Grafikkartentausch: GeForce auf Radeon

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal Zeit für einen neuen Monitor - mein jetziger ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich würde mir gerne einen WQHD-Monitor kaufen.
Bei der Suche nach einem aktuellen Monitor kommt man an FreeSync und GSync ja nun nicht mehr vorbei und schnell stößt man auf die bittere Wahrheit, dass GSync-Monitore erheblich teurer sind als FreeSync.
Das widerum hat mich vor die Überlegung gestellt, meine aktuelle Graka gegen eine FreeSync-taugliche einzutauschen.

Hier mein aktuelles Setup mit möglichen Austauschkandidaten:

Wenn ich die Kollegen von der CB-Kaufberatung richtig verstanden habe, so ist die RX 580 8GB ja quasi das Pendant zu meiner GeForce GTX 1060 OC. Aber ich dachte mir, dass es vielleicht auch Sinn macht, direkt bei der Graka ein bisschen auszurüsten, sodass ich die Vega 56 in Betracht gezogen hatte. Allerdings ist die dann direkt schon wieder 200€ teurer.

Hierzu meine Fragen:
- Gibt es eine preisgünstere und sinnvolle Alternative zur Vega 56, die trotzdem besser als die RX 580 8GB ist?
- Würde mein obiges Setup überhaupt noch mit einer Vega 56 oder einer besseren Alternative als die RX 580 8GB bzw. GTX 1060 klarkommen?

Vielen Dank für das Lesen und danke im Voraus für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Anbieten würde sich eine Vega 56, beispielsweise die Pulse von Sapphire. Bei Kauf aller Karten ab RX570 erhälst du momentan noch ein Spielebundle dazu, welches u.A. Assassin's Creed: Odyssey beinhaltet.

also ich wuerde den acer nehmen, da kommt man dann auch nicht an einer vega56 vorbei, zwischen 580rx und vega56 gibt es auch nichts.

Zwischen RX 580 und Vega 56 gibt's aktuell nichts sinnvolles. Vega 56 wäre schon ein deutliches Upgrade von der 1060, bei der 580 sind die Unterschiede minimal. Der Rest sollte eigentlich passen, Netzteil muss reichen sofern das nicht schon 8 Jahre alt ist oder so...

Für WQHD wird idR mindestens eine Vega 56 empfohlen. @RYZ3N war aber wohl auch mit der RX580 auf WQHD zufrieden.
HaltMalKurz schrieb:
Alternative zur Vega 56, die trotzdem besser als die RX 580 8GB ist?
Naja, von AMD nicht. Wie teuer eine 1070 zZt ist, weiß ich nicht. Liegt auf der höhe der Vega, lohnt sich deshalb mMn nach nicht wenn du einen FreeSync Monitor kaufst.

Eine RX 580 würde nur nehmen um Freesync mitzunehmen. Sie reicht zwar in WQHD mit angepassten Einstellungen in Spielen mit Freesync aus, aber besser wäre eine RX Vega 56.

Zwischen RX580 und Vega 56 gibt es nix.

Bis auf Freesync (was ich genial finde) ändert sich ansonsten Leitungsmäßig nicht viel für Dich. In DX12 Spielen ist AMD allerdings unbestritten besser, von daher eventuell ein kleiner Vorteil. Richtig Punkte machst Du dann aber bei Freesync, die Monitore sind preiswert, weil Du keine vollkommen überzogenen Lizenzkosten für den proprietären G-Sync Chip zahlen musst.

Empfehlung RX580, neuer Monitor und die 1060 noch zeitnah gut verkaufen.
Vega 56 ist dann schon wieder unnötig zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
GGf könnte man noch auf die angeblich angekündigte RX590 warten, aber wann die kommt weis keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HaltMalKurz schrieb:
- Würde mein obiges Setup überhaupt noch mit einer Vega 56 oder einer besseren Alternative als die RX 580 8GB bzw. GTX 1060 klarkommen?
inwiefern "klarkommen"? ich persönlich würde bei ner Vega wohl das bald 7 jahre alte NT ersetzen.

was soll denn wie gezockt werden? die 1060 beherrscht DSR, damit kannst du auch bei nem FHD-bildschirm das bild in WQHD berechnen lassen, dann siehst du ob dir die power der 1060 da noch reicht oder nicht. von ner 1060 6GB auf ne 580 8GB zu wechseln halte ich für unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dracal2002 schrieb:
GGf könnte man noch auf die angeblich angekündigte RX590 warten, aber wann die kommt weis keiner

Mit 12nm sind keine Wunder möglich, ich sehe da allerhöchstens 10% potentielle Mehrleistung. Ich würde ne Vega 56 nehmen, aktuell gibt's öfter richtig gute custom Modelle für ~400€ bei Mindfactory.

Freesync bringt viel bei 60hz Monitoren. Ich habe 2x 144hz 1440p und benutze gar kein Freesync, bei den raten fällt mir tearing kaum bis gar nicht auf.

SlaterTh90 schrieb:
Freesync bringt viel bei 60hz Monitoren.

Aha? Was denn da genau?
Freesync Monitore haben alle minimal 72hz und alte 60hz Krücken können gar kein Freesync, von daher witzlos.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Warten kann man immer, aber was wird eine 590 zur 580 an Mehrleistung bringen? 5Prozent-oder gar einstellig etwas mehr oder weniger?

Moin @ HaltMalKurz, bei den RX 580er solltest du den Faktor XTX und XTR beachten.

""Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.""
(Quelle https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)

Insofern es gibt durchaus eine Abstufung zwischen den RX 580ern. Allerdings würdest du nicht wirklich in Sachen Leistung auf eine VEGA 56 durch den Faktor XTR heranrücken. Die VEGA ist dann schon eine deutliche (Ober)-Klasse für sich. Der Faktor XTR bedeutet am ende Selektierte Chips und bringen halt ein höheres Potential in Sachen Taktrate mit.

Zu deiner Frage:
HaltMalKurz schrieb:

Kurz und knapp: Würde es! ( = alle diese GraKa würde klar gehen).

@MX04HD

Tearing ist viel auffälliger bei wenig HZ (ein Bild ist viel länger auf dem Monitor, dazu ist die Verzerrung an sich viel größer). Bei 144HZ oder mehr ist Freesync/GSync deswegen keine Priorität mehr für mich. Ich würde, wenn’s nen 144hz Monitor wird, bei der 1060 bleiben. Auf ne RX zu tauschen lohnt da nicht (außer man will auch was mit Linux machen). Oder direkt die Vega 56. Da lohnt sich’s auch wegen der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und hroessler
MX04HD schrieb:
Aha? Was denn da genau?
Freesync Monitore haben alle minimal 72hz und alte 60hz Krücken können gar kein Freesync, von daher witzlos.
60Hz ist nicht wirklich so unüblich bei IPS und WQHD. Aber vllt haben die auch garkein Freesync, obwohl es im Datenblatt steht. Böse Hersteller!

Am ende hat User SlaterTh90 recht.

Von einer 1060er auf eine 580er Wechseln ist am ende kein Leistungsgewinn.

Problem ist halt die Anschaffung eines neuen Monitors.
Hier sollte der Faktor Synchronisation (Gsync VS FreeSync) durchaus berücksichtigt werden.
Und eventuell sogar der Faktor LFC = Low Framerate Compensation.

Auf die Jahre hinaus, mit dann irgendwann einbrechenden FPS in Sachen dann irgendwann aktueller Tripple-A Gaming-Titeln wird sich dieses Bemerkbar machen.

Was meint die Runde hier würde sein aktuelles Set GraKa & Monitor auf dem Gebrauchtmarkt einspielen?

MX04HD schrieb:

Das ist Blödsinn und stimmt so nicht.

Mein Monitor hat eine FreeSync Range von 48-144 Hz und es gibt Modelle die gehen noch ein wenig tiefer runter.

Gerade im Bereich 40-60 fps kann das Tearing wirklich nervig sein und somit lohnt sich FreeSync gerade bei 60 Hz Monitoren, womit @SlaterTh90 absolut Recht hat.

Für 60 fps Gaming @wqhd tut‘s auch eine RX 580. Sollte eine RX Vega 56 ins System einziehen, dann würde ich mich @Deathangel008 anschließen.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde bei ner Vega wohl das bald 7 jahre alte NT ersetzen.

z.B. das Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und BaseTourist
Ich empfinde den Vorschlag auf die 590 zu warten garnicht als so verkehrt, sofern der TE warten kann. Primär würde ich aber weiterhin auf eine gute Vega 56 schielen. Das Netzteil würde aber auch ich in diesem Fall austauschen.

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde mich tatsächlich erst einmal auf den Kauf eines 144Hz-Monitors mit FreeSync konzentrieren und schauen, inwiefern meine 1060 auch ohne Sync mit den aktuellen Spielen zurecht kommt.
Dann kann ich mir in 2-3 Monaten ggf. immer noch Gedanken um eine 590 machen (falls diese dann schon raus ist) oder gucken, ob die Vega56 mir das Geld dann doch Wert ist.
Jetzt stehe ich nur vor der Frage, welcher Monitor es wird - aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
HMK

Zuletzt bearbeitet: (neuer Thread zum Thema Monitor verlinkt)
Zurück
Oben