News Grafikkartenpreise: Bitcoin und Ethereum legen weiter kräftig an Wert zu

v_ossi schrieb:
Darum rufe ich auch schon seit Jahren nach Kernfusion...

bisher vergeblich.

Ist leider nicht so einfach, eine künstliche Sonne auf der Erde zu betreiben :D

Mal sehen, was ITER 2035 so auf die Beine stellt.

Ich bin jedenfalls aus der Bitcoin-Materie raus. Hab es damals mal mit 200 Euro probiert, die ich zu der 3.000 Euro-Zeit gekauft habe. Leider in DGB investiert, der anschließend mal so richtig auf die Schnauze gefallen war, nachdem er steil bergauf gegangen ist. Gier hat gewonnen und ich hab gewartet. Hat sich leider nie erholt und hab so 150 Euro Verlust gehabt. Aber gut, war in dem Moment eben Spielgeld. Danach hab ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Sich da drauf zu konzentrieren ... Da beschäftige ich mich mit anderen Dingen lieber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak und SVΞN
Die meisten Miner haben angefangen ihre 1080ti,s Grafikkarten für die Hälfte zu verkaufen
als der Kurs stark gefallen ist.

Aber bei uns in Deutschland verlangen die Miner bei Ebay 700-800 Euro für eine gebrauchte 1080ti Mining Grafikkarte (Neu Preis damals 700-800 Euro gewesen.)

Das gleiche gilt auch für Leute, welche ihre veraltete Notebooks verkaufen,
Vor 5-7 Jahren für 1000 Euro gekauft, also kann man 700 Euro verlangen.
 
JonDonsen schrieb:
Das ist doch Mist! Ich möchte dieses Jahr noch eine neue Karte kaufen..:mad:
Was passt dir an der 1080er Performance nicht, hab selbst eine deshalb die frage
 
Wenn man sich die Entwicklung der Blockchain Projekte anschaut, wird man schnell erkennen das Minen ein überaus ineffizienter Mechanisum ist, weil unnötig hohe Rechenkapazitäten notwendig sind um das Netzwerk abzusichern.

Dieser sogenannte PoW Konsens wird bald durch PoS (Proof of Stake) ersetzt, und wird bald auch im Etherum Algorithmus eingetzt was auch Enterprise Firmen anlockt da diese die Vorzüge des PoS Systems nutzen um Smart Contracts und dApps in der ETH Blockchain auszuführen.

Es gibt auch Konsensus Protokolle wo überhaupt kein mining erforderlich ist, bei Assets wie NEO (dBFT), VeChain (PoA) oder ARK (dPOS).

Daher wird der derzeitige Krypto-Preisanstieg wahrscheinlich die Grafikkartenpreise nicht im geringsten treffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SchorschSepp, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich kann diesen Scheiss nicht mehr sehen. Ich habe gehofft, dass es das jetzt mal langsam war...
 
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN
 
atb2006 schrieb:
Ich frage mich ob die Kurse nicht manipuliert sind , damit möglichst viele drauf reinfallen. Am ende gehört nur einem das ganze Geld .

Am Ende gehört nur einem das ganze Geld?
Das Klingt als hätte eine Person alle Bitcoins und verkauft diese an alle anderen bis er keine mehr hat, dafür aber jede Menge $ und €. Die anderen haben am Ende dann keine $ und kein € mehr, aber dafür lauter "wertlose" Bitcoins? Vielleicht sind "die anderen" dann so Schlau und bezahlen sich selbst in Zukunft in Bitcoins aus, so, dass dann der "eine" der alle $ und € hat (solange er nicht das Monopol auf alles besitzt) plötzlich mit wertlosem Geld dasteht.
Ich kenne mich zwar nicht besonders im Geldwesen aus, aber ich glaube so funktioniert das nicht.

Vor allem ist hier die meiste Zeit von Daytrading oder Mining die Rede.
Beim Daytrading gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Wer den Bitcoin als alternatives Zahlungsmittel sieht, kauft oder mined sich seine Bitcoins allerdings nicht fürs Daytrading, sondern möchte langfristig investieren. Wer das zwischen 2013 und 2016 getan hat hat noch lange nichts falsch gemacht. Wer bis Mitte 2017 investiert hat ist auch noch nicht auf die Nase gefallen.

Hast du Ende 2017, Anfang 2018 investiert tut das natürlich erstmal heftig weh.
Und wer keine Ahnung hat und anfängt blind in Altcoins zu investieren ist sein Geld natürlich noch schneller los als der Kurs fällt oder steigt.

Wer Anfang 2013 investiert hat, Ende 2013 verkauft und sich dann 3 Jahre super schlau gefühlt hat wird es spätestens 2017 aber auch bereut haben.

Selbst wenn sich jetzt der ein oder andere an "echtem" Geld bereichert und aktuell dadurch im Luxus lebt, heißt das nicht, dass seine Enkel davon werden leben können. Vielleicht betrachtet die Generation nach den Millennials bereits Cryptowährungen als vertrauensvoller und wenn du dann erst zu spät investierst, dann war's das wohl mit deinem Vermögen. Bestenfalls investierst du natürlich in eine Wertanlage von der du glaubst, dass sie den besten Bestand hat. Welche das ist, lässt sich immer nur kurzfristig sagen. Selbst Immobilien sind hier nicht immer ein sicheres Geschäft.

Das zunächst die Reichen noch reicher werden ist doch normal.
Die können größere Summen investieren und Leute anstellen oder Bots kaufen, die das Daytrading übernehmen.
Die können aber genauso auf die Schnauze fallen, wenn sie denken alles auf eine Karte setzen zu müssen.
Am Ende bleiben nur die Reich, die langfristig korrekt investieren.
Was die richtige oder falsche Investition ist, muss man entweder selbst wissen oder man vertraut auf die Prognosen von jemand anderem und hofft, dass dieser oder diese ein gutes Gespür haben.

Vieles hier im Forum ist mal wieder nur neunmalkluges Geschwätz.
Als würden die meisten nur im hier und jetzt Leben und könnten sich nicht vorstellen, dass man irgendwann mal in Kutschen ohne Pferd unterwegs ist.

Solange das Konzept Bitcoin funktioniert kann man entweder darauf vertrauen oder nicht.
Lässt sich das System doch manipulieren wird es eventuell bis dahin neue Konzepte geben die daran anschließen. Aber vorhersagen wie es in 10 Jahren aussieht kann eben mal niemand.

Auch wie unsere Energiegewinnung in ein paar Jahrzehnten von statten geht hat hier denke ich keiner auf dem Schirm.

Was ist wenn wir in 50 Jahren alle unsere kleinen eigenen Serverfarmen in unseren Familienhäusern oder Apartmenthochhäusern haben, die ebenfalls für die Wärmegewinnung zuständig sind? Betrieben von 100% erneuerbaren und umweltschonenden Energiequellen, die sich problemlos unserem Bedarf anpassen lassen?
Mit bequemen peer2peer Netzwerken, wie dem dat:// Protocol, für alle Tätigkeiten des aktuellen Bedarfs, sei es Einkauf, Kommunikation oder Entertainment, ohne Mittelmann.

Ja was ist denn, wenn das Energieargument irgendwann nicht mehr zieht?
Was spricht dann bitte noch groß gegen ein solches Konzept als Zahlungsmittel?
Grafikkartenpreise? Wohl eher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Gortha, Terrschi und 5 andere
Wahrscheinlich haben sogar AMD und Nvidia selber nun ein Paar hundert Millionen US Dollar aus dem Firmenvermögen in die Hand genommen, um beliebte per GPU schürfbare Kryptowährungen zu kaufen und damit den Preis der Kryptos in die Höhe zu treiben, um nach den miesen Jahresabschluß 2018 wieder mehr Grafikkarten zu verkaufen und allgemein die Preise für Grafikkarten wieder erhöhen zu können. :evillol:

Das ist der wahre Grund für die Kursexplosionen des Kryptomarktes :D

Na zum Glück habe ich noch letzen Monat meine neue Grafikkarte gekauft zum Normalpreis.
Jetzt kostet die von mir gekaufte MSI GeForce RTX 2080 TI Lightning Z schon 1.599,00 Euro im lieferbaren Zustand,anstatt 1.499,00 Euro die ich bezahlt hatte.

Hoffendlich hält die mindestens 3-4 Jahre durch, ohne kaputt zu gehen.
 
Wo sind die ganzen Dummschwätzer aus der letzten News die den Bitcoin schon füt tot erklärt haben. Der Bitcoin und die Technik dahinter wird bleiben, starke Preisanstiege/gefälle sind nur temporärer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SchorschSepp, cor1 und eine weitere Person
Eine virtuelle, unlegitimierte Währung, die allein auf Energieverschwendung und Raffgier beruht - das Vernunftversagen vernuftbegabter Primatenabkömlinge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto, mental.dIseASe, iGameKudan und 2 andere
Cool Master schrieb:
@SaschaHa
Mit Atomstrom macht das genau 0g CO2.
Und 0g radioaktiven Abfall oder wie?

Außerdem ist das einfach nur falsch, auch bei Atomstrom wird CO2 freigesetzt, unter anderem bei Förderung und Transport des Kernbrennstoffs und bei Transport der radioaktiven Abfälle. Einfach mal ein bisschen weiter denken als nur an den radioaktiven Zerfall.

Und dass Atomstrom nur einen Teil unseres Stromes erzeugt sollte dir auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
JackTheRippchen schrieb:
Ja, weil das spaltbare Material mit dem Akkubohrhammer abgebaut und mit dem e-Scooter transportiert wurde (welche beide ebenfalls CO2-neutral hergestellt wurden).
Mit der Logik sind allerdings auch Windräder und Solaranlagen (und Elektroautos sowieso nicht) auch nicht CO2-neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SaschaHa schrieb:
Gut, wenn man die wesentlichen Punkte einfach mal ignoriert und davon ausgeht, dass die Endlagerung "sauber" sei und Strom in unendlichem Maß zur Verfügung steht...
Übrigens ist es ja auch nicht so als würden Brennstäbe vom Himmel fallen.
 
@j-d-s Sind sie ja auch nicht. In der Anfangszeit der Photovoltaik war es mWn sogar so, dass die Energiemenge zur Herstellung eines Solarpanels größer war als die Energiemenge, welches es während seiner Lebenszeit "gewinnen" konnte.
 
Ich hoffe das es sich nicht mehr lohnt mit Grafikkarten zu minen, wäre schade wenn jetzt Preise anziehen würden nur wegen dem mining.
 
Ich bin ja ziemlich zufrieden mit eurer Berichterstattung, aber bitte sperrt doch einfach, das nächste mal den Thread für die Kommentare wenn es um Kryptooins geht.

Wir kennen die Argumentationen beider Seiten schon zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
DerKonfigurator schrieb:
Und die RTX 2080 gabs gratis?

Lässt sie 1/3 des Jahres laufen und dann gibts die umsonst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Snaker2000
Bei der ganzen Sache stört mich am wenigsten der eventuelle Preisanstieg der Grafikkarten. Das größte Problem ist der Kursgewinn "ohne Wertschöpfung", es ist einfach ungerecht mit "nichts außer Spekulationen" Kursgewinne zu erzielen. Ebenso wie der absurte Hochfrequenzhandel.
 
Klasse, darf ich mir von meiner Frau schon wieder die olle Leier "Warum hast du damals nicht investiert?!" anhören..

@Topic: Totgeglaubte leben länger. Ich habe eigentlich einen noch heftigeren "Crash" erwartet und nicht, dass es wieder steigt - aber was weiß ich schon von Spekulationen und so kram, ich hätte mich massiv verzockt.

Bleibt für mich die Hoffnung, dass meine Rechnerupdatepläne für den Herbst nicht durch steigende Kurse negativ beeinflusst werden.
 
Schiebt da wieder jemand seine Coins von einer Börse zur Anderen und zurück, um Bewegung zu simulieren und dann die Coins zu verkaufen?

Was will ich denn mit so einer "Währung", die ihre Laune schneller wechselt als eine Frau in der Erdbeerwoche?
Kaufe ich mir heute davon ein Bier, hab ich morgen entweder das teuerste Bier der Welt bestellt oder ein wahnsinniges Schnäppchen gemacht, Stabilität kennen die meisten Währungen doch nicht (solange sie PoW sind).

Dann doch erst mal weiter Notenbanken, die sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wenigstens einigermaßen bewusst und nicht auf eigenen Profit aus.

Die Idee an den Coins ist ja nicht schlecht (vom Stromverbrauch mal abgesehen), aber die Umsetzung scheitert wie der Kommunismus an der Gier.
 
Zurück
Oben