Grafikkartenlüfter

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit meinem Rechner.
Ich versuche es einmal so genau wie möglich zu schildern.

Erst einmal mein Rechner:

AMD FX-8350
Radeon R9 290x
8 GB Ram
Lüfter wird der boxed sein. Kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Ich starte ein Spiel, welches schon einigermaßen Grafikintensiv ist. ( Rainbow Six, BF4, Arma3 )
Die ersten 15-20 Minuten kann ich super flüssig spielen. Keine Einschränkungen, kein laggen und keine FPS Drops.

Danach fängt es dann langsam an. Es kommen 10-20 Sekunden, inden das Spiel nicht spielbar ist.
Es fängt an zu laggen und die Maus zieht extrem nach. Nicht spielbar!

Nach diesen 20 Sekunden kann ich wieder ganz normal spielen.
Und dieses Phänomen wiederholt sich alle 3-5 Minuten.
An ordentliches spielen ist nicht zu denken.

Habe mal ein paar Fotos von meinem Gehäuse gemacht und auch ein paar Fotos von meinen Gradzahlen im Ruhestand.
Die Werte für Ingame werde ich gleich noch nachreichen.

IMG_0694.JPG
IMG_0693.JPG
IMG_0692.JPG

Normalbetrieb1.JPG
Normalbetrieb2.JPG
Normalbetrieb3.JPG

Kann mir jemand weiterhelfen?! Ich denke, dass es am Lüfter liegen wird, dass die Graka zu heiss wird und die entsprechenden Sekunden mit der Leistung runtergeht.....

Weiss einer da vielleicht mehr und kann mir einen geeigneten Lüfter empfehlen ?
Bis 50-60€ würde ich ausgeben wollen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Wir denken es wird am Mainboard liegen. Bitte KOMPLETTE Hardware exakt auflisten inkl. Netzteil und CPU Kühler.
Wenn du meinst es liegt an der Grafikkarte: Temperaturen, Frequenzen und Auslastung ansehen, z.B. mittels MSI Afterburner im Spiel. Aber die Grafikkarte wird es wahrscheinlich nicht sein.

mit deiner GPU ist alles i.O.

es scheint ma wieder ein fall von zu heißen Spannungswandler auf dem Board zu sein, ein Tower CPU Kühler begünstigt das ganze.
leider kann ich auf den Bildern dein MB nicht erkennen, aber man sieht das kein Kühler für die SpaWa's verbaut ist.
was für ein MB hast du verbaut?

Hi,

hat zwar nix mit der graka zu tun aber als 1. würde ich den dark rock drehen das der lüfter auf der rechten seite sitzt.

Ganz genau so. Du kühlst die CPU mit der Heissluft der GPU. Die Spannungswandler zwischen dem rückwärtigen Lüfter und dem CPU-Kühler bedanken sich für die Hitze und den mangelnden Luftstrom.

Der GPU-Z-Screen im Idle hilft leider nicht ganz viel. Aber den CPU-Kühler würde ich eh als erstes mal drehen.

Zuletzt bearbeitet:
LC Power Netzteil...

ich würd erstmal CPU Kühler drehen.

​Am besten wird ein Topblower kühler sein.

ich tippe auf ein wärmeproblem

mögliche maßnahmen:

- cpu-kühler drehen das waageret nach rechts zum ausgangs-lüfter hin die warme luft führt
- evtl passenden kühler für spannungswandler holen und dem einen kleinen lüfter spendieren wenn das nochnicht reicht
- je einen zusätzlichen ab- und zu-luft -lüfter für die grafikkarte einbauen(zb boden rein und seitenteil raus) ds diese den innenraum nichtmehr so aufheizt

mfg
robert

Oha, das auch noch...

Und bläst vorn ein Propeller Frischluft ins Gehäuse? Ist eigentlich auch Pflicht. Und sehe ich richtig das die GPU nur 2x6-Pin bekommt und 1x8 und 1x6-Pin braucht?

Ist ja das reinste Fehlersuchbild. Wie viele Klöpse sind denn da versteckt?

Netzteil tauschen, Kühler drehen, Zu- und Abluft mit zusätzlichen Lüftern optimieren. Vorn und Seite rein, hinten und oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht so viel Stress, der TE hat in seinem letzten, identischen Problem (siehe Link von HominiLupus) auch einfach nicht mehr geantwortet. Lasst ihn erst mal alles in Ruhe lesen und wartet auf eine Antwort - oder in einem Jahr wieder auf einen neuen Thread.

mfg,
Max

Hast recht. Mein Vertrauen in LC-Power-Netzteile ist eher begrenzt. Kühler drehen kostet zumindest erstmal nichts.

TPZ schrieb:
Sieht nur so aus, auf dem zweiten Bild sieht man den 6+2Pin Stecker

ne da ist ein 6+2stecker drauf, da stecker u. Kabel schwarz sind sieht man es schlecht, man sieht die schleife der leitung zum +2Stecker

ein MB mit ungekühlten spannungswandlern, eine gut heizende R9 290X und ein tower-kühler (der auch noch suboptimal montiert ist) und der TE verdächtigt die graka:D
ich denke das hat andere ursachen.

Hallo,

ja es tut mir leid, dass ich den letzten Thread so vernachlässigt habe.
War zu dieser Zeit nur nicht viel am Rechner.

Habe nochmal beim spielen 2-3 Bilder gemacht. Wenn ihr noch was braucht, dann gerne Info.

cpu.JPG
Mainbord.JPG
Memory.JPG

spiel1.JPG
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein MB mit ungekühlten spannungswandlern, eine gut heizende R9 290X und ein tower-kühler (der auch noch suboptimal montiert ist) und der TE verdächtigt die graka:D
ich denke das hat andere ursachen.

Entschuldigung....
hatte beim ansässigen PC Laden nachgefragt und er sagte sowas... ich kenne mich mit diesen Dingen leider nicht aus ... Sorry

Danke, letztlich wird trotzdem der beste und preiswerteste Tip sein den CPU-Kühler um 90° nach links zu drehen und dann zu schauen ob es schon hilft und die Frage beantworten ob zumindest ein Frischluftlüfter vorn rein pustet und dies ggf. auch noch realisieren.

Nächster Schritt noch mehr Lüfter. Nächster Schritt ordentliches Netzteil.

Cat Toaster schrieb:
Danke, letztlich wird trotzdem der beste und preiswerteste Tip sein den CPU-Kühler um 90° nach links zu drehen und dann zu schauen ob es schon hilft und die Frage beantworten ob zumindest ein Frischluftlüfter vorn rein pustet und dies ggf. auch noch realisieren.

Nächster Schritt noch mehr Lüfter. Nächster Schritt ordentliches Netzteil.

Also am Gehäuse habe ich vorne einen Lüfter, hinten einen und an der linken Seite einen.
Ok. Werde es mal drehen.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen ?

Dann ist das lüftermäßig erstmal in Ordnung wenn sie in die richtige Richtung zeigen. Hinten der passt ja soweit. Netzteil fängst Du zum Beispiel mit einem bequiet System Power 8 600 Watt an. Bin ja sonst von der "500 Watt reicht immer" Fraktion aber mit der CPU+GPU-Combo würde ich jetzt nicht noch 5-10,-€ sparen wollen.

Werden wohl wirklich die Spannungswandler sein, das Problem gibt es öfter.

Testhalber wird oft empfohlen einen Gehäuselüfter / Ventilator so hinzuhängen, dass der Bereich auf dem Mainboard rund um die CPU direkt beblasen wird (so wie es ein Topblower-Kühler machen würde).

Wenn Die Framedrops verschwinden, weiß man, was zu tun ist.

Zurück
Oben