Grafikkartenkauf / Funktionstest

born2fight1988

Lieutenant
Hallo, habe die Möglichkeit von privat eine Gainward GTX570 Phantom für 120,- !!! € zu kaufen, die Karte ist vom oktober letzten Jahres samt Rechnung von kmcomputer.

Nun meine Frage:
Ich kenne die person nicht, sie wohnt aber in der selben Stadt wie ich und ich würde die Karte abholen. Welche Möglichkeiten hätte ich vor Ort zu überprüfen, ob mit der Karte alles stimmt ohne einen PC mitzuschleppen? Aufs Äußere werde ich natürlich achten, aber was ist mit der Funktionsfähigkeit...
Die Person die verkauft, hat ihren Rechner aufgelöst und durch einen Laptop ersetzt.

Ich hab halt nur etwas bedenken wegen dem so günstigen Preis, will jetzt aber dem Verkäufer nichts erzählen dass der Preis ein bisschen arg günstig ist...

Danke schon mal !

hast du ihn gefragt, ob du sie auch wieder zurück bringen kannst, wenn sie nicht geht?

Kaufvertrag machen und mitnehmen und ihn unterschreiben lassen, das zum Zeitpunkt des Verkaufs die Karte in Ordnung ist. Macht er das nicht weist eh was du davon halten kannst. Ist doch ganz einfach.

ohne Rechner wird das schwirig zu prüfen.

Was du aber machen kannst wäre ein Kaufvertrag. Dieser Vertrag ist hehe wie der Name vermuten lässt an Gesetze gebunden. Somit bist du abgesichert gegen Betrug, arglistige Täuschung usw.

Im Kaufvertrag solltest du dann darauf achten das nicht Worte wie :"Gekauft wie gesehen" fallen das schließt den Verkäufer nämlich von dem Rückannahme aus, im Falle sie ist defekt oder ähnliches.
Frag ihn ob es die Karte übertaktet hat -> Garantieverlust vll kannst den Preis moch weiter drücken

Lass dir den Perso zeigen das du sicher bist mit welcher Person du es zu hast oder nimm Zeugen mit Kumpel, Arbeitkollegen o.ä.

ein paar Gedanken meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
SoulReaver so einfach ist das nicht...der Typ kann wohlig unterschreiben...

Im Privatkauf hat der Käufer die Beweislast dass ein Mangel schon bei Kauf vorlag. Generell erwartet jeder Käufer ein heiles Gerät, es sei denn es ist bestätigt und sicher, dass es defekt ist. Somit hat er das auch zu bekommen. Eine Passage wie: "Verkäufer bestätigt Funktionsfähigkeit" ist als nicht nötig.
Der sehr niedrige Preis macht jeden aber stutzig und da fragt ein Gericht auch nach, warum man nicht getestet hat...Ist alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal, dem Verkäufer ein bisschen mehr zu bieten und ihn im Gegenzug zu fragen ob er nicht einfach kurz bei dir vorbeikommt anstatt dass du die Karte abholst. Dann kannst sie in seiner Gegenwart einbauen und kurz ne Runde 3Dmark oder Furmark laufen lassen. Kommt halt auf den Käufer an, wüßt ncihtmal ob ichs selber als Verkäufer bei jemand machen würd den ich nicht groß kenn. Aber fragen kostet ja nichts.

Ansonsten, Funktionsprüfung ohne Rechner wird schwierig ;)
Der Großteil der Karte ist eh vom Kühler verdeckt, und selbst wenn sie ne Macke hat heißt das noch lange nicht dass man die auch tatsächlich sehen könnte. Dicker Kratzer übers PCB oder Macken rund um den PCIe-Anschluss, ok so Sachen kann man sehen. Aber wenn zb einer der VRAM-Chips ne Macke hat, und nach ein paar Minuten zocken anfängt Bildfehler zu prpduzieren, bei sowas hast keine Chance mit ner rein optischen Inspektion.

Sapphire Forum
Zurück
Oben