Grafikkartenlast bringt PC zum wortlosen Neustart/Absturz

@prian Ja es läuft wohl auf die Grafikkarte hinaus, wobei ich eigentlich noch nicht über die Leistung klagen kann, ein Ersatz war erst mit der nächsten Generation geplant. Der i7 8086K ist mir zugelaufen, hab einen damals über das Intel Gewinnspiel ergattern können :)

Momentan läuft noch der MemTest86, der zieht sich, aber bisher keine Fehler. Danach bau ich vermutlich mal die Grafikkarte auseinander und erneuere die WLP. Evetuell sind auch Beschädigungen an einer ihrer Bauteile zu erkennen, mache mir aber eigentlich keine Hoffnung.
 
MemTest fehlerfrei.

Grafikkarte ausgebaut und Satisfactory mit Intel UHD-Grafik 630 getestet, Fehler kommt nicht mehr vor. Ich verschenke meine alten Grafikkarten immer an Freunde und Bekannte, aber eventuell kann ich noch eine auftreiben und nochmal mit PCIe Grafik testen, aber alle Zeiger stehen auf defekte Grafikkarte.
 
Bei beiden Netzteilen waren es jeweils zwei Kabel. Aber wie gesagt, ich hab Netzteil und Netzteilkabel schon getauscht mit dem selben Ergebnis.

Ich hab jetzt eine alte GTX 660 von einem Kumpel eingebaut und bis auf unterirdische FPS läuft alles stabil bisher. Ich werde morgen mal meine 980 Ti reinigen und die WLP erneuern und schauen ob ich sie dadurch noch retten kann, sonst wird es halt eine 2070 Super anstatt einer 3070.
 
Hat alles nichts gebracht, die 980 Ti wird als defekt auf ebay verkauft und die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Z Trio ist bestellt.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe das gleiche Problem seit dem letzten Windows-Update:
In Idle-Betrieb kein Unterschied zu vorher.
Unter Grafiklast deutlich höhere Auslastung bishin zum sofortigen BIOS-Reboot ohne Blue-Screen / Meldung.
Es gibt im Netz mehrere Leute mit ähnlichen Problemen.

Unsere Hardware ähnelt sich eigentlich nur in Grafikchiphersteller Nvidia und Netzteilhersteller "Bequiet", ist aber sonst verschieden.

Ich denke Microsoft hat etwas an den betreffenden Treibern gepatcht. Darauf lassen auch Patch-Notes schließen: https://support.microsoft.com/de-de...isable-and-remove-the-remotefx-vgpu-component

Workaround durch Reaktivierung RemoteFX bisher noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben