News Im Test vor 15 Jahren: Vier Grafikkartenkühler von Arctic bis Thermalright

Aftermarket GPU Kühler von Arctic waren so gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und SVΞN
Die Abmessungen des Xtreme 8800 beliefen sich auf 256 × 95 × 51 mm[...]Nachteile waren[...]die großen Abmessungen.
wie sich die zeiten doch ändern. heutzutage ginge der als "klein" durch:D
 
Holzinternet schrieb:
Zum Thema Disketten aus "alten" Zeiten. Wer hat noch auf dem Schulhof getauscht ? Turrican gegen Indiana Jones oder Giana Sisters ? Joe Dangerous ? Das können wirklich nur die Älteren nachvollziehen. Ich möchte es auch nicht anders erlebt haben. War wild und spaßig. Wie die erste Loveparade🙃


Es war Rick Dangerous ja die Zeit war toll 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Holzinternet
v3locite schrieb:
Die Xtremes von Arctic waren (sind?) so gut, dass man auch Highend-Karten damit flüsterleise gekriegt hat. Ich hab mich immer gefragt, warum den praktisch kein Boardpartner haben wollte. Klar, so eine Karte wäre deutlich teurer geworden, aber hätte bestimmt ihre Abnehmer gefunden.
Wieso deutlich teurer? So ein Kühler hat ca. 50€ gekostet und die Herstellerkühler dürften so im gleichen Preisbereich liegen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Auf jeden.

Mein A600 hatte nur 1MB Chipram und da "musste" ich, mir 1 weiteres MB auf einer "Beschleunigerkarte" kaufen, damit ich bei Siedler die Vögel im Wald zwitschern hören konnte.

Mit nur einem MB, musste Bluebyte sparen und hat bei Sounds geknausert. :heilig:

Oder C64 mit Kassetten. Disketten war ja schon "luxus".

In der Retrospektive ist es unglaublich, wo wir her kommen.

Damals war eine Spielkonsole von Atari und man spielte Dinge wie Galaga und ein Handheld, war ein Gameboy.

Aber wer heute nicht mindestens eine RTX4080 hat, kann kaum noch leben, wenn man hier manchmal im Forum mitliest.

So ein "Hartz IV Modell" wie eine RTX4070, kommt doch vielen gar nicht in die Tüte. :evillol:

mfg
Ich hab "nur" eine RTX 3080 10GB. Meinste das juckt mich irgendwie? Die ist eigentlich für mich unnötig, da es für mich keine wirklich interessanten Games gibt und ich einfach "zu alt" bin, um cringe mit Grakas zu flexen.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Den Xtreme nutze ich heute noch sehr gerne, zumal ich die Kühler damals Kistenweise umsonst bekommen habe.
Mit dem kühle ich nen 600W LEDchip im DiY Beamer [natürlich nicht auf voller Leistung] und auch noch einen in nem umgebauten Polylux Projektor sowie 2 stück für meine DiY Tageslicht Therapie Leuchte.
Dazu kommen noch 10 Stück die passiv dicke LEDchips erst als Hallenleuchten und dann nochmal umgebaut zu Vollspektrum Pflanzenleuchten ihren Dienst verrichten.
Laufen seit Jahren absolut super und vor allem und leise. Auf ner Grafikkarte allerdings hatte ich die selbst noch nie 😂.
Welche Firma hat sich denn diese Schätzchen kistenweise gegönnt, sodass du sie umsonst bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Karte, die ich mit einem Customkühler bestückt hatte, war die MBA Version der 5700XT - Zum Einsatz kam der Arctic Accelero Extreme IV - zusammen mit Kryonaut WLP und Alphacool Pads war die Karte nach dem Umbau flüsterleise, phänomenal kühl und läuft heute noch so im PC einer Freundin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte den Accelero Extreme auf der 8800 Ultra…Hammer Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und -=[CrysiS]=-
Hab das immer gerne verfolgt aber keine 10 Pferde hätten mich an der Grafikkarte fummeln lassen. Dafür waren die mir zu teuer und zu heilig. Und das wird sich auch nicht ändern, gedämmte Gehäuse und geschlossene Kopfhörer filtern alles weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Holzinternet schrieb:
Das so herrlich nerdig. Da gab es das Wort Nerd noch nichteinmal...
Da hieß es noch Freak und nicht Nerd. Viele sagen auch Computerfreak. Ja die guten alten Zeiten mit LAN. Wir haben mit LANs erst so um 2000 angefangen. Vorher hatten die meisten Konsolen gehabt. Aber das war auch lustig 8-10 Leute bei mir in der Bude erst noch mit LAN-HUB dann bei der zweiten LAN schon einen Switch gehabt. Damals war das alles viel spannender als heute. Jetzt hat man alles schon irgendwie gesehen.

Den Accelero Plus irgendwas hatte ich auch gehabt groß war der aber vor allem leise. Und neu war der auch nicht teuer. Glaube den hatte ich auf meiner 5870 verbaut die war eine Referenz Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
ThePlayer schrieb:
Aber das war auch lustig 8-10 Leute bei mir in der Bude erst noch mit LAN-HUB dann bei der zweiten LAN schon einen Switch gehabt. Damals war das alles viel spannender als heute.

Für solche Events brauchte man auch ne gute Kühlung im PC. Ich kann mich erinnern, dass viele nach ihrer ersten LAN erst weg vom CPU-Standardkühler gegangen sind. An die Graka haben sich viele nicht getraut. Der Lärm und die Wärme waren nicht zu unterschätzen.
 
Die Bastelei hat schon Spass gemacht damals, aber zum Glück gibt es heute genug Partner-Modelle mit guten Kühlern, die sowas überflüssig machen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Vermisse den Arctic Kühler...

Ich hab noch einen VOR der großen Passivbackplate in OVP unbenutzt da.
Das war der Accelero Xtreme III.

Mit dem Xtreme IV kam die riesige dicke Passivbackplate, die teilweise dafür sorgte, dass man entweder eine AiO nutzen musste oder die GPU ein paar Slots weiter unten nutzen musste.
 
ThePlayer schrieb:
Da hieß es noch Freak und nicht Nerd. Viele sagen auch Computerfreak. Ja die guten alten Zeiten mit LAN. Wir haben mit LANs erst so um 2000 angefangen. Vorher hatten die meisten Konsolen gehabt. Aber das war auch lustig 8-10 Leute bei mir in der Bude erst noch mit LAN-HUB dann bei der zweiten LAN schon einen Switch gehabt. Damals war das alles viel spannender als heute. Jetzt hat man alles schon irgendwie gesehen.

Den Accelero Plus irgendwas hatte ich auch gehabt groß war der aber vor allem leise. Und neu war der auch nicht teuer. Glaube den hatte ich auf meiner 5870 verbaut die war eine Referenz Karte.

Alle aus den 80igern und 90igern (oder sogar noch älter... quasi als der Strom noch aus Holz war) die auch seit damals an den Kisten saßen, egal ob Amiga, C64/128 oder AT-PC haben wirklich die Entwicklung erlebt. Das bringt zumindest bei mir seit einigen Jahren auch eine Sättigung. Wie Du sagst, man hat alles gesehen und erlebt in der ein oder anderen Version.

Das was mich noch abgeholt hat war und ist VR. Bei den Spielen ist seit Jahren Ebbe... Von den Großen kommt nur Müll. Das einzige Spiel auf das ich mich freue ist Star Citizen. Wohl auch gerade weil Chris Roberts nicht wie die Großen agiert. (Bitte keine SC Diskussion daraus machen 😀 )

Bei der Hardware drehen ja seit Corona alle am Rad. GraKas aus dem Midrange und HighEnd Bereich für weit über 1000 Euro und Viele freuen sich. Alles ziemlich Gaga.

Bevor es besser wird wird es mit Sicherheit noch viel Schlimmer werden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
wer is hier der Meinung das der Accelero Extreme Leise ist?, das Teil war die Hölle.
 
Chris_S04 schrieb:
Achja Kühler für Grafikkarten, hatte ich auch. Drei hab ich gemoddet, zwei davon sind abgeraucht...

Hatte auf zwei 8800 GT den Accellero Twin Turbo. Leise, kühl, recht günstig, eigentlich gut. Aber die kleinen Alu-Teile für Spannungswandler und RAM haben nie richtig gehalten. Also knister, etwas Rauch und da ging sie dahin.
Die zweite hat gehalten, da hab ich dann vernünftige Pads genommen.

Danach bei einer GTX 570 den Accellero Xtreme. Auch wieder leise, kühl, eigentlich toll. Die Kühler für RAM und Wandler sahen diesmal besser aus, also genauso verbaut. Nach etwa 22 Monaten haben die sich aber auch unbemerkt gelöst. Den Wandlern ist dann etwas warm geworden und sie haben angefangen Grillkohle zu spielen. Also auch die im Eimer, schade, aber zum Glück vor Ablauf der Garantie.

Seitdem gebe ich lieber direkt beim Kauf eben ein paar € mehr aus um gleich eine Karte mit gutem Kühler zu kaufen. Wenn überhaupt, meine Zeiten, zu denen ich AAA-Titel zum Start in max. Details zocken wollte, sind vorbei. Meine 5700XT genügt vorerst noch ein paar Jährchen :)
ich glaub, bei mir wars komplett die selbe erfahrung. 2 davon abgeraucht und glaub sogar die selben grafikkarten ;)
 
Vulture schrieb:
zum Glück gibt es heute genug Partner-Modelle mit guten Kühlern, die sowas überflüssig machen.
Das sehe ich anders.
Speziell bei den kleineren GPUs gibt es entweder gar keine brauchbaren Kühler oder die kosten Unsummen in Relation zur Karte.

Und in der Kategorie "Ich möchte die Karte verdammt nochmal auch nicht bei Volllast hören, auch nicht nur ein wenig" gibt es schlichtweg gar nichts auf dem Markt.
 
@Blutschlumpf, die Sapphire Nitro+ RX 7900XTX Vapor-X ist bei mir selbst bei Volllast nicht rauszuhören. Bei mir die leiseste Karte seit Musashi Zeiten.
 
Sieht aus wie der Wahnsinn von heute mit den tausend Lüftern:evillol:

Hatte ich zwar nicht gehabt, aber wenn ich die Herstellernamen lesen geht mir das Herz auf :love:

Zwei, Drei Grafikkarten habe ich aber aufgrund von Lautstärke umgebaut und leisere Luftkühler verbaut.meistens Zalman:daumen:
 
Zurück
Oben