News Im Test vor 15 Jahren: Vier Grafikkartenkühler von Arctic bis Thermalright

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, aid0nex und 13 andere
Arctic Cooling hatte schon immer gute Produkte im Sortiment. Ich hatte den Xtreme als IV Version auf meiner R9 280X, mit dem Kühler war die Karte ein riesiges Teil. :D Die Kühlleistung und Lautstärke war dadurch aber auch Top. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Z0RDiAC und 8 andere
Vermisse den Arctic Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Z0RDiAC, DaBo87 und 6 andere
Ach waren das noch Zeiten, in denen man noch jede neue Grafikkarte erst einmal gemodded hat.*

*) oder modden musste. :D

Schönes Wochenende euch allen,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, thornhill, EntelodonX und 22 andere
Meine 8800GTX von ASUS hab ich auch mit nem Arctic bestückt. Leise, kühl und monströs. Hielt bis weit über 2013 die Karte. Hab damit Anno1404 ohne Probleme auf meinem Athlon 6000+ EE daddeln können.

Mist, wir werden alt...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus, xXDariusXx und 5 andere
Waren auch bei mir vertreten
275GTX Ref > Accellero Xtreme
570GTX Asus D irect CU II Gainward irgendwas> Accellero Xtreme
Edit: GTX770 Gainward > Accellero Xtreme
RX480 Ref > Accellero Xtreme
erst mit der MSI Gaming X 1080TI hatte ich ein Kühler drauf, der leise genug war

Aktuell ist nur noch die 570 da
 

Anhänge

  • IMG20230520094703.jpg
    IMG20230520094703.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG20230520094626.jpg
    IMG20230520094626.jpg
    1 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK79 und LETNI77
Was ich an Arctic, Zalman, Titan, Alpenföhn und Raijintek verbaut habe, nur um einen leisen Rechner zu haben.

Heut zu Tage wäre es einfach nur schön, wenn man Lüfter seiner Lieblingsmarke verbauen könnte. Also wenn alle Hersteller einen Kühler mit entsprechenden Lüfterrahmen hätten und da dann einfach 92er oder 120er montieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, CMDCake und 14 andere
Holzinternet schrieb:
Mist, wir werden alt...

Jo, man fühlt sich langsam wie: "Opa erzählt vom Krieg".

Ich habe neulich beim stöbern die alte AmigaPower Mtec T1230/28 gefunden.

Mit der von mir falsch gekauften IC, die dann mit 32 Mhz statt 28 Mhz laufen sollte.

OC durch löten. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, thornhill, Tanzmusikus und 5 andere
Danke für die tollen Erinnerungen. Hatte damals den Scythe Musashi, den ich für meine beiden HD4870 geholt hatte. (OK bin 1 Monat zu früh dran mit den 15 Jahren)
4870_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, TheHille, -=[CrysiS]=- und 14 andere
Die Xtremes von Arctic waren (sind?) so gut, dass man auch Highend-Karten damit flüsterleise gekriegt hat. Ich hab mich immer gefragt, warum den praktisch kein Boardpartner haben wollte. Klar, so eine Karte wäre deutlich teurer geworden, aber hätte bestimmt ihre Abnehmer gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, esqe, BoeserBrot und 2 andere
Den Arctic Kühler hab ich auch noch 2mal irgendwo rum liegen. Die kühlten damals meine 2 8800gts im SLI. Waren schon sehr gute Kühler!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Achja Kühler für Grafikkarten, hatte ich auch. Drei hab ich gemoddet, zwei davon sind abgeraucht...

Hatte auf zwei 8800 GT den Accellero Twin Turbo. Leise, kühl, recht günstig, eigentlich gut. Aber die kleinen Alu-Teile für Spannungswandler und RAM haben nie richtig gehalten. Also knister, etwas Rauch und da ging sie dahin.
Die zweite hat gehalten, da hab ich dann vernünftige Pads genommen.

Danach bei einer GTX 570 den Accellero Xtreme. Auch wieder leise, kühl, eigentlich toll. Die Kühler für RAM und Wandler sahen diesmal besser aus, also genauso verbaut. Nach etwa 22 Monaten haben die sich aber auch unbemerkt gelöst. Den Wandlern ist dann etwas warm geworden und sie haben angefangen Grillkohle zu spielen. Also auch die im Eimer, schade, aber zum Glück vor Ablauf der Garantie.

Seitdem gebe ich lieber direkt beim Kauf eben ein paar € mehr aus um gleich eine Karte mit gutem Kühler zu kaufen. Wenn überhaupt, meine Zeiten, zu denen ich AAA-Titel zum Start in max. Details zocken wollte, sind vorbei. Meine 5700XT genügt vorerst noch ein paar Jährchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg, EntelodonX und lubi7
[wege]mini schrieb:
Jo, man fühlt sich langsam wie: "Opa erzählt vom Krieg".

Ich habe neulich beim stöbern die alte AmigaPower Mtec T1230/28 gefunden.

Mit der von mir falsch gekauften IC, die dann mit 32 Mhz statt 28 Mhz laufen sollte.

OC durch löten. :evillol:

mfg

Ja, der Gedanke kam mir auch bereits öfters... wenn ich daran denke wie man den Hohen Speicher des 286 freigehalten hat damit man das ein oder andere Spiel spielen konnte. 😀 oder CD-ROM und Soundtreiber manuell geladen hat... aber das war ja schon "Neuzeit". Ich kenne auch noch die Datasette. Wenn man da auf dem C64 was geladen hat konnte man den Einkauf erledigen und noch den Haushalt machen.

Nvme war da unvorstellbar.

Anderer "Klassiker" war die RAM Erweiterung meines 486 von 8MB auf 16MB damit ich im LAN Diablo spielen konnte. LAN war natürlich Ring BNC mit einer bunten Sammlung von Terminatoren die man durchtesten musste um zwei zu finden die noch funktionierten. Hört sich heute an wie Wilder Westen^^

Beste Aktion war am Freitag nach der Schule als wir die Rechner (alle BigTower mit 14 oder 16 Zoll CRT Monitor) durch die Siedlung geschleppt haben um entweder Diablo oder Master of Orion II im LAN zu daddeln. Das komplette WE von Freitag bis Sonntag Abend. Das so herrlich nerdig. Da gab es das Wort Nerd noch nichteinmal...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, ThePlayer, Felix# und 7 andere
Was zum F...... ist "Auras Fridge" und wie ist das Teil komplett an mir vorbeigegangen ?

Vielen Dank - muss gleich mal schauen ob man den noch bekommt und ob ich ne Graka hab, wo der drauf passt xD ... ich werde bekloppt.
 
v3locite schrieb:
Die Xtremes von Arctic waren (sind?) so gut, dass man auch Highend-Karten damit flüsterleise gekriegt hat. Ich hab mich immer gefragt, warum den praktisch kein Boardpartner haben wollte. Klar, so eine Karte wäre deutlich teurer geworden, aber hätte bestimmt ihre Abnehmer gefunden.
Die HD3870 gab's damals von HIS mit einem Arctic Kühler.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/his-hd-3870-iceq-3-turbo.b712

Der Kühler war leise, die Karten leider regelmäßig DOA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Holzinternet schrieb:
RAM Erweiterung meines 486 von 8MB auf 16MB

Auf jeden.

Mein A600 hatte nur 1MB Chipram und da "musste" ich, mir 1 weiteres MB auf einer "Beschleunigerkarte" kaufen, damit ich bei Siedler die Vögel im Wald zwitschern hören konnte.

Mit nur einem MB, musste Bluebyte sparen und hat bei Sounds geknausert. :heilig:

Oder C64 mit Kassetten. Disketten war ja schon "luxus".

In der Retrospektive ist es unglaublich, wo wir her kommen.

Damals war eine Spielkonsole von Atari und man spielte Dinge wie Galaga und ein Handheld, war ein Gameboy.

Aber wer heute nicht mindestens eine RTX4080 hat, kann kaum noch leben, wenn man hier manchmal im Forum mitliest.

So ein "Hartz IV Modell" wie eine RTX4070, kommt doch vielen gar nicht in die Tüte. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Vulture, axi und 4 andere
Ich hatte mal ein kleineres Arctic-Modell auf meiner HIS 45xx. Kriege die Nummer nicht mehr zusammen, weil die Karte wenig lief und nach einem Jahr abferaucht war. Die Kühlleistung war prima, aber dann löste sich eine der Schrauben und der Chip verlor die Kontaktfläche. Das wars dann! Seitdem habe ich lieber Fertiglösungen mit leisem Kühler gekauft. Aber ich kann nicht ausschließen, dass ich den Kühler einfach falsch montiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hatte den Kühler auf der

Point of View TGT 560Ti Charged Triple Fan
 

Anhänge

  • 610626-n0.jpg
    610626-n0.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Massaka01
Zurück
Oben