Grafikkartenlüfter legen Pausen ein

nicapur

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hey
Wir haben uns vor 4 Monaten die Asus ROG Strix RTX 2080 gekauft. Sie hat auch die ganze Zeit gut funktioniert und die Temperaturen waren in Ordnung.
Aber jetzt haben wir das Problem, dass die Lüfter der Grafikkarten Pausen einlegen.
Merkwürdigerweise läuft es so:
Solange die Grafikkarte bis ca. 50°C hat, laufen alle drei Lüfter ohne Probleme. Aber im Bereich von 50°C-60°C stoppen die beiden äußeren Lüfter ungefähr alle 60 sek. für einen Bruchteil einer Sekunde und sobald die Grafikkarte mehr als 60°C erreicht, werden die Pausen immer öfter und immer länger (bis zu 45 sek. Pause) sodass sie innerhalb kürzester Zeit die 80°C erreicht. Kurz bevor das passiert, drehen sich die äußeren Lüfter gar nicht mehr. Der mittlere dreht sich aber ganz normal weiter.
Was auch auffällig ist: Wenn mein Mann z.B. CoD MW spielt, dann tritt dieser Lüfter-Stop oft genau dann ein, wenn sein Charakter tot ist.

Mein Mann und ich haben schon ausprobiert:
  • Die Grafikkarte gereinigt. (Damit auch raus und wieder eingesteckt)
  • Treiber neu installiert
  • Den Bios-Switch an der Grafikkarte
  • Ein stärkeres Netzteil
Alles hat nichts gebracht.

Könnt ihr uns helfen?
 
was man mal testen könnte, ist in der windows einstellung mal das energie profil auf höchstleistung stellen
 
Wenn noch Garantie drauf ist, wovon ich bei einer 4 Monate alten Karte ausgehe, würde ich sie reklamieren. Ansonsten vielleicht mal schauen ob Hintergrund Tools laufen die evlt in die Lüftersteuerung eingreifen. Wenn es immer beim sterben des Charakters ist, dann scheint es dann zu sein, wenn die Last abfällt. Aber 45sec Pause bei 80°C darf nicht sein. Im Zweifel RMA
 
Reklamieren.
ROG Strix bedeutet nix anderes wie stink normale Hardware zum Premium Preis;)
Hab selber eine ROG Strix, diese ist genau betrachtet DIE Grafikkarte mit dem erbärmlichsten Zustand ab Werk, die ich jemals hatte.
 
bei ner 4 monate alten und so teuren karte würde ich nicht lange fackeln und die garantie/gewährleistung in anspruch nehmen. das beschriebene verhalten ist jedenfalls nicht normal.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reklamationen bei Media Markt? :freak:
 
Sc0ut3r schrieb:
was man mal testen könnte, ist in der windows einstellung mal das energie profil auf höchstleistung stellen

Oh ja mit Kannonen auf Spatzen schiessen ... und dann eigentlich Tauben haben wollen denn das was du vorschlägst betrifft die CPU alleine ... Grafikkarte arbeiten nicht mit diesen Profilen und haben ihre eigenen.

Anstatt es wirklich Sinnvol hinzubekommen sich im MSI Afterburner eine Lüfterkurve zu bauen die passend ist.
 
nicapur schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reklamationen bei Media Markt? :freak:

Meist kannst gleich mit Ersatz gehen wenns kein Exot ist.
 
Alles klar, ich hoffe das klappt auch so einfach. Denn meine Erfahrungen mit MM sind nicht so gut ^^
Aber danke an alle, die geantwortet haben :)
 
Ich auch nicht, aber bei im Markt verfügbaren Artikeln und gut zureden kommst meist so aus, privat kauf ich da nur noch Blurays etc.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oh ja mit Kannonen auf Spatzen schiessen ... und dann eigentlich Tauben haben wollen denn das was du vorschlägst betrifft die CPU alleine ... Grafikkarte arbeiten nicht mit diesen Profilen und haben ihre eigenen.
na dann geh nochmal in den erweiterten einstellungen und schau dir die punkte an die dort aufgelistet sind

der Punkt PCI-Express regelt auch die energiespar funktion der Graka
 
Ach das hoch oder runtertakten vom PCIe und der Anbindung ob es 1x oder 16x ist macht die GPU warm ?

Sorry nein.
 
nicapur schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reklamationen bei Media Markt?

Ich habe vor ein paar Monaten eine RTX 2070 Strix OC bei Media Markt reklamiert. Der ganze Vorgang hat circa einen Monat gedauert, dann hatte ich mein Geld wieder.
 
So.. Problem ist gelöst.
Haben von einem Freund ein stärkeres Netzteil bekommen und siehe da: es funktioniert :p
 
nicapur schrieb:
So.. Problem ist gelöst.
Haben von einem Freund ein stärkeres Netzteil bekommen und siehe da: es funktioniert :p

Oha, wie stark war denn dann das stärkere Netzteil welches bereits zum Einsatz kam?
 
Zurück
Oben