Grafikkartenkauf-Problem

Brock

Cadet 4th Year
Ich habe das Problem, das schon einge andere hatten: Ich brauche eine neue Grafikkarte und kann mich nicht entscheiden!

Sie darf deutlich über 100€, aber MAXIMAL (!) 320€ kosten, aber nur wenn es keine wirkliche billigere "echte" Alternativen gibt!
Ich möchte natürlich schon gute Performance, aber auch passend zum Preis/Leistungsverhältnis!

Die Karte darf etwas (!) lauter sein, aber sollte sich auf jeden Fall problemlos installieren lassen und stabil und fehlerfrei laufen!

Ich möchte die Karte NICHT übertakten müssen, um entsprechende Leistung zu bekommen, also bitte nicht solche Tipps wie "kauf dir ne radeon 9500 (mit oder ohne Pro) und flashe das Bios" etc etc, THX;)

Allgemein spiele ich Games in der Grafikqualität wie Halflife, UT2003, Matrix, und demnächst auch Halfe life 2 und CS:CZ! Nebenbei mache ich viel Bildbearbeitung mit Photoshop, und gucke selten mal einen Film auf dem Compi. Videobearbeitung mache ich nicht, also brauche ich z.B. keinen Videoeingang. TV-Out brauche ich auch nicht. Eine Schnittstelle für einen Flatscreen wäre aber nicht schlecht, die Karte soll mindestens die nächsten 1 1/2 Jahre genügen!

Ich habe ein aktuelles Board und einen P4 2,6c

Ich habe natürlich mich schon fast überall durchgelesen, und auch Preise verglichen!
Aber viele von euch werden die eine oder andere Karte schon haben, bzw gehabt haben. Deswegen möchte ich jetzt eure Meinung zu folgenden Karten:

G4 TI 4200
G4 TI 4600
G4 FX 5600
Radeon 9500 Pro
Radeon 9700 Pro

Das die 9700 Pro wohl die leistungsstärkste Karte ist, ist klar! Aber leider auch die teuerste von den hier aufgezählten!

Wer noch andere gute Alternativen kennt als die hier aufgeführten Karten, soll sie ruhig posten!

HELP!!:watt:

nee webblick

bedenke: @brock will, wie ich ihn hier kennengelernt habe, (zu recht) nicht basteln, sondern seine brocken nutzen und freude dran haben.

für ihn und sein system kommt nur(!!) eine radeon 9700pro in frage. (u.a. wg direct x9-tauglichkeit.) die, die djdino auch hat (oder hat der die9800pro? naja). eben nur die von club-3d. warum steht alles im forum.

alle geforce4 ti4200/4400/4600 scheiden grundsätzlich aus, weil sie nur directx8 können. also egal wie der preis!

ich mache fortlaufend preisvergleiche bei

http://www.geizhals.at/deutschland/

z.b.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=8

damit komme ich am besten zurecht.

wenn ich heute kaufen sollte, würde ich das bei mix-computer tun. Euro 317,67 frei haus für die club-3d 9700pro. und mix kenne ich. die sind klasse und zuverlässig und liefern tatsächlich in 24h. könnte morgen da sein, schätze ich. (mein preis ist aber euro 250,- frei haus. solange warte ich noch. schätze höchstens noch 3 monate).

wie auch immer

p.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, diese 320€ ist wirklich die alleroberste Schmerzgrenze, mehr geht wirklich nicht, nicht mal 10€ mehr!
Und zwar nicht nur diesen angefangenen Monat, auch die nächsten 2-3 Monate nicht. Ich habe bis auf die Graka alles zusammen, und möchte dort meine jetzige
G2 GTS64 erst gar nicht einsetzen!

Also, lieber knapp an die 300€, als darüber! :headshot:
trotzdem Danke schon für die Beiträge!

weiteres

habt ihr heute schon mal unter computerbase geschaut?

da ein review der in 3d FX ultra-karten, ihre eher geringe performance, den hohen preis. (obwohl zum spielen 4xaa und 8xaf in kombination unverzichtbar. man trifft einfach besser so. man hat mit 4xaa und 8xaf einen echten vorteil im vergleich zu leuten, die ohne aa, af spielen...)

sorry brock, falls ich etwas zu "direkt" war. aber rein sachlich...

p.

Dann bleibt wohl nur eine G FX 5600 / ultra
oder eine ATI 9500 / Pro müstest du für 200 bis 250€ bekommen

P.S. - sowas gehoert ins kaufberatungs-forum
Radeon 9700Pro bei Mix-Computer fuer 320€

soweit ich weiss liefern die bei so einer summe versandkostenfrei.

EDIT:
*selfslap* hat ja schon jemand weiter oben gepostet. jaja, wer lesen kann ist klar...

/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, ne Ti4600 kostet 120€ :)

DX9 ist moment noch nicht wichtig, reine DX9 Games kommen frühestens in 1 Jahr. Dieses Jahr kommen welche die ein paar kleine features von DX9 ausnutzen, mehr nicht.

Würd mir jetzt noch ne günstigere kaufen bzw. warten, ATI bringt bald den R360, da wird die R9800Pro und die FX5900 sowieso billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein Jahr warten fällt definitiv flach:)
Ich möchte ja schließlich meine neuen PC-Komponenten nicht durch die G2 ausbremsen.
Bis jetzt, und vorallem auch nach dem sehr ausführlichen Test (danke für den Link, perfekt!57) neige ich eher zu der radeon 9500 pro. Ca 200€ sind gar kein Thema!

Nur nebenbei angefragt, was kommen da für Treiber am besten zum Einsatz, Catalyst? Bin wie gesagt bisher Nvidia-User.

Und das es ein Kaufberatungs-Forum hier gibt, habe ich glatt übersehen, sonst hätte ich es da auch reingepostet, sorry!!
:rolleyes:

hy,

warum nimmst du nicht die 9700pro von saphhire??? hast doch geschrieben die oberste schmerzgrenze ist 320€ und die kostet 308,99€ also unter deiner grenze :)

die fx 5600 würd ich nicht nehmen dann lieber ne ti4600 ;)

also ran an die karte :D

Ich sags mal so, die 320€ sind die tatsächliche Schmerzgrenze, dann haut mich mein Weibchen nämlich schon ziemlich feste!
So bis ca 260€ werde ich "nur" etwas angeknurrt, da bleibt ja noch was übrig wegen einkaufen gehen, Tanken etc etc!:D :D :D

Ja dann fällt doch die wahl net schwer kauf dir ne 9500Pro 128MB!

Original erstellt von Brock
Tja, ein Jahr warten fällt definitiv flach:)
Ich möchte ja schließlich meine neuen PC-Komponenten nicht durch die G2 ausbremsen.
Bis jetzt, und vorallem auch nach dem sehr ausführlichen Test (danke für den Link, perfekt!57) neige ich eher zu der radeon 9500 pro. Ca 200€ sind gar kein Thema!

Musst du aber, denn du kannst die Spiele nicht herzaubern, du musst warten :)

Hatte anfangs für meine AMD XP2700+ auch ne GF2 Pro. Bis die Ti4200 dann günstiger geworden ist. Dann hab ich mir die geholt, und jetzt hol ich mir im September (früher hab ich das geld net zam) ne FX5900U (Najo, im September kostet die auch schon wieder 100-200€ weniger).

Aba mit ner R9500Pro kannst im mom nix falsch machen, wird dir dann, denk ich mal ca. max 1 Jahr reichen (Falls du alles mit Max Details und hoher auflösung mit/ohne AA&AF zoggst).

ich würde dir auch ne graka mit radeon 9500pro chip empfehlen...was den Treiber betrifft: Ich würde den Omega Catalyst 3.4 draufmachen, der ist meistens noch etwas schneller und die qualität ist auch ein kleines bisschen höher.
http://www.omegacorner.com/

Besten Dank Leute! Hab ich schon erwähnt, dass ich I-Net Foren LIEBE? *g*

Ich werde wohl wirklich zur 9500 pro greifen! Die werden sogar beim Händler in meiner Nähe recht günstig angeboten!

DANKE euch allen für die schnelle Hilfe!

Original erstellt von Brock
Ich sags mal so, die 320€ sind die tatsächliche Schmerzgrenze, dann haut mich mein Weibchen nämlich schon ziemlich feste!
So bis ca 260€ werde ich "nur" etwas angeknurrt, da bleibt ja noch was übrig wegen einkaufen gehen, Tanken etc etc!:D :D :D

Was spricht dann gegen eine 235€ "billige" Radeon 9700? :)
Ansonsten eben R9500 Pro für 189€!

AHHHHHH! NEIIIIIN!
Die 9500 pro ist zumindest innerhalb der nächsten 5-7 Tagen nicht zu bekommen!
Und als ich vorhin meiner besseren Hälfte erzählt habe, das die ganze gute und teure Hardware, die ich letzte Woche gekauft habe, ohne eine passende Grafikkarte nur die Hälfte wert sei... *PURER SCHMERZ* :p
Aber ich habe erfahren, dass ich wenigstens die Geforce FX 5600 günstig bekommen kann, im vergleich zur TI4200 gerade 25€ teurer!

Was haltet ihr von der Karte, zu einem Preis von 150€ ?

In dem sehr ausführlichen test (link weiter oben) schneidet die 5600 etwas (!) besser ab als die 4200. Aber da sind die preise auch noch anders, ich kann sie wie gesagt für 150€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben