- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.704
Sicher, gleichzeitig ist halt das Problem, dass hier die Qualität der Buchse und ebenso des Steckers entscheidend ist, wie sicher das alles ist und ob alles funktioniert.Eisbrecher99 schrieb:Vor allem ist 12VHPWR nicht immer das, was die Kunden erwarten.
Mir fällt halt auf - auch in dem, was ich mir jetzt angesehen habe - dass es scheinbar verstärkt die nicht "klassischen" Netzteilhersteller trifft bei Problemen. Irgendwie kommen die Probleme verstärkt bei Netzteilen und Kabeln von Corsair, MSI, ASUS und Gigabyte vor, während ich von Seasonic, BeQuite und Co da deutlich weniger bis garnichts mit bekomme. Selbst wenn es sich bei denen um Kabel zum Nachrüsten handelt.
Ich hatte die RTX 4090 mit dem Kabel zum Nachrüsten von Seasonic und hatte die Karte auch bei 450 W im Dauereinsatz und weder Kabel noch der Stecker ist wirklich warm geworden. Ich konnte sogar zeitnah nach Benchmarkläufen die Karte wechseln. Jetzt mit den RTX 70er das gleiche Spiel.
Wie geschrieben, ich will da nicht den Stecker verteidigen, jedoch auch mit den Berichten von Hardwareluxx, Roman und Co ist auffällig, dass da oft Corsair-Hardware involviert war - sollte ich mich da falsch erinnern, gerne sagen, ist jetzt auch etwas her.
Klar, der Stecker ist hoffnungslos unterdimensioniert, wenn ich mir die Sicherheitsvorschriften ansehe, mit denen wir eine "Industrieanlage" absichern mussten, die 1,4 kW Dauerleistung und 5 kW Spitze ziehen kann. Wir mussten nachweisen, dass die Kabel zur Anlage 50 A bei 400 V Dauerbelastung bei maximal 10° C Erwärmung führen kann. Die Steckverbindungen sind ähnlich ausgelegt. Wir müssen sogar die Anlag über zwei separat getrennte 400 V Leitungen versorgen. Sonst hätten wir dir Betriebs- und Sicherheitserlaubnis nicht bekommen und alle 2 Jahre wird das geprüft. Würde man an PC Hardware ähnliche Anforderungen legen, dann würde der Stecker statt 660 W spezifiziert und 720 W nominell 2400 W führen können.
Sicherheitsfaktoren von 3 - 5 sind in bestimmten Bereichen Vorschrift, eben auch aus Brandschutzgründen.
Zuletzt bearbeitet: