Grafikkartenkühlung unterstützen

1337eratur

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe die PowerColor R9 290 PCS+ in meinem Cooler Master rc 690. Ich habe schon die Lüfterkurve angepasst. Ich denke aber, dass da noch etwas mehr geht, sodass die Lüfter noch weniger aufdrehen müssen. Die Lüfter der Graka pusten auf die Lamellen des Kuhlkörpers und drücken so die warme Luft seitlich aus der Graka heraus. So wie hier dargestellt (etwas weiter unten bei TriX):
www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2091&lid=1

Bis jetzt habe ich noch den Standardluefter in der Front und ich habe einen Scythe Slipstream 800rpm hinten im Heck. Da der Luftstrom von der Front aber ziemlich vom Gehäuse abgeschirmt wird, wollte ich jetzt noch einen Lüfter in die Seite auf Höhe der Graka bauen, der die Luft nach draussen befördert, da das meiner Meinung nach besser zum Kühlsystem der Graka passt: So wird die entstehende warme Luft um die Graka herum abgesaugt, statt mit Frischluft verwirbelt (wäre bei einem hereinpustenden Seitenluefter der Fall).

Was haltet ihr von dem Konzept? Ich weiss, dass Seitenluefter eher verpönt sind, aber für die Graka finde ich das am effektivsten. Bei der CPU habe ich ohnehin keine Tempprobleme (sitzt ein Macho drauf.

Danke euch schon mal.

Versuchs einfach, schlimmer wird es wohl nicht.
Wie viel kühler die Grafikkarte damit läuft kann dir aber keiner sagen.

Am besten du testest es mit einem Lüfter den du schon da hast und wenn das Ergebnis zufiredenstellend ist, kaufst du (wenn überhaupt) nochmal einen leiseren/stärkeren.

Die beste Lösung wäre z.B. ein Rajintek Morpheus, an dem zwei 120 mm Scythe-Slip-Stream-Lüfter mit statischen 500 rpm befestigt sind. Auf diese Weise wäre die Grafikkarte nahezu lautlos und besser gekühlt als mit dem Standardkühler.

Wenn du lieber an der Lüfterkurve pfeilen willst, würde ich es wie folgt machen:

- teste aus, ab welcher Lüfterdrehzahl deine Grafikkarte im Idle nicht mehr zu hören (z.B. 800 rpm) ist und warte 5 Minuten
- kontrolliere die Temperatur (z.B. 50 °C)
- verändere deine Lüfterkurve dahingehend, dass die Grafikkarte bis z.B. 55 °C (50 °C + 5 °C Toleranz) mit in diesem Beispiel unhörbaren 800 rpm läuft

Auf diese Weise hast du im Windows-Betrieb immer eine lautlose Grafikkarte. Unter Last werkelt deine Grafikkarte allerdings nur mit einem Extrakühler (z.B. Rajintek Morpheus) flüsterleise.

Habe bei einer Tri-X 290er im Corsair Carbide 200 in der Seitenwand am unteren Slot auch einen Lüfter der die Luft raus bringt. Das verbessert die Kühlung des gesamten Systems da auch weniger warme Luft hochsteigt zur CPU. Muss man aber mit Sicherheit in jedem Case neu austesten.

Danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlich nicht an der Graka herumbasteln und der Morpheus ist auch nicht gerade günstig :D Bei der Lüfterkurve habe ich mich an anderen im Web orientiert und im Idle läuft sie damit unhörbar bei 10% und liegt zwischen 30 und 40°C. Unter Last wird sie maximal 78° warm, aber da hört man sie dann schon deutlicher. Denke mehr ist da nicht drin.

Das mit dem Seitenluefter sollte noch ein wenig helfen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Slotblenden über und unter der Graka ausgebaut. Vielleicht sollte ich auch über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken, aber selbst das wird die Graka wohl eher nicht silent machen.

1337eratur schrieb:
Ich weiss, dass Seitenluefter eher verpönt sind

Zu Unrecht finde ich! Für die Grafikkarte kann das Wunder wirken, je nachdem rein oder raus, musst du ausprobieren.

Ich habe sogar bei zwei verschiedenen leisen Office Systemen ausschließlich einen Seitenlüfter eingebaut, dafür den vorderen Lüfter komplett weggelassen. So kam ich bei weniger Lautstärke auf allgemein bessere Temperaturen. Der lineare Airflow von vorne nach hinten wird meiner Meinung nach oft überschätzt, man kann da ruhig von der Seite ein bisschen nachhelfen.
Aber probier's aus, das ist das einzige, was dir wirklich weiterhilft!

Zurück
Oben