News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

Eisbrecher99 schrieb:
Vor allem ist 12VHPWR nicht immer das, was die Kunden erwarten.
Sicher, gleichzeitig ist halt das Problem, dass hier die Qualität der Buchse und ebenso des Steckers entscheidend ist, wie sicher das alles ist und ob alles funktioniert.

Mir fällt halt auf - auch in dem, was ich mir jetzt angesehen habe - dass es scheinbar verstärkt die nicht "klassischen" Netzteilhersteller trifft bei Problemen. Irgendwie kommen die Probleme verstärkt bei Netzteilen und Kabeln von Corsair, MSI, ASUS und Gigabyte vor, während ich von Seasonic, BeQuite und Co da deutlich weniger bis garnichts mit bekomme. Selbst wenn es sich bei denen um Kabel zum Nachrüsten handelt.

Ich hatte die RTX 4090 mit dem Kabel zum Nachrüsten von Seasonic und hatte die Karte auch bei 450 W im Dauereinsatz und weder Kabel noch der Stecker ist wirklich warm geworden. Ich konnte sogar zeitnah nach Benchmarkläufen die Karte wechseln. Jetzt mit den RTX 70er das gleiche Spiel.

Wie geschrieben, ich will da nicht den Stecker verteidigen, jedoch auch mit den Berichten von Hardwareluxx, Roman und Co ist auffällig, dass da oft Corsair-Hardware involviert war - sollte ich mich da falsch erinnern, gerne sagen, ist jetzt auch etwas her.

Klar, der Stecker ist hoffnungslos unterdimensioniert, wenn ich mir die Sicherheitsvorschriften ansehe, mit denen wir eine "Industrieanlage" absichern mussten, die 1,4 kW Dauerleistung und 5 kW Spitze ziehen kann. Wir mussten nachweisen, dass die Kabel zur Anlage 50 A bei 400 V Dauerbelastung bei maximal 10° C Erwärmung führen kann. Die Steckverbindungen sind ähnlich ausgelegt. Wir müssen sogar die Anlag über zwei separat getrennte 400 V Leitungen versorgen. Sonst hätten wir dir Betriebs- und Sicherheitserlaubnis nicht bekommen und alle 2 Jahre wird das geprüft. Würde man an PC Hardware ähnliche Anforderungen legen, dann würde der Stecker statt 660 W spezifiziert und 720 W nominell 2400 W führen können.

Sicherheitsfaktoren von 3 - 5 sind in bestimmten Bereichen Vorschrift, eben auch aus Brandschutzgründen.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Nein, ich hab das nicht übersehen, sondern ich habe ganz bewusst den vereinfachten Rechenweg gewählt, weil das Thema am Ende schnell komplex wird, denn wenn ich damit anfange, muss ich auch die thermische Belastung, damit einhergehend den Wärmewiderstand und damit verändernd auch die maximale Stromtragfähigkeit und Co mit einbeziehen.
So kompliziert ist es gar nicht.
Wenn man sich etwas tiefer durch die Doku der Steckverbinder wühlt ist das Derating sogar aufgeführt.

Besuz schrieb:
@MichaG Bei der Nitro passen die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden:
Anhang anzeigen 1666054
Dieser Verdacht wurde auch schon in den Kommentaren zur News bei Videocarz geäußert.
Man sieht doch ganz deutlich das auch der unterste Kontakt auf Steckerseite angeschmorrt ist?

Die Stecker sind aus weicherem und wämeemfindlicheren Kunststoff als die Buchsen, deswegen schaut es auf Steckerseite meist schlimmer aus. Und wie die Buchse im inneren ausschaut, lässt sich auf dem Foto nicht erkennen.

ChrissKrass schrieb:
Bin froh das ich keine Probleme mit der 5080 habe. Hab sie jetzt ein paar mal ausgebaut und wieder eingebaut läuft einfach
JayzTwoCents hat über 100mal den Stecker ein- und ausgesteckt. Die Verbindung bzw. der Kontakt wurde mit der Zeit sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
@.fF Die von mir rot makierten Kontakte gehören zusammen.

Edit, also gehören sie natürlich nicht, aber es sind die angeschmorten.

Zuletzt bearbeitet:
@Besuz Ich kann aufgrund des Winkels und der Bildqualität nicht wirklich erkennen, was auf Buchsenseite abgeschmorrt sein soll. Die eingekreisten hellen Punkte können auch Glanzstellen auf dem Kunststoff sein.

Wäre der Stecker falsch rum eingesteckt worden, wären auf Steckerseite sämtliche Kodierungskanten abgehobelt. Eben weil der Stecker weicher als die Buchse ist. Die sind aber alle intakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Glowman schrieb:
Genau dies ist der Grund, warum ich bei der Zusammenstellung meines neuen Systems einen Bogen um alle GPUs mit diesem Anschluss gemacht habe und schließlich bei der RX9070XT gelandet bin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der Leistung der RX9070XT extrem zufrieden bin. Ich habe von einer RTX 3070 gewechselt.

Witzig, dein Text hätte 1:1 von mir sein können.
Hab ebenfalls kürzlich ein neues System zusammengestellt, ebenfalls extra diesem Steckertyp ausgewichen, ebenfalls eine 9070XT gewählt, hatte davor ebenfalls eine 3070 und bin ebenfalls total zufrieden 😅

wern001 schrieb:
Theoretisch ja aber leider macht der Kontaktwiderstand in der Praxis einen Strich durch die Rechnung.
Nein, ganz einfach nein. Der Strom teilt sich gemäss der ohmschen Widerstände auf jedem möglichen Pfad auf. Natürlich fliesst da auch der Widerstand der Steckverbindung mit ein, hebt aber nicht die Physik auf. Wenn Du es nicht glaubst, such nach Parallelschaltung von Widerständen, denn um nichts anderes handelt es sich hier.

Lasse meine 5090 extra deswegen mit 67% Powertarget laufen das entspricht dann 402W und macht das ganze ein gutes Stück sicherer als die Stock 600W. Ich könnte auch Undervolten aber kein Bock auf ein nicht stabiles System mit den 402W Powertarget verliert sie gerademal 5 bis 10 % an FPS.

It's not a bug it's a feature.

Mit dem Stromstecker hat man beim Spielen auch realen Nervenkitzel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arnoldy
Find es interessant wieso das bei einer 9070xt nitro+ passiert. Also das wird mit Sicherheit ein user problem sein(vermutlich). Der stecker sollte bei 300watt noch keine Probleme haben. Da hast du was 4 ampere pro Kabel? Das sollte bei 16awg schonmal definitiv egal sein und auch die pins(verbindung) schaffen das noch locker. Selbst mit Schwankungen kommst vermutlich auf max 6A(eher weniger) und bei einer 5090 wurden schon über 9A gemessen.
Wallwatcher schrieb:
Witzig, dein Text hätte 1:1 von mir sein können.
Hab ebenfalls kürzlich ein neues System zusammengestellt, ebenfalls extra diesem Steckertyp ausgewichen, ebenfalls eine 9070XT gewählt, hatte davor ebenfalls eine 3070 und bin ebenfalls total zufrieden 😅
Ich bin auch schon auf nächste Generation gespannt. Brauch ne neue gpu und will den Stecker auch nicht zwingend haben :(
Ich mag mein 2x8pin.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischiyufka schrieb:
Da hast du was 4 ampere pro Kabel?
Aber nur, wenn alle Pins korrekt Kontakt haben. Falls die 300 Watt alle über einen einzigen Pin laufen, weil die anderen keinen Kontakt haben, reicht das offenbar aus.
Es ist ja auch nicht die erste 9070 XT, selbst wenn man den potentiellen Nutzerfehler (s. weiter oben) mit einpreist. Aber völlig klar: Weniger Strom bedeutet auch weniger Probleme, keine Frage.

Meine GPU hat auch ab und an Blackscreens, ich sollte den Stecker mal kontrollieren … (Habs bisher auf Linux geschoben)

Yosup schrieb:
Nein, ganz einfach nein. Der Strom teilt sich gemäss der ohmschen Widerstände auf jedem möglichen Pfad auf. Natürlich fliesst da auch der Widerstand der Steckverbindung mit ein, hebt aber nicht die Physik auf. Wenn Du es nicht glaubst, such nach Parallelschaltung von Widerständen, denn um nichts anderes handelt es sich hier.

Theoretisch ja praktisch nein, und das ist das Problem.
Ich hab mehrere Graifkkarten mit diesen 4x PCIe zu 12VHPWR Adapter und auch reine 12VHPWR-Kabel verbaut. Da ich weiß das die Probleme machen hab ich die Stränge mit einer Ampere-Zange getestet und deutliche unterschiede festgestellt. Ich musste die Adapter 2-3x aus-/einstecken bis auf allen 4 Strängen bzw auf allen 12 Kabeln ungefähr die gleichen Ampere flossen. Und ja die Stecker waren ganz eingesteckt!

Ich habs auch schon mehrmals erwähnt die ganze mehrfachverkabelung zu einem Endverbraucher sind schon seit dem ersten PCIe Stromstecker murks! Da gehört ein Hochstromstecker hin und dann ist ruhe.

Es ist mittlerweile sehr gut belegt, von z.B. Igor´s Lab und Roman Hartung, das der Stecker/Buchse sowie die Überwachung dessen einfach zu hart auf Kante gemacht wurde. Erst recht wenn hohe Leistungen, 4090/5090 und Übertakten, darüber laufen.
Was ich mich Frage ist, warum nimmt man keine Stecker/Buchsen die weit mehr Leistungen vertragen und die es auch gibt verwendet. Auch die Überwachung und Steuerung der einzelnen Leitungen wäre möglich.
Aber anscheinent legt man auf Kostenersparniss (Überwachung einsparen, nur ein statt 4 Stecker) und Design (z.B. kleiner Stecker kann man sich ja schön reden das man nicht so viel Strom benötigt, schaut cleaner im Gehäuse aus) mehr Wert und einzelne Kunden haben dann bei einem Produkt das über 1000€, teils sogar mehrere Tausend Euro kostet das nachsehen.
Ob das nun Statistisch nur für "wenigen" Kunden ein Problem wird ist nicht von Bedeutung. Es ist einfach eine Unverschämtheit und Fahrlässigkeit gegen über den Kunden obwohl man es ohne größere Probleme technisch weit besser und vorallem sicherer umsetzen könnte.

Fauler_Hund schrieb:
So kompliziert ist es gar nicht.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es kompliziert wird, sondern komplex. Ich habe hier den einfachen Weg gewählt, da so sofort die Zahlen sichtbar werden und das Problem. Alles darüber hinaus ist zwar nett, aber aktuell unnötig.

Also bei der Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ kann ich mir das eigentlich nur bei einer Übertaktung bzw. OC oder UV mit erhöhtem Powerlimit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Man muss differenzieren zwischen Ursache und Linderung. Der Fehler liegt hier eindeutig, bei den Herstellern der Grafikkarten. Diese bekommen es nicht hin, dass die Karten die genormten Spezifikationen einhalten.
Das sehe ich anders. Wenn die Spezifikation schon unzureichend ist, ist das Problem nicht so eindeutig den Herstellern anzulasten.

RaptorTP schrieb:
Oder andersrum: ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es noch nie eine Spec gab, die übers Ziel hinausgeschossen ist, oder?
Ein Standard an sich sagt noch nichts über Qualität aus. Es gibt gut geschriebene Standards, die auf aktuellem Fachwissen beruhen. Und es gibt schlechte Standards, die nur die Akzeptanz für eine günstige oder hersteller-spezifische Lösung erhöhen sollen.
Den Glauben an Standardisierungsgremien habe ich schon vor über 20 Jahren verloren, als die TCG so eine Definition im TPM-Standard versteckt hatte:
In this specification immutable means that in order to maintain trust in the Platform, the replacement or modification of code or data MUST be performed by a Platform manufacturer-approved agent and method.
Ich weiß nicht was die PCI-SIG dazu getrieben hat, so einen Murks als Standard zu veröffentlichen. Aber wissenschaftliche Erkenntnisse können es nicht gewesen sein. Ein guter Standard berücksichtigt mögliche Fertigungstoleranzen, Qualitätsschwankungen, Einsatzumgebungen, typische Produktfehler und auch zu erwartende Fehlbedienung durch Anwender der Produkte. Bei 12V-2x6 scheint das alles ignoriert worden zu sein. Anders kann ich mir die äußerst geringen Sicherheitstoleranzen im Vergleich zu andereren elektrischen Produkten nicht erklären.

q3fuba schrieb:
In Bereichen wie Hauselektrik, Hydraulik oder anderen Systemen wird streng kontrolliert, und zwar völlig zurecht, denn dort kann ein Fehler lebensgefährlich sein!
Genau so MUSS auch die Technik in Computern reglementiert werden, zum Beispiel bei diesem Stecker und dem gesamten "System" drumherum...
Ist es in doch. Computer-Technik (inklusive diesem Stecker) muss in der EU genau dieselben Vorschriften erfüllen wie andere Elektrik-Produkte, unter anderem General Product Safety Directive, Machine Regulation, Low Voltage Directive. Deshalb tragen auch die GPUs, Netzteile, Kabel usw. ein CE-Kennzeichen mit denen der Importeur oder Hersteller die Konformität mit diesen Vorschriften bestätigt und auch für die Einhaltung haftet.

DevPandi schrieb:
PCIe-6 und PCIe-6+2 Stecker können pro Kontakt 156 W, bei drei Adern sind es 468 W, für die der Stecker maximal spezifiziert ist bei 12 V.
Danke für die übersichtliche Darstellung. Allerdings gilt das meines Wissens nur für den 8-poligen PCIe 6+2 Stecker. Der 6-polige PCIe-6 Stecker hatte doch nur zwei stromführende Pins und war auf 75W begrenzt, so dass die Rechnungen dort wieder anders ausfallen. Andererseits weiß ich nicht, ob der PCIe-6 heutzutage überhaupt noch relevant ist.

Araska schrieb:
Aber bitte mit transparenter Ummantelung und RGB!
Das assoziiere ich jetzt unweigerlich mit glühenden Drähten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben