News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

Bescheidene Frage. Ich bastel’ mit gerade ein neues System und habe das Corsair RMe 1200 mit ATX 3.0
Die Wahl der GPU ist noch nicht gefallen - vermutlich warte ich brav bis zur SUPER und entweder wird es die oder ich warte eine GEN ab und nehme eine AMD (Raytracing brauch ich eh nicht, 4K Gaming allerdings schon).

Und wegen der "verschmorten" Kabel bin ich unglaublich am zögern.

Cheshire Cat schrieb:
Und wegen der "verschmorten" Kabel bin ich unglaublich am zögern.
Ähm... worin besteht die Frage?

Azghul0815 schrieb:
Ähm...doch...

Einfach mal Google bemühen, da du selbst offenbar nie diese Karten auch nur ansatzweise in deiner Nähe hattest (wie kann man dann überhaupt mitreden wollen): H200 NVL, H100, RTX (Ada Lovelace Serie), RTX (Blackwell Serie), L40, L40S... gibt glaube ich noch andere, die fallen mir aus dem Kopf gerade nicht ein. Das sind alles PCIe basierte Steckkarten mit 12VHPWR Anschluss. Nix mit SXM Modul etc...

Sehr viele dieser Datacenter Karten kommen also weiterhin im PCIe Format, und nicht als SXM Modul (oder OAM bei AMD). Das sind nur die "HGX" basierten Systeme bei Nvidia, bei AMD gibt es dafür keine dedizierte Bezeichnung soweit ich weiß.

Aber wenn man die Dinger nur vom Hörensagen und von Bildern kennt... was soll ich jetzt noch dazu sagen.

feris schrieb:
Stimmt so leider nicht, die haben ein ganz anderes System.
Stimmt doch. Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und H6-Mobs
Araska schrieb:
Ähm... worin besteht die Frage?

Insoweit darin, dass das ATX 3.0 IMO mit Adapter dann wäre und ob dadurch die Chance eines "Brandes" erhöht wären. Macht es ggf. mehr Sinn, das ATX3.0 zu verkaufen und sich ein 3.1 zu holen.

Araska schrieb:
Ich bin da etwas raus aus dem Zeitgeschehen - grätschte Roman da mit seinen WireView-Patenten rein, oder haben die sich irgendwie geeinigt?
Ein längerer Rechtsstreit samt Verkaufsstop wäre so ziemlich das Hinterletzte, was wir Anwender da brauchen können...
Davon hab ich jetzt nichts gelesen. Auch die Recherche hat dazu nichts ausgespuckt, außer einen Forenpost von Roman bei Hardwareluxx:
https://www.hardwareluxx.de/communi...2v-2×6-anschluss.1372282/page-5#post-30973009

So wie es verstehe verfolgt Roman mit dem WireView einen anderen Ansatz ohne Loadbalancing, und das auch ganz bewusst. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man sich hier tatsächlich in die Quere kommt.
Ich stelle die steile These auf, dass auf Grund der schwierigen Lage rund um den fragwürdigen Anschluss beide Hersteller ein Interesse daran haben, den Anwendern eine funktionierende Lösung zu bieten.

Aber wenn Du einen Artikel oder Foreneintrag findest, wo es um einen Patentstreit geht, dann gib mir gerne den Hinweis. Das Thema interessiert mich als potentiell betroffen Person sehr!

@Cheshire Cat : Was für ein Adapter? Bei deinem Netzteil solle ein Kabel dabei sein, welches von zwei Netzteilbuchsen auf einen 12VHPWR geht...

Ein Upgrade des Netzteils auf ATX 3.1 bringt dir nicht wirklich etwas; du hast eine einzige dieser Buchsen, und zwar an der Graka. Diese wird dem neuen Standard folgen; und wenn ich mich nicht völlig täusche, wurden von 12VHPWR auf 12V-2x6 die Buchsen an NT und Graka geändert, nicht die Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
BDR529 schrieb:
Mea Culpa.
Der Punkt geht an dich und ich hab wieder was gelernt, naja 2 Dinge...erstens 5 Min statt 30 s Google zu nutzen und 2tens die Sache mit den unterschiedlichen Anschlüssen.
Haben die H200 andere Schutzvorrichtungen und Load Balancing Mechanismen, die evtl. vor so einem Fehler schützen?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einer GPU in dem Preisbereich eine Überwachung stattfindet, wissen tu ich es aber nicht.

Azghul0815 schrieb:
Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einer GPU in dem Preisbereich eine Überwachung stattfindet, wissen tu ich es aber nicht.

Im professionellen Bereich wird das deutlich anders aussehen als im Privatkundenmarkt. Da gibt es ja alleine Redundanzen und auch Überstromschutz. Die Karten werden mit Sicherheit nicht einzeln nur durch jeweils einen 16 Pin Anschluss gespeist, sondern durch Stromschienen oder spezielle "Hochstrom" Stecker für Racksysteme, die mehrere GPUs gleichzeitig versorgen. Das ganze wird entsprechend in Hard- und Software überwacht. Gibt es Auffälligkeiten, wird die Last automatisch über Reserveleitungen umgeleitet. Solche Sicherheitssystem hat man im Desktop nicht. Der läuft aber auch nicht 24/7 wie Serveranlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SKu schrieb:
Gibt es Auffälligkeiten, wird die Last automatisch über Reserveleitungen umgeleitet. Solche Sicherheitssystem hat man im Desktop nicht
Aber doch nicht am Stecker selbst.

wern001 schrieb:
nicht nur den kürzesten weg. Sondern den des geringsten Wiederstands. Der Kontaktwiederstand spielt dabei eine große Rolle. Der Kontaktwiederstand ändert sich halt schon bei seitlichen Zug auf die Kontakte
Auch das ist falsch. Der Strom teilt sich bei mehreren Pfaden auf.

Yosup schrieb:
Der Strom teilt sich bei mehreren Pfaden auf.
Nein, er nimmt den Weg des geringsten Widerstand, unabhängig wie viele Adern vorhanden sind. Er hat schon mit seiner Aussage recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Yosup schrieb:
Auch das ist falsch. Der Strom teilt sich bei mehreren Pfaden auf.
Theoretisch ja aber leider macht der Kontaktwiderstand in der Praxis einen Strich durch die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tja, schon bizarr, dass es bisher nicht nVidia und deren Boardpartnern sowie Sapphire und ASRock gelungen ist, verlässliche Stecker oder eine Art Abschaltschutz zu installieren/mitzuliefern, aber Hautpsache man kann den Stromkabelanschluss besser in der Grafikkarte verstecken :rolleyes:.

Da die o.g. es nicht gebacken kommen und Ihr Unvermögen/mangelnde Lösungsbereitschaft lieber auf die Kundschaft abwälzen wollen, scheint letztere das zusätzlich zahlen zu müssen mit zukünftigen teuren Schutzelektronik-Netzteilen oder anderen Hardware-Lösungen, auch wenn die Boardpartner auf ihren Platinen selber einen Schutzmechanismus für 12VHPWR bewerkstelligen könnten.

Ich hoffe bis spätestens Marktstart von UDNA2 bzw. RTX 7000 ist das 12VHPWR-Steckproblem dann allgemein gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
theGucky schrieb:
Gäbe es Loadbalancing, würde kein einziger 12VHPWR kokeln.
Der Stecker selbst IST sicher. Die elektrische Anbindung/Aufteilung vom Stecker zum Board ist das Problem.
Das Problem scheint zu sein, dass das Zusammenführen der 2x 6 Pins wohl Spezifikation ist, daher ist Loadbalancing auf der Kartenseite gar nicht möglich.
Sapphire hat bei der Nitro+ Karte zwar danach eine Aufteilung auf 2 Sicherungen, allerdings hilft das nicht bei einer schlechten Pin Verbindung. Eben weil auf dem Stecker auf PCB Seite alle 6 Kontakte miteinander verbunden werden. Gibt einen guten Kommentar von buildzoid wo er das Layout der Nitro+ analysiert.

Das Layout mit der Aufteilung bei der 3090 damals scheint "ausserhalb" der Spez. zu sein, weil es sie damals noch gar nicht offiziell gab. War aber die bessere Lösung.

Sapphire z.bsp machte bzw. macht das noch immer wenn mehrere 6 oder 8 Pin Stecker auf der Karte sind.

DevPandi schrieb:
Der Stecker ist und bleibt auf Kante genäht, Punkt!
Das bleibt eine rein theoretische Betrachtung und erklärt nicht warum die Fallzahlen seit Einführung nativer Kabel und dem 12V2x6 so massiv gesunken sind, kann eben nicht nur an dem niedrigen Sicherheitsfaktor und fehlenden Load Balancing liegen, sondern zu einem noch größeren Teil an der Qualität der Steckverbindung, ansonsten nüssten die Fallzahlen mit einer 5090 explodieren.

Die Theorie von der ungleichen Lastverteilung die zum Schmorbrand führt ist nett, wurde aber in der Praxis auch bei fast 1000den von Messungen nie festgestellt und ist nur ein Faktor in der Betrachtung und wird insofern ausgeschlachtet, dass auch 10% über Spec schon als ganz gefährlich dargestellt werden.
Maine schrieb:
Kann man alles bei Igor oder Roman oder Gamers Nexus oder buildzoid nachlesen bzw. sich die Videos ansehen
Man kann bei Igor auch immer wieder lesen, dass es in Wahrheit kein Problem mehr gibt. Seien es Zahlen von Cable Mod zu deren Ausfallraten, seien es Zahlen zu Ausfallraten vom Wireview (12/2700) oder wenn man aktuelle Repliken von Reparaturshops aufnimmt, die bei einer 5090 kaum etwas reparieren können, weil kaum noch etwas ausfällt.

Die Zahlen sind nicht mehr Panik-tauglich, aber die Berichterstattung setzt überall nochmal einen drauf.

Muss man nicht unbedingt verstehen.
Der Stecker ist sicher nicht optimal, die Kompaktheit hat am Anfang Lehrgeld gekostet, aber man wird immer besser und auch die letzten werden es irgendwann zähneknirschend akzeptieren, dass die Lösung gar nicht mehr so schlecht ist.

Die Hersteller würden nicht daran festhalten wenn das so übel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
CadillacFan77 schrieb:
Das Layout mit der Aufteilung bei der 3090 damals scheint "ausserhalb" der Spez. zu sein, weil es sie damals noch gar nicht offiziell gab. War aber die bessere Lösung.
Die 3090FE hatte noch einen 12-Pin bis 300W ohne Sensepins. Ich habe einen solchen Corsair Adapter noch hier.
Erst die 3090Ti hatte den "vollen" 12VHPWR mit 450W.
Beide Karten hatten ein Loadbalance in 3 Teilen.
Ab RTX4000 fiel der LB-Teil komplett weg.

Würde man 3x8-Pins einfach auf eine Ebene zusammenführen, würde es das gleiche Problem verursachen.

Quidproquo77 schrieb:
Man kann bei Igor auch immer wieder lesen, dass es in Wahrheit kein Problem mehr gibt.
Natürlich ist es NICHT weg.
Durch engere Fertigungstoleranzen sollte das Kabel im Widerstand gleichmäßiger sein als vorher. Damit ist die Chance das auf einem der 6 Kabel mehr Strom fleißt als auf den anderen geringer, aber nicht 0.
ALLE aktuellen GPUs mit 12VHPWR sind tickende Zeitbomben.
Die Chance das es bei einem passiert ist aber sehr gering.

Ich mache mir keine Sorgen, obwohl ich eine 5080 nutze. Ich nutze allerdings auch, aus anderen Gründen, Undervolting und habe die auf unter 250W laufen. Zusammen mit einer kühlen Karte/Gehäuse sollte zumindest bei mir nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Was mich brennend (Haha ungewollter Wortwitz) interessiert ist, von welchen Herstellern die Netzteile waren und die Kabel. Alles was ich bisher an Bildern sehe sieht mir verdammt nach Corsair, MSI, ASUS und Co aus, weil die mit ihrer Farbkordierung bei den Steckern angefangen haben als Indikator fürs richtige Einstecken.
Vor allem ist 12VHPWR nicht immer das, was die Kunden erwarten. Auch bei Markennetzteilen gibt es viele ältere Serien, die die Sense-Pins gar nicht nativ in Verwendung haben bzw. diese nur für einen statischen Default-Wert brücken.

Vor allem bei SFX-Netzteilen besteht die Problematik, dass hier aktuell (nach meiner Kenntnis) nur zwei Modelle (eines von Asus, eines von Thermaltake) native Sense-Kontakte verwenden.

theGucky schrieb:
Die 3090FE hatte noch einen 12-Pin bis 300W ohne Sensepins. Ich habe einen solchen Corsair Adapter noch hier.
Erst die 3090Ti hatte den "vollen" 12VHPWR mit 450W.
Beide Karten hatten ein Loadbalance in 3 Teilen.
Ab RTX4000 fiel der LB-Teil komplett weg.
Ja, LB fiel weg weil die Spezifikation von 12VHPWR eine Zusammenführung wohl vorschreibt. Die 3090FE hatte "einen" 12-Pin Stecker, der eigentlich gar nicht spezifiziert war. Auch die 3090Ti net, obwohl sie immerhin die Sensepins hatte (das Kabel aber nicht). Formal wurde der Stecker erst ab RTX40 eingeführt. Darum war auch das Layout bei der 3090(Ti) anders (besser!).

theGucky schrieb:
Würde man 3x8-Pins einfach auf eine Ebene zusammenführen, würde es das gleiche Problem verursachen.
absolut. das Zusammenführen ist das Problem, aber das scheint teil der Spezifikation zu sein. Das Risiko wurde mit 12V2x6 nur reduziert mit besser designten Kontakten, das Grundproblem ist aber nach wie vor da, weil auch 12V2x6 die Zusammenführung voraussetzt.

Auch die bekannte 5090 Astral tut das, nur, dass vor der Zusammenführung noch Sensoren angebracht sind, um die Schienen zu messen. Steuern lässt sich da aber auch nix, auch ändert es Nichts an der Problematik

Zurück
Oben