Radeon R9 390 bringt PC zum Neustart (Reset)

BioFarmer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.192
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z Neo 3600MHz CL16 (2x16GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 8GB
  • HDD / SSD: Corsair MP600 500GB, Samsung 970 Evo 500GB, Crucial MX500 500GB, Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G5 Ultrawide Monitor, LG 29wl500-b Ultrawide Monitor, Auna Mic 900b, Sharkoon PureWriter Tastatur, Razer Deathadder Elite Maus, Logitech G Pro X Headset

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich betreibe in meinem PC normalerweise eine Asus Rog Strix Rx 6800Xt und diese läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich die R9 eines Freundes zum testen eingebaut, da sie bei ihm nicht mehr lief. Ich habe nun das selbe Problem... die Grafikkarte führt unter Last dazu, dass der PC ohne Bluescreen oder ähnliches neu startet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sie schon versucht zu backen, habe natürlich auch die WLP erneuert und die Pads ausgetauscht. Im Furmark steigt sie immer bei etwa 45 Grad aus. Ich habe die Karte auch noch in einem anderen PC getestet, aber auch hier habe ich keine zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
<NeoN> schrieb:
Und nach all diesem Aufwand kommst du nicht zu dem Fazit, dass die Karte wohl definitiv defekt ist und sinnvolle Möglichkeiten ausgeschöpft sind?
Ich finde es nur extrem seltsam, dass ich sie im Windows Betrieb ohne Probleme nutzen kann und das sie nur unter Last den Fehler bringt...
 
Da ist nichts seltsam.

Die Stromversorgung der Karte scheint Vollast auf Dauer nicht mehr bereitstellen zu können.
--> Karte defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
IBISXI schrieb:
Da ist nichts seltsam.

Die Stromversorgung der Karte scheint Vollast auf Dauer nicht mehr bereitstellen zu können.
--> Karte defekt
Naja 30 - 60 Sekunden hält sie unter Vollast durch, nur dann sind eben die 45 Grad erreicht und der PC startet neu.
 
Definitiv hinüber...

Wenn der Kühler bei nem auto kaputt ist kannst du damit auch "45 Sekunden" Vollgas fahren....kaputt ist er trotzdem..
Und da du backen schon probiert hast gibts nichts mehr zu machen.
Oder du möchtest noch mehr vertane Zeit darein stecken, dann schnappt dir ein Multimeter, besorg dir die Schaltpläne bzw. messe jedes einzelne Bauteil auf der Grafikkarte durch...
 
Nunja - er fragt ja, um herauszufinden, ob es irgendwelche Sachen gibt, an die er nicht gedacht hat. Da muss man den TE ja nicht sofort angehen.
Mir fällt da aber auch nichts mehr ein.

Hat das Backen eigentlich irgendeine merkliche Veränderung gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und BioFarmer
Einfach mal um bis zu 50% das Powertarget einstellen und testen. Vielleicht hat die Karte auch ein umschaltbares (Silent)-Bios. Sowohl mal mit normaler Spannung testen und auch mal um ca. 50-100mV untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und Palitore
Palitore schrieb:
Nunja - er fragt ja, um herauszufinden, ob es irgendwelche Sachen gibt, an die er nicht gedacht hat. Da muss man den TE ja nicht sofort angehen.
Mir fällt da aber auch nichts mehr ein.

Hat das Backen eigentlich irgendeine merkliche Veränderung gebracht?
Das Backen hat keinen großen Unterschied gebracht. Habe die Karte jetzt nochmal etwas länger mit höherer Temperatur in den Ofen gepackt. Sie ich noch am abkühlen, aber ich teste es gleich nochmal
 
Undervolting hat geholfen. Die Karte läuft wieder ohne Ausfälle! Danke für den Tipp👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Zurück
Oben