Grafikkartenfehler trotz Austausch 1x Lang 2x Kurzes Piepen

@Knabeltier glaubst du das wird mit einem BIOS Update noch behoben werden?

Aktuell liegt mein Mainboard beim Hersteller, da Alternate den Fehler nicht reproduzieren konnten.

Ich spiele nun mit dem Gedanken ein anderes Mainboard zu kaufen, da mit die 3 Wochen Wartezeit zu lange dauern.

Sollte ich ansonsten auf den x570 wechseln?
 
@GabrielWolf ich kann es dir leider nicht sagen.

Bei mir ist das gepiepe nun aber endgültig vorbei (trotz eingebauten Speaker ;)).

Ich hatte eine ältere PCIe Soundkarte verbaut (ASUS Xonar DXG), diese habe ich entfernt, da ich mittlerweile das alte Audio Interface vom Musik Notebook am PC verwende.

Ebenso habe ich ein BIOS Update meiner Graka eingespielt.

Was der beiden Dinge nun das Problem behoben hat kann ich dir nicht sagen.

Drücke dir die Daumen, dass du auch bald Ruhe hast.
 
@GabrielWolf ich muss den Post von gestern revidieren.

Weder das BIOS Update noch der Ausbau der Soundkarte haben das Problem für mich behoben.

Konnten nun endlich den Fehler zu 100% reproduzieren.

Bei mir piept der Rechner wenn ich den Monitor a) über DisplayPort (Kabel egal, verschiedene probiert) angeschlossen habe b) der Monitor ausgeschalten ist. Schalte ich nun den Rechner vor dem PC an, bootet der PC ohne piepen. Dieses verhalten hatte ich beim alten B450 so nicht, daher scheint auch das Board hier irgend eine Rolle spielen (das B550 hatte ich ja bereits getauscht gehabt).

Ist mir nun aufgefallen, da ich beim Ausbau der Soundkarte meinen PC auf den selben schaltbaren Stromkreis wie den Monitor gehangen habe.
 
@Knabeltier das ist ja zum Mäuse melken.

Also mein Rechner läuft inzwischen problemlos.

Es war das Mainboard....

Alternate konnte den Fehler nicht indentifizieren, MSI hat ihn anscheinend behoben.

Kontaktfehler im Speichercontroller.

Getestet habe ich es nicht, da ich keine Lust mehr habe mein Rechner nochmal auseinander zu bauen.

Habe jetzt ein neues Mainboard.

Das alte wird verkauft und dann ist das Thema auch beendet.
 
Zurück
Oben