~1h ab :/.

Ich glaube mit GPU-Z lassen sich die Temps auslesen.
Warum taktet die Graka denn überhaupt erst runter?!
Du hast doch geschrieben das einer der beiden Lüfter nicht mehr funktioniert, deshalb überhitzt der Speicher oder die VRMs vielleicht.

ckc.png
- hab mal nen Bildchen gemacht... MSi Afterburner liest nur die geringste Temp aus.

Hast du die Karte vor dem starten von GPU-Z belastet oder sind das Desktop Temperaturen ? Für'n Desktop sind die nämlich schon etwas hoch. Kannst du mal GPU-Z während eines Spiels laufen lassen ? Wenn du in GPU-Z mit der rechten(oder linken) Maustaste auf eine Temperatur klickst kannst du auch die Max Temp sehen.

Was sollen wir jetzt an diesem Foto erkennen,
das sieht nach UVD- VideoMode oder in deinem Fall Multimoitor-Mode 300/1050mhz .

Du sollte wenigsten 10-15min den Test laufen haben,
ausserdem kann du die Max-Werte dir anzeigen lassen wenn du auf das auf den Kopf stehenden Dreieck klickst .

Bei Diablo3 sollte man sowieso den im Spiel vorhanden FPS- Begrenzer benutzten,
weil er sonst bei Menü, Auktionshaus > 300fps steigt und deine Grafikkarten nur unnötig aufheizt.

Christian858585 schrieb:
Hast du die Karte vor dem starten von GPU-Z belastet oder sind das Desktop Temperaturen ? Für'n Desktop sind die nämlich schon etwas hoch. Kannst du mal GPU-Z während eines Spiels laufen lassen ? Wenn du in GPU-Z mit der rechten(oder linken) Maustaste auf eine Temperatur klickst kannst du auch die Max Temp sehen.

Im Desktop-Betrieb ist das :>. Lüfterspeed is bei 62%... wenns auf 100% is, hab ich iwas mit 47°. Ich lass es nachher mal während dem Spielen laufen... hab grad nur keine Lust auf einen Neustart ;D.

// den FPS Limiter hab ich eingeschalten.

Du benutzt anscheinen sowieso eine gpu-z version die deine Grafikkarte nicht unterstützt.

Kartenlehrling schrieb:
Du benutzt anscheinen sowieso eine gpu-z version die deine Grafikkarte nicht unterstützt.

Ich habe extra die neuste geladen oô.
Ich möchte nicht noch extra irgendetwas an Kühlung etc dazu kaufen... kaufe mir nämlich in etwas mehr als 1,5 Monaten eine neue Graka...
Ergänzung ()

https://www.dropbox.com/s/bvfjh1yjbdeur88/GPU-Z Sensor Log - Kopie.txt

Bitteschön, hab Akt 3 und 4 beendet.

Bisher ist nichts weiter abgekackt, spiele nun im Fenstermodus... obwohl der eig mehr verbrauchen sollte, als Vollbild, laut Tooltip zumindest ;D.

Dein Gehäuse Lüfter reicht wohl nicht aus,
wenn einer der Sensoren >100C° anzeigt aber der Hauptchip "nur" 75C° , wenn der Sommer kommt kackt dein Rechner wieder ab.
Mess den unterschied zwischen Gehäuseinnenraum und Zimmertemperatur.

Ich hab gar kein Lüfter in meinem Gehäuse x). Mein Tower liegt auch, weil das Kabel zur 2. HDD zu kurz is... zumindest hab ich auf die Schnelle nichts besseres gefunden x'D.
Gibt es Gehäuse, große Gehäuse, mit eingebautem Lüfter usw? Hab halt son uralt Teil aus der Steinzeit ^^.

Nimm mal eine Seitenwand ab und mach uns mal ein Foto mit dem Händy oder einer webcam,
normal musste ja Lüfteröffnunge vorhanden sein meist 60mm bis 120mm und dann kaufst du dir ein bzw. zwei leise Lüfter für 10-15€ der dann reinbläst, das müsste dann für den Sommer reichen.

Ich glaub nicht das ein neues Gehäuse den aufwand lohnt.

Kennst du eine Möglichkeit PS3 Lüfter anzuschließen ^^? Hab davon nämlich noch 2 ;D. Foto kann ich nur mitm iPod machen, dieser hat aber kein Blitz xD und viele Lichtquellen hab ich hier nich (um genau zu sein, nur die Lampe an der Decke ^^).

Zurück
Oben