Grafikkartenlüfter sehr laut

paskal.brucker

Cadet 1st Year
Hallo ,
Ich habe mir vorgestern Black ops 2 gekauft ,
habe das spiel gestartet und aufeinmal wurde mein pc extrem laut ,
erst dachte ich die Festplatte versagt war nichts los , dann daachte ich es wär das netzteil das ist aber nagelneu .

Dann bin ich gegen den grafikkartenlüfter gekommen und das geräusch war weg , kann es sein die Grafikkarte überlastet wurde und langsam den geist aufgibt ?

weiß leider auch nicht wie alt die ist habe die von mein bruder kommen aber ich denke mal schon bisschen älter .

Es ist eine : NVIDIA GeForce GTS 250

Mainboard :Asus M2A-VM
4GB Ram speicher
AMD Athlom(tm)64 x2 Dual Core Processor 3800+
AM2/asb1 Sockel

Naya ich hoffe um Hilfe .

Kann sein, dass der Kühler nicht mehr so gut sitzt bzw die Wärmeleitpaste darunter am vertrocknen ist und daher die Wärme schlechter an den Kühler abgegeben werden kann --> Temps steigen --> Lüfter drehen schneller --> lauter.
Wenn, dann müsste es aber auch in anderen Spielen laut werden.
Probier gleichmal Furmark, halte aber schonmal den Finger über die Esc Taste, bevor du die Karte abfackelst ;)

So das erste war wohl nichts
als ich 3DMark Vantage mit GPU-Z gestartet habe , ist der pc abgestürzt
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Kann sein, dass der Kühler nicht mehr so gut sitzt bzw die Wärmeleitpaste darunter am vertrocknen ist und daher die Wärme schlechter an den Kühler abgegeben werden kann --> Temps steigen --> Lüfter drehen schneller --> lauter.
Wenn, dann müsste es aber auch in anderen Spielen laut werden.
Probier gleichmal Furmark, halte aber schonmal den Finger über die Esc Taste, bevor du die Karte abfackelst ;)

also ich wollte mein pc jetzt nicht in die luft jagen ;D
Ergänzung ()

Also hier ein kleines foto , als er bei 87 ° ankam habe ich abgebrochen das hört sich an als würd der Pc gleich hochgehen .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 475
Kann sein, dass der Kühler nicht mehr so gut sitzt bzw die Wärmeleitpaste darunter am vertrocknen ist...

Kann ich mich nur anschließen, spätestens nach ein paar Jahren sollte man Wärmeleitpaste austauschen weil sie dann völlig eingetrocknet ist. Dann hat sich auch nicht mehr ihre eigentliche Funktion inne sonder agiert als Wärmeblocker, da muss man sich dann über gestiegene Temperaturen nicht wundern.

Ich empfehle hier: Kühler runter, mit Acethon oder Ethanol saubermachen und neue WLP auftragen.

brauchst nicht extra einen bench zocke einfach bo2 für 10min und dann schau nach den temps wennst unter 90° bleibst dann pasts;)

gerade gesehen das du 86° hast das ist normal für eine graka.
wenn du was leiseres willst und die leistung reicht dann nihm eine 7750

paskal.brucker schrieb:
So das erste war wohl nichts
als ich 3DMark Vantage mit GPU-Z gestartet habe , ist der pc abgestürzt.
Also hier ein kleines foto , als er bei 87 ° ankam habe ich abgebrochen das hört sich an als würd der Pc gleich hochgehen .

ich mag CB schrieb:
brauchst nicht extra einen bench zocke einfach bo2 für 10min und dann schau nach den temps wennst unter 90° bleibst dann pasts;).

gerade gesehen das du 86° hast das ist normal für eine graka.

...:stock:

B2T: Ja, wird wohl die WLP sein. Gibt genügend Anleitungen im Internet (auch YouTube) wie man die austauscht.

LG

Ich würde nicht allzu viel auf Benchmarks geben. Diese lasten die Grafikkarte konstant zu 100% aus und dabei ist es klar, dass die extrem heiß wird. Da wird auch meine teilweise über 90°C warm, in normalen Spielen aber nicht mal 80°C.
Lass einfach GPU-Z beim Blops 2 spielen laufen (10 Minuten reichen) und schau dannach, wie warm die Grafikkarte wird. Alternativ kannst du nach einem Programm mit Ingame Overlay suchen, bei dem die Temperatur z.B. oben rechts in der Ecke im Spiel angezeigt wird.

Also ich habe es jetzt mal mit Black ops 2 versucht , habe jetzt da problem bei genau 70 ° stürzt das spiel ab .

Zurück
Oben