Grafikkartenlast bringt PC zum wortlosen Neustart/Absturz

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Ich hab seit heute Nacht ein Phänomen, dass ich so noch nicht kenne:

Im Idle ist alles normal und auch Browser, Steam, Discord und Co. machen keinerlei Probleme, aber sobald die Grafikkarte Last bekommt startet die PC sofort neu, ohne Fehlermeldung, ohne Bluescreen.

Mein erster Verdacht: Netzteil. Also altes Netzteil angeschlossen, gleicher Problem.
Zweiter Verdacht: Grafikkartentreiber. Älterer Treiber installiert, gleiches Problem.
Nächster Versuch: Alle Festplatten abgehängt, alte Systemplatte angeschlossen, gleiches Problem.

Also definitiv ein Hardwareproblem.
Die Temperaturen(CPU, GPU, MB, ...) scheinen auch alle in Ordnung zu sein, konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.
Prime95 läuft auch minutenlang problemlos (gibt allerdings ja auch keine Last auf die GPU).

Die Zuverlässigkeitsüberwachung von Win10 ist auch nicht hilfreich. Es gibt zwei verschiedene Meldungen:
"Das System wurde zuvor am ‎20.‎07.‎2020 um 00:46:49 unerwartet heruntergefahren." => nicht hilfreich
"Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig." => Problemsignatur sagt mir nichts
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb28c4f9cc460
Parameter 2: fffff8039a932610
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2e58
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Vielleicht kann der ein oder andere noch was mit dem GPU-Z Sensor Log eines solchen Absturzes was anfangen.

Ich hab jetzt natürlich die Grafikkarte in Verdacht, kann mir das Verhalten außerhalb von Games nicht erklären, da läuft ja alles einwandfrei.

Jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar!
 
Bilder vom Innenraum wären top!
Wie viele Kabel führen vom Netzteil zur Grafikkarte?
 
insXicht schrieb:
Ich hab seit heute Nacht ein Phänomen, dass ich so noch nicht kenne:

Im Idle ist alles normal und auch Browser, Steam, Discord und Co. machen keinerlei Probleme, aber sobald die Grafikkarte Last bekommt startet die PC sofort neu, ohne Fehlermeldung, ohne Bluescreen.

Mein erster Verdacht: Netzteil. Also altes Netzteil angeschlossen, gleicher Problem.
Zweiter Verdacht: Grafikkartentreiber. Älterer Treiber installiert, gleiches Problem.
Nächster Versuch: Alle Festplatten abgehängt, alte Systemplatte angeschlossen, gleiches Problem.

Also definitiv ein Hardwareproblem.
Die Temperaturen(CPU, GPU, MB, ...) scheinen auch alle in Ordnung zu sein, konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.
Prime95 läuft auch minutenlang problemlos (gibt allerdings ja auch keine Last auf die GPU).
...
Vielleicht kann der ein oder andere noch was mit dem GPU-Z Sensor Log eines solchen Absturzes was anfangen.

Ich hab jetzt natürlich die Grafikkarte in Verdacht, kann mir das Verhalten außerhalb von Games nicht erklären, da läuft ja alles einwandfrei.

Jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Bei mir ist das auch plötzlich der Fall. Der PC lief monatelang problemlos und seit 2 Tagen habe ich das selbe Problem wie von Dir beschrieben! Vielleicht ist da irgendein Windows Update Schuld oder tatsächlich die Grafikkarte. Welche hast Du denn?
 
Palit GTX 980 Ti SuperJetstream
 
und natürlich kommt niemand auch nur auf die idee, mal die hardware genau aufzulisten.
insbesondere netzteil und ram, und wie der eingestellt ist
und die temperaturen

insofern tu ich halt das einzige, wo bleibt. spekulieren.
lade memtest86, du brauchst einen stick.
lasse alle vier passes durchrennen, falls eine einzige rote fehlerzeile, brich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, wolve666 und Aduasen
whats4 schrieb:
und natürlich kommt niemand auch nur auf die idee, mal die hardware genau aufzulisten.
insbesondere netzteil und ram, und wie der eingestellt ist
und die temperaturen
Natürlich kommt da niemand drauf, das wäre ja mal was anderes und viel zu überraschend.

Aber auch die Angabe des alten Netzteils, das hier genannt wird, wäre noch hilfreich.

Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Auflisten was drin ist, Bild vom Innenraum.

Du hast - nur um das auszuschließen - nichts an der Hardware verändert?
Akzeptiert wird nur eine NEIN oder JA aber kein "eigentlich nicht". :)
 
whats4 schrieb:
und natürlich kommt niemand auch nur auf die idee, mal die hardware genau aufzulisten.
die hardware war/ist genau aufgelistet.. musst nur mal deine glotzböbele richtig aufmachen.


was aber nicht klar ist!
wie lang lief das system stabil? seit wann ist es instabil?
was hat sich OS (updates) oder Softwareseitig geändert?

kannst du mit ner anderen Grafikkarte testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
whats4 schrieb:
und natürlich kommt niemand auch nur auf die idee, mal die hardware genau aufzulisten.
insbesondere netzteil und ram, und wie der eingestellt ist
und die temperaturen
prian schrieb:
Natürlich kommt da niemand drauf, das wäre ja mal was anderes und viel zu überraschend.
prian schrieb:
Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Auflisten was drin ist, Bild vom Innenraum.

Ist es zu spät oder zu früh für euch?
Natürlich kommt niemand auf die Idee die Signatur zu lesen, das wäre ja mal was anderes und viel zu überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Telvanis, Schaby und 4 andere
insXicht schrieb:
  • wiederherstellungspunkt laden (vermutlich kein aktueller)
  • checken ob es updates gab
  • mit gpupi kann man cpu und gpu testen, einzeln und zusammen (ein prime ersatz)

ich tippe mal wieder auf windows 10(-update), hatte schon die tollsten fehler. Kann auch ein (automatisches)Treiberupdate gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfield296
Ooops, die habe ich glatt übersehend, kam also DOCH überraschend für mich. :)

Da aber nur der Graka-Teil und nicht die CPU betroffen ist unter Last, geht es eindeutig in Richtung GraKa als Auslöser.

Um das einzugrenzen fallen mir ein paar Möglichkeiten ein.
  • mit DDU Treiber putzen und neuesten frisch installieren
  • Graka in einem anderen Rechner verbauen
  • andere Graka im eigenen Rechner verbauen
  • ggf. Windows frisch aufsetzen (Verzweiflungsakt) - vielleicht auf einem anderen Medium/neue SSD (falls zur Hand)

Wann tritt der Fehler genau auf?
Sobald Du Last auf die Graka bringst (z.B. FireStrike oder Cinebench) oder etwas später?
Du hast den Neustart bei BlueScreen deaktiviert (falls es einer sein sollte)

Der Fehler deutet beim ersten Blick eigentlich auf das Netzteil hin wenn auf der GraKa-Schiene Strom gezogen wird und dann das NT aussteigt.
Deshalb bitte auch die Angabe des Vergleichsnetzteils wo es auch auftritt.
Natürlich kann auch die GraKa defekt sein oder beide Netzteile.
Also Eingrenzen steht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und cruse
Da so eine GTX 980 Ti ja nicht mehr wirklich neu ist, würde ich es mal damit versuchen, sämtliche Übertaktungen (auch XMP) rauszuschmeißen und mich dann erneut an den Bereich heranzutasten, bis zu dem es problemlos läuft.
 
Mal wieder zum eigentlichen Thema:

  • GPU Takt reduzieren, Referenz sind 1Ghz, die Palit hat 1,15
  • VRAM Takt reduzieren, ist zwar nicht Werksübertaktet, kann aber nach der Zeit schlicht nicht mehr stabil sein > zum Test auf 6Ghz runter
  • Wärmeleitpaste könnte vertrocknet sein, sofern noch nie gewechselt (evtl. wird dadurch ein Hotspot erzeugt, welcher nicht angezeigt wird, da NV keine solchen Hotspot Sensoren hat, wie bei den 5700er)
 
Laste mal deine CPU voll aus mit Prime95. Wenn da dann der Rechner ebenfalls aus geht, liegt es definitiv am Netzteil.
Ansonsten kann auch die Grakka defekt sein, welche bei Last einen Kurzen verursacht und somit das Netzteil in den Shutdown geht.

Ein Softwareproblem halte ich für ausgeschlossen, da dieser nicht so einen krassen Absturz verursacht und im Log ein Treiberkonflikt verzeichnet wird.
 
@DarkerThanBlack naja er hat noch keinen Kernelpower 43 gepostet und auch ein anderes Netzteil schon gegengetestet ...

Und Software ausschliessen ... weil die Grafikkarte einen Timeout hat ... ähm nein.
 
Die verbauten Teile habt ihr ja inzwischen in der Signatur entdeckt, hätte ich vielleicht drauf hinweißen sollen, aber deswegen stehen sie da ja.

Das Austauschnetzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W und wurde vor ein paar Wochen vorsorglich ausgewechselt, da es schon über 8 Jahre auf dem Buckel hat. Mit dem Netzteil kam die MX500 2TB dazu, neuer RAM und das System wurde komplett neu aufgesetzt, lief aber jetzt einige Wochen komplett stabil.

Softwarefehler kann ich eigentlich ausschließen, da die alte Systemfestplatte, mit älteren Treibern, zum gleichen Fehler führt.

Bild vom Innenraum: Imgur-Link

Eure Lösungsansätze bisher schaue ich mir direkt an.
 
Wenn es mit neuerer und alter Installation einen identischen Effekt hat, der mit beiden Netzteilen auftritt, dann kann nur die Grafikkarte der Verursacher sein.
Sicherheitshalber würde ich - fall nicht schon mal geschehen - diese gründlich reinigen und neue WLP aufbringen.
Ansonsten solltest Du über eine Neue nachdenken. So richtig passt die 980Ti auch nicht zum i7-8086K :)
Ich habe einen leistungstechnisch fast identischen i7 (bitte Sig. beachten :D), dieser hat sich damals über das potente Grafikstück echt gefreut (von GTX 1080 kommend). :)
Mein Anlass war allerdings kein Defekt sondern die Anschaffung eines 4K-Monitors (mittlerweile auch der Einsatz von VR).
 
kleiner Tip am Rande ... Bilder kann man hier direkt hochladen und hosten. Muss man nicht auf extern mit extra Werbung.
 
Zurück
Oben