Aus meinem vorherigen Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-wird-sehr-laut-bei-luftkuehlung.1576929/#post-18697125 ) kann man entnehmen, dass ich Probleme mit der Lautstärke und der Temperatur meiner Grafikkarte hatte. Nachdem ich die Grafikkarte gereinigt habe und die Wärmeleitpaste erneuert habe, aber dies nicht wirklich viel bewirkt hat, habe ich mit MSI Afterburner einen Test durchgeführt.
Das Ergebnis davon ist hier zu sehen:

Y-Achse: Lüftergeschwindigkeit
X-Achse: Zeit (1 konstante Phase ~ 1min)
Und zwar habe ich immer eine konstante Lüftergeschwindigkeit eingestellt und diese am Anfang immer um 10% Prozent erhöht. Wie man der Grafik entnehmen kann, fängt der Grafikkartenlüfter im PC erst bei eingestellten 90% an wirklich zu drehen. Vorher steht er still, obwohl er ja schon bei 40% beispielsweise eine gewisse Drehzahl haben müsste. Wenn man die Geschwindigkeit wieder runterdreht wird der Lüfter langsamer, aber bei 60% geht er wieder komplett aus...
Beim zweiten Teil des Tests hab ich die Geschwindigkeit wieder steigen lassen und es hat sich analog verhalten, aber beim Runterschrauben wollte ich diesmal sehen bei wie viel Prozent der Lüfter einfach aus geht. Ab einem Wert von 64% hört es sich an als wenn der Lüfter "eiern" würde und geht nach einiger Zeit dann komplett aus.
Lüfter schrott oder was da los?
Danke schon ma an alle, die sich das alles durchgelesen haben.
Das Ergebnis davon ist hier zu sehen:

Y-Achse: Lüftergeschwindigkeit
X-Achse: Zeit (1 konstante Phase ~ 1min)
Und zwar habe ich immer eine konstante Lüftergeschwindigkeit eingestellt und diese am Anfang immer um 10% Prozent erhöht. Wie man der Grafik entnehmen kann, fängt der Grafikkartenlüfter im PC erst bei eingestellten 90% an wirklich zu drehen. Vorher steht er still, obwohl er ja schon bei 40% beispielsweise eine gewisse Drehzahl haben müsste. Wenn man die Geschwindigkeit wieder runterdreht wird der Lüfter langsamer, aber bei 60% geht er wieder komplett aus...
Beim zweiten Teil des Tests hab ich die Geschwindigkeit wieder steigen lassen und es hat sich analog verhalten, aber beim Runterschrauben wollte ich diesmal sehen bei wie viel Prozent der Lüfter einfach aus geht. Ab einem Wert von 64% hört es sich an als wenn der Lüfter "eiern" würde und geht nach einiger Zeit dann komplett aus.
Lüfter schrott oder was da los?
Danke schon ma an alle, die sich das alles durchgelesen haben.