Grafikkartenfehler trotz Austausch 1x Lang 2x Kurzes Piepen

PartiWolf69

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir ein komplettes System neu bestellt und zusammengebaut.

Nach der Installation des BS (Win 10Pro) und der Treiber lief alles Reibungslos.

Am nächsten Tag starte ich den PC und zum ersten Mal Piept der Speaker mit 1xLang 2xKurz.

Das eigenartige war die Grafikkarte, wie auch alle anderen Systeme liefen einwandfrei.

Sowohl die Ereignisanzeige als auch der Zuverlässigkeitsverlauf haben keine Hinweise auf die Graka geliefert.

Daraufhin habe ich die Karte austauschen lassen und wieder eingebaut und nach einem kurzen Test wieder das Piepen.

Aber auch hier hatte ich keine Leistungseinbusen. Hab kurz gezockt und Time Spy laufen lassen. Alles im grünen Bereich.

Aufgetaucht ist es bei 4 von 40 Starts ca. und auffällig oft nach einem Kaltstart z.B. am Morgen.

Allerdings ist eines komisch, immer wenn das Piepen auftritt konnte man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen, dass im Startvorgang Windows einmal nicht richtig heruntergefahren wurde, was wegen der NVME SSD nicht aufgefallen ist. Also ist er beim auftreten des Pipens einmal abgestürzt und wieder hochgefahren.

Wodurch kann das Piepen verursacht werden?

Die Hardware:

MSI b550 a-pro Mainboard
AMD Ryzen 5 3600
MSI GTX 1660 TI Gaming X
GSkill Dimm DDR 4 3200 Kit 2x 8GB
Samsung Evo 970 1 tb nvme ssd
Be quiet Dark Rock 4 Kühler
Be quiet pure power 11 500 W
Win 10 Pro
 
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
 
Hias1000 schrieb:
Welcher Monitor und wie angeschlossen?

Samsung C24RG54FQU angeschlossen mit Sharkoon Kabel Displayport 1.3

Ergänzung ()

@JpG
Das habe ich gleich zu beginn gemacht.
 
OK bei mir war das Displayport 1.4 schuld, aber dein Monitor hat nur 1.2 und Kabel ist auch gut.
 
Kannst du im Bios spaßeshalber mal schauen, ob ein XMP-Profil aktiviert ist und das mal solange abschalten.
Nur, um das auszuschließen...
Kannst es ja wieder einschalten, wenn der Fehler weiter auftritt.
 
Meine 5 Lieblings Fragen:
1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnunn des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
@0ssi
1. F4-3200C16D-16GIS, Aegis
2. Ja https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification
3. Ja Slot 2 & 4
4. XMP
5. Ja erst nach Einbau der Austauschkarte neu geupdatet

@MichaW werde ich mal ausprobieren.

Die allgemeine Schwierigkeit ist ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Laut MSI KANN es ein Kontaktfehler zwischen CPU-GPU sein oder ein Defekt an den Kondensatoren des Netzteils sein die nicht genug Strom geladen haben.
 
Support -> Kompatibilität -> Memory by RX-3X00 und Suche nach F4-3200C16D-16GIS :freaky:

Die sind nicht gelistet also garantiert dir MSI keinen stabilen Betrieb per XMP.
Du kannst mehr Spannung oder weniger Takt wie z.B. nur 3000Mhz probieren.
 
welche würdest du stattdessen empfehlen ? kann die Ram noch eintauschen @0ssi
 
@0ssi habe mich für die hier entschieden. Danke für den Hinweis.
Hatte 3 Stunden einen Memtest laufen, fehlerfrei.

Glaubst du das wird den Fehler produziert haben?
 
Keine Ahnung aber wie gesagt kannst du einfach die Spannung (VDimm) von 1,35V auf 1,40V stellen
und wenn das auch nicht hilft, den Takt von DDR4-3200 auf DDR4-3000Mhz stellen. Merkt man nicht.
 
@0ssi ich denke ich werde um alles auszuschließen das Mainboard & Netzteil einmal tauschen und die andere RAM probieren und melde mich nochmal.
 
Kleiner zwischen Stand, das Mainboard wurde von Alternate geprüft und als fehlerfrei befunden. Netzteil wurde getauscht. Jetzt fehlt nur noch der RAM.
 
Moin, habe nun das System wieder zusammengebaut. Bisher ist der Fehler nicht aufgetaucht.
Die neue Ram ist: HX432C16FB3AK2/32
Läuft auf dem XMP 1 mit 3.2 GHz

Falls der Fehler nochmal auftreten sollte, werde ich mich melden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo, leider ist der Fehler heute wieder aufgetreten. Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsansatz?
@0ssi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das gleiche.

MSI B550 Tomahawk
RTX 3080
5800X
32GB Trident Z

RAM und Board hatte ich schon Mal getauscht. XMP, Fastboot etc. auch schon alles durchprobiert. Fehler tritt auch hauptsächlich beim ersten Start des Tages auf, aber auch nicht dauerhaft. Bei nem reboot grundsätzlich nie. Habe mittlerweile den Speaker abgesteckt...
 
@Knabeltier ätzend...aber das kann es ja nicht sein. Man gibt so viel geld für neue Technik aus und dann funktioniert es nicht. MSI Technischer Support sagte noch, man könne nochmal ein BIOS Update Abwarten... Weiß nicht ob das was ändert

Karte getestet?
 
@GabrielWolf mit einem guten Gefühl habe ich den Speaker auch nicht abgesteckt :).

Die Karte habe ich nur dahingehend testen können, was man mit Benchmarks/Games etc. kann und hier habe ich absolut keine Probleme. Eine Ersatzkarte zum testen zu bekommen ist ja aktuell ausgeschlossen.

Ich vermute stark, dass es mit dem B550 Chipsatz zusammenhängt. Im alten Rechner mit B450 MSI Board hatte ich kein gepiepse, lediglich das von der Karte selbst was sich mit dem deaktivieren von CSM/Legacy erledigt hatte.
 
Zurück
Oben