Grafikkartenstütze gesucht

fres

Ensign
Hallo zusammen!

(in einem anderen Post wurde ich darauf hingewiesen eine Grafikkartenstütze evtl. zu richten, da auf dem Bild meine Grafikkarte durch hängt und den PCI-E Slot auf Dauer schädigen kann)

Ich suche momentan eine Grafikkartenstütze, aber da ich mit denen 0 Ahnung habe, wollte ich euch gerne nach Empfehlungen und Beratung fragen.

Mein Gehäuse und GPU ist 3080ti

20250815_2026031.JPG

ich bin mal gleich so frei: Duplo oder Legosteine :-) Einfach und schnell umzusetzen, die hat eigentlich jeder zu Hause :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere, acidarchangel, Tommy64 und 7 andere
Schau bei Amazon, da gibt es ne sehr große Auswahl. Kleine Ständer für 9 Euro. Musst nur schauen wegen der Größe ob S,M oder L. Gibt es in schwarz weiß und Silber. Von den langen Schienen rate ich ab, die sind nicht sonderlich stabil.

Anhänge

• IMG_7597.png
    IMG_7597.png
    710,3 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, Asghan, RaptorTP und 2 andere
1. Wie gross ist der Abstand?
2. Mit, oder ohne RGB?

Davon abgesehen, nicht wirklich schwer zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrGreenthumb
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Robo32 schrieb:
1. Wie gross ist der Abstand?
2. Mit, oder ohne RGB?

Davon abgesehen, nicht wirklich schwer zu finden...

1. 10cm
2. erstmal ohne, RGB für die Zukunft evtl.

MadDog schrieb:
ich bin mal gleich so frei: Duplo oder Legosteine :-) Einfach und schnell umzusetzen, die hat eigentlich jeder zu Hause :-)
Besenstiel auf Länge sägen und passend zum Gehäuse anmalen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, areiland, RaptorTP und 7 andere
Was man auch machen kann:
In der Backplate der Grafikkarte, oder einem festen Teil der Kühlerkonstruktion, eine stärkere Schnur anbinden, zB. Fliesen-Schnur, und die dann nach oben zum Gehäuseoberteil spannen, und an einer Schraubenposition / Bohrung, in richtiger Länge fest machen.
youtu.be/T8dUP_xGa3g?t=47

• Gefällt mir
Stell halt irgendwas darunter was passt, oder mit kabelbinder hochbinden.

• Gefällt mir

Anhänge

• 1740495081883.png
    1740495081883.png
    754 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrGreenthumb und fres
Ich hab das gerade bei mir mal mit einer fetten und langen RTX 5090 mit 36 cm überprüft. Sobald die GPU richtig am Gehäuse mit allen Schrauben (gerade die unteren) verschraubt wurde, und sie richtig im PCIe Slot eingerastet ist, sollte da nichts hängen. Bei mir sitzt das bombenfest, da wackelt kaum was. Daher ist in den meisten Fällen so eine Stütze eher ein Placebo. Aber klar, man muß sich das im Einzelfall genauer anschauen.

Update:
Huch, ich stelle gerade fest, daß bei meiner GPU sogar eine Stütze mitgeliefert:
1755588697221.png

Sowas gibts auch für 6 € zu kaufen:
https://www.amazon.de/adspow-Grafik...verstellbare-Grafikkartenhalter/dp/B0BX9J71GQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
habe mir selber eine gebaut, 4090 hinten von oben und unten "eingeklemmt", Stütze an der Rückwand verschraubt.
Kann so nun auch die Kiste problemlos auf den Kopf stellen, z. Bsp. zum Entlüften

• Gefällt mir
@fres
Ich sehe es leider nicht richtig bei Dir auf dem Foto, Du hast an den Slots hinten richtig beide verschraubt?
1755589311400.png

• Gefällt mir
Was macht ihr denn immer mit euren PCs?

Hab eine 7900xtx und das sieht nicht so aus. Einfach vorn richtig befestigen, dann hat man auch keine probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sorry, OT

Für einen vernünftigen Airflow zwei weitere Lüfter einsetzen, einen in der Front und einen oben ;-)
Dann klapps auch Silent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres, herrStreusalz, nutrix und 2 andere
nutrix schrieb:
Daher ist in den meisten Fällen so eine Stütze eher ein Placebo.
Nein. Das ist ein Trugschluss. Warum ist wohl eine Stütze bei dir dabei? Gerade große Karten die mehr als 2 kg wiegen (meine 4080 Suprim X wiegt 3,4 kg) da geht dir der Slot kaputt, nicht umsonst schreibt MSI das sie zwingend abgestütz werden muss. Mein würde durchhängen, egal wie fest ich die ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres, CeeSA und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Zurück
Oben