Grafikkartenkühler tauschen

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

da ich mit meiner GTX 780 von Gainward (siehe Sig) leistungstechnisch echt zufrieden bin, würde ich sie vorerst ungern tauschen. Da sie mir jedoch - bedingt durch den Kühler - wesentlich zu laut ist, möchte ich gerne einen anderen Kühler verbauen.

Der ACX-Kühler einer EVGA-Karte scheint sehr gut zu sein und ich wollte daher einfach mal fragen, ob mir jemand (vielleicht Besitzer einer GTX 780 (Ti) von EVGA) sagen kann, ob das ohne weiteres funktionieren wird oder ob es dort Schwierigkeiten geben könnte.

Natürlich gäbe es dann noch alternativ die Variante eines alternativen Kühlers (z.B. Arctic Accelero IV Extreme), aber ich würde relativ günstig an einen ACX-Kühler rankommen, daher erst einmal dort die Nachfrage.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Euer Pacman

Durch die verschiedenen Bauhöhen kann es zu Problemen/Kurzschlüssen kommen. 100% sagen kann ich es dir nicht, aber ich würde die Finger von lassen und einen Morpheus oder Accelero kaufen, mit dennen hast du auch bei der nächsten Karte Spaß dran.

Passt zwar nicht 100%ig, aber ich habe demnächst einen Prolimatech MK-26 über, ist dem Morpheus ziemlich ähnlich.

Falls der ACX nicht passt oder du doch was anderes suchen solltest, schreib mich einfach an.
Das einzige, das du neu bräuchtest wäre Thermal Adhesive Tape, habe zwar noch etwas von Akasa hier, aber das versprochene "strong bonding" hat das Zeugs nicht.

ich würde sagen kühler und grafikkartenlayouts vergleichen, dann weißt du ob der kühler passt

Warum nich deine verschachern und ne 1060 6GB gegen Aufpreis kaufen?
Bei Mydealz ist regelmäßig ein Deal um ~270€ drin, du solltest also mit ca.
150€ Differenz eine oftmals 50% schnellere Karte mit doppelt so viel RAM
und halb so hoher Lautstärke bekommen. Jetzt noch 20-30€ in ne Karte
stecken, die in einem Jahr nochmal 20-30€ weniger wert sein wird, ist
wenig vorausschauend gedacht. Ich würde mir das gut überlegen.

Wenn man den Computerbase Reviews glaubt, kann man ja bereits heute
schon 3GB Karten in die Tonne kloppen ;)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/

@mykoma Danke, ich werde auf dich zurückkommen, wenn das mit dem PCB nicht hinhaut. Der MK26 ist ja - soweit ich weiß - eigentlich ein passiver Kühler. Und an dem TAT wird es nicht scheitern.

Kommen dort denn Lüfterklammern mit?

@borizb Ja spätestens bei dem CPU-Upgrade wird die Grafikkarte mit erneuert; also irgendwann im Frühjahr :)

Jain, der hat Klammern für 120er/140er Lüfter, passiv funktioniert nicht, weil dann die VRM zu heiß werden.
Aber der Kühler hält eine r9 390 unter Last mit ~500rpm bei Raumtemperaturen von ~20°C bei unter 65°C.

Lüfter hab ich aktuell 2 Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 Edition 120mm drauf.

Einziger Manko: die Karte wird dann zu einer 3-4Slot Karte, nimmt unglaublich viel Platz weg.
Ist beim Morpheus allerdings ähnlich, die können beide über 300W wegkühlen und sind dementsprechend wuchtig.

Die CPU würde ich übrigens vorerst nochmal behalten, bis das alte Schätzchen nicht mehr genug fps bringt.

Ja gut, Platzprobleme habe ich nicht.. also daran sollte es dann nicht scheitern :D
Ich habe hier derzeit noch zwei Bequiet-Lüfter, die könnte ich ja theoretisch draufpacken :)

Zurück
Oben